abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Installation mit Medienverteiler - wie klappt das in meinem Fall?
RantanplanBK
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Challenge:

 

Ich habe einen Medienverteiler (Bild Medienverteiler 1), in dem der Router nicht im Ansatz Platz findet (was ja darüber hinaus aber wohl eh nicht ideal wäre).

 

Der freundliche Vodafone-Techniker hat mir jetzt heute im Arbeitszimmer (Bilder 1 & 2) den Router installiert und eine dreifach-Dose gesetzt. Nun läuft das WLAN soweit.

 

Die Frage ist jetzt die folgende:

 

Wie bekomme ich den Medienverteiler sinnvoll integriert, so dass ich in allen Räumen LAN nutzen kann (jeder Raum hat eine eigene LAN-Dose)?

 

Kann ich dazu vom Router in die "LAN-Dose 4" gehen (siehe Bild) und habe ich dann Internet im Medienverteiler auf dem Anschluss der dort mit "4" markiert ist?

 

Und wie bekomme ich dann von der "4" im Medienverteiler das Internet auf die anderen Anschlüsse verteilt? Mindestens bräuchte ich es noch auf der "5" (Wohnzimmer), so dass ich dort den SKY-Receiver über LAN anschliessen kann, besser wäre natürlich, wenn es auch auf allen anderen Dosen laufen würde.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich formuliert, ansonsten stehe ich natürlich für Fragen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Berni

 

Edit 1: Der Adapter auf dem letzten Bild wird noch zurückgebaut, das war eine alte Aufnahme aus dem Wohnzimmer

 

ArbeitszimmerArbeitszimmerRouter im ArbeitszimmerRouter im ArbeitszimmerMedienverteiler 1Medienverteiler 1Medienverteiler 2Medienverteiler 2WohnzimmerWohnzimmer

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du gehtst von nem LAN Port vom Router auf die Netzwerkdose 5 z.b. von Port im Verteiler auf einen Switch , patcht da die anderen Räume an und dann zu den Geräten!

 

Den  Switch musst du dir iwo kaufen, kostet so 20 Euro, und paar kurze Patchkabel, so 2 oder 3 € pro Kabel! Und du kannst an der Fritzbox auch noch die Ports 2 bis 4 nutzen! Nur auf die IP Adressen achten, am besten wäre jedem Gerät eine feste IP zu geben, nur die dann notieren sonst gibts iwann mal ein Chaos, wenn was geändert wird!

 

 

 

 

 

 

Der glubb is a Depp