abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet über Powerline langsamer mit Vodafone station
Palbrac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle Smiley (fröhlich)

 

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Vodafone Station.

Gestern habe ich meine neues Gerät angeschlossen und wie immer über Powerline mit meinem PC verbunden.

 

Das Verbinden hat reibungslos funktioniert, aber die Geschwindigkeit über den powerline Adapter ist nun langsamer als vorher.

Er wird als 100mbits von der Box und PC erkannt. Was dann meiner Meinung nach an die 10 MB pro Sekunde sein sollten.

Allerdings kommt nur genau 1 MBs bzw. 10mbits an meinem PC an. Habe es mit einem Download getestet der konstant auf diesem einen MB pro Sekunde blieb.

 

Habe das auch mit WLAN getestet, das ist am PC bei ca 100mbit und übers Handy im selben Raum wie die Box erreiche ich auch mal meine 600-700mbit.

 

Zum Vergleich, vorher mit der Connect Box von UnityMedia hatte ich von der anliegenden 50k Leitung ca 25-30k über den Powerline Adapter. 

Nun habe ich eine 1Gbit Leitung und bekomme nur 10k. 

 

Ich habe alles gecheckt, mehrere speed Tests laufen lassen, neue Cat6 Kabel angeschlossen und alle LAN Anschlüsse an der Box getestet (was heißt ich habe das LAN Kabel überall mal reingesteckt und geguckt ob sich was an der Downloadrate geändert hat). 

 

Also mir ist klar dass ich mit dem powerline, da kein gigabit ethernet, keine Gigabit Verbindung bekomme. Aber selbst bei fastEthernet mit 100mbits sollten doch wenigstens mehr als die 30mbps durchkommen welche vorher Anlagen.

 

Da vorher alles funktioniert hat, und das einzige was sich im System geändert hat die Vodafone Station ist, gehe ich mal davon aus, dass es an der Box liegt.

 

Uund da komme ich schon zu meiner Frage. 

Was kann man da machen?

 

Danke schonmal im Voraus

Patrick

 

 

PS: Falls es wichtig sein sollte, die Powerline Adapter sind irgendwelche tp-link Dinger mit 500mbps (wie auch immer das mit fastEthernet gehen soll) und die Firmware der Station ist: 01.02.068.10.EURO.SIP

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Soo kurze Aktualisierung.. Ich habe noch einige Sachen ausgetestet: 

 

- Neue Powerline Adapter mit Gigabit angeschlossen => Verbesserung von 10mbits auf 30mbits (also wie vorher mit der 50k Leitung)

 

- Einen Gigabit Switch zwischengesteckt                     => keine Verbesserung (aber den Versuch war es wert)

 

- Ein 20m CAT5e Kabel durch die Wohnung verlegt    => Verbesserung zu 940Mbits

 

Geschwindigkeit mit Powerline:

mit Powerline, wobei der Upload witzigerweise Höher als der Download istmit Powerline, wobei der Upload witzigerweise Höher als der Download ist

Geschwindikeit mit LAN-Kabel ohne Powerline:

Speedtest mit LANSpeedtest mit LAN 

 

Also im Endeffekt kann man sagen, die Vodafone Station funktioniert nicht wirklich mit fastEthernet Powerline Adaptern (was ja auch verschwendung Wäre da max. 100Mbits). Aber das eigentliche Problem war der Powerline Adapter bzw. das Stromnetz in der Wohnung. 

Mit LAN-Kabel funktioniert alles wie es soll.

 

Problem gelöst 

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Patrick,

 

interessant wäre noch der Speed direkt an der Station. Kommt da denn alles an?

Gibt es mit Deinem Adapter vielleicht noch Einstellungsmöglichkeiten?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Palbrac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Jens, 

 

Danke für die Antwort. 

 

Leider gibt es da keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten, außer den Energiesparmodus abzustellen, der bringt auch keine Änderung.

 

Per LAN konnte ich noch keinen Test durchführen, da kein Gigabit fähiges Gerät in Reichweite ist.

 

Aber falls du die Geschwindigkeit meinst, die direkt an der Box anliegt, ist das laut Vodafone speed test sogar knapp über 1 Gigabit. Da gibt es also kein Problem ^^

 

Grüße 

Patrick 

Soo kurze Aktualisierung.. Ich habe noch einige Sachen ausgetestet: 

 

- Neue Powerline Adapter mit Gigabit angeschlossen => Verbesserung von 10mbits auf 30mbits (also wie vorher mit der 50k Leitung)

 

- Einen Gigabit Switch zwischengesteckt                     => keine Verbesserung (aber den Versuch war es wert)

 

- Ein 20m CAT5e Kabel durch die Wohnung verlegt    => Verbesserung zu 940Mbits

 

Geschwindigkeit mit Powerline:

mit Powerline, wobei der Upload witzigerweise Höher als der Download istmit Powerline, wobei der Upload witzigerweise Höher als der Download ist

Geschwindikeit mit LAN-Kabel ohne Powerline:

Speedtest mit LANSpeedtest mit LAN 

 

Also im Endeffekt kann man sagen, die Vodafone Station funktioniert nicht wirklich mit fastEthernet Powerline Adaptern (was ja auch verschwendung Wäre da max. 100Mbits). Aber das eigentliche Problem war der Powerline Adapter bzw. das Stromnetz in der Wohnung. 

Mit LAN-Kabel funktioniert alles wie es soll.

 

Problem gelöst 

 

Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Palbrac,

 

"Problem gelöst" lesen wir gern :). Dann kommt hier ein Schloss davor.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!