abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

In Einstellungen festgelegte Übertragungsrate enstpricht nicht der tatsächlichen Übertragungsrate
edsongar
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

habe die Kabelbox CH7466CE. In den Optionen kann die Übertragungsrate festgelegt werden. Die Änderung hat jedoch keinen Einfluss auf die Übertragungsrate. Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

 

Beste Grüße

 

Edgar

7 Antworten 7
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Edgar,

 

beziehst Du Dich auf die Bandbreite oder worauf willst Du hinaus?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Verändert habe ich das was in dem Screenshot eingekreist ist (Übertragungsrate). Ich habe erwartet, dass die Downloadgeschwindigkeit (Bandbreite?) auf den gesetzten Wert runter geht.

 

Beste Grüße

 

Edgar


@edsongar@  schrieb:

Verändert habe ich das was in dem Screenshot eingekreist ist (Übertragungsrate). Ich habe erwartet, dass die Downloadgeschwindigkeit (Bandbreite?) auf den gesetzten Wert runter geht.

 

Beste Grüße

 

Edgar


Bei 'Übertragungsrate' ist die physikalische Übertragungsrate im jeweiligen WLAN-Modus (z.B. 802.11 n) gemeint.
Das ist die Brutto-Übertragungsrate bei WLAN, die am Ende zwischen Router und PC ausgehandelt wird. Diese Rate muss erheblch höher sein als die dann erreichbare Netto-Übertragungsrate weil ja bei WLAN z.B. verschlüsselt wird.
Diese Rate hat nichts mt der dann erreichbaren Download-Rate (von dir Bandbreite genannt) zu tun.

Eine Faustregel ist: die  Brutto-Übertragungsrate muss mindestens 3-mal so hoch wie die dann erreichbare  Netto-Übertragungsrate sein.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @edsongar,

 

danke @silberstein, besser hätte ich es nicht beschreiben können 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias@  schrieb:

Hey @edsongar,

 

danke @silberstein, besser hätte ich es nicht beschreiben können 🙂

 

LG

 

Tobias


Jetzt habe ich noch eine Frage.

Im CH7466CE lässt sich also bei WLAN eine Übertragungsrate einstellen. Für meine FritzBox 7490 kenne ich das nicht.

Wann ist es günstig eine Übertragungsrate einstellen zu können? Dachte bisher, Router und PC mit WLAN  handeln entsprechend den Daten ihrer WLAN-Hardware eine optimale Brutto-Übertragungsrate aus.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

vermutlich ist das auch einfach nur eine Einstellungsgeschichte der etwaigen Geräte, warum die Fritzbox das nun nicht hat, kann ich Dir nicht sagen - sie wird das vermutlich wie Du es schon beschrieben hast "selbst" aushandeln. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias@  schrieb:

Hey,

 

vermutlich ist das auch einfach nur eine Einstellungsgeschichte der etwaigen Geräte, warum die Fritzbox das nun nicht hat, kann ich Dir nicht sagen - sie wird das vermutlich wie Du es schon beschrieben hast "selbst" aushandeln. 🙂

 

LG

 

Tobias


Danke.

 

Mir ist für edsongar noch ein Test eingefallen, für den Fall, dass er experimentierfreudig ist.
-Die WLAN-Brutto-Übgertragungsrate kann ja mit PC unter Windows 10 leicht bestimmt werden:
Rechtsklick 'Start', Netzwerkverbindungen, Adapteroptionen ändern. Doppelklick auf den WLAN-Adapter des PC:

Übertragungsrate wird angezeigt.
-Etwa 1/3 dieserr Rate sollte das WLAN im Download dann maximal schaffen. Z.B.: Brutto 300 MBit/s, dann Netto etwa 100 MBit/s wären möglich.
-Dann im CH 7466CE, statt 'Auto' falls möglich, z.B. 100 MBit/s Brutto einstellen und im PC nachsehen, ob diese Rate auch angenommen wurde.
-Falls ja, dann sollten jetzt im Download nur noch etwa 30 MBit/s statt vorher 100 MBit/s im Download möglich sein.