abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer gleiche ipv6 ?
Bonnum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe die 6490. Schalte meinen Router nur dann ein, wenn ich im Netz bin. Ansosnsten ist er aus.

Habe durch die Pushmail der Fritz Box gesehen, das ich immer die gleiche IPV& bekomme....Ist das bei VF so ?

13 Antworten 13
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bonnum,

 

im Gegensatz zu IPv4 ist der zur Verfügungstehende Adressraum bei IPv6 recht groß. Ich gehe davon aus das bei Vodafone eine IPv6 Adresse mit einer recht hohen Leasedauer per DHCP Reservierung deinem Router zugewiesen wird. Es ist zwar keine "Feste IP" , aber ist ist gut möglich das du diese Adresse behältst. Verlassen würde ich mich da aber nicht drauf ... :-). Ich kenne die Vodafone DHCP Einstellungen ja auch nicht und kann deswegen nur Vermutungen anstellen.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

...

im Gegensatz zu IPv4 ist der zur Verfügungstehende Adressraum bei IPv6 recht groß.
...


Bei meinem Vodafone-DSL-Anschluss (ohne IPv6) nur mit einer öffentlichen IPv4-Adresse bleibt die IP lange konstant.

Früher hat mein Router  nach 24 Stunden eine neue IPv4-Adresse bekommen. Jetzt kann die IP schon mal mehrere Wochen oder Monate konstant bleiben. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht so gut, aber es ist nicht zu ändern. (Nach einem Neustart des Routers ändert sich die IP oft.)


@silberstein  schrieb:

... ist das nicht so gut, aber es ist nicht zu ändern. ..


Kann sein, dass es bei meiner Fritz!Box 7490 zu ändern ist.
In der FB war eingestellt:
'Internetverbindung dauerhaft halten'

Teste jetzt die Einstellung:
'Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 2 - 3 Uhr'

seelo2010
SuperUser
SuperUser
@Bonnum
Die IP Adressen bei VF Kabel bleibt relativ lange, wenn auch ohne Garantie konstant.
Dies gilt sowohl für IPv6 Präfixe, wie auch bei nativer IPv4.

Nachtrag: Habe die IP6 im Rechner komplett deaktiviert....Mal sehen....

 

Seltsam auch: Die angegebene Gültigkeit (4560/1850s) scheint scheint keinerlei Bedeutung zu haben...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber warum macht man das?

Na klar hat die Gültigkeit eine Bedeutung, bedeutet nämlich, dass innerhalb dieser Zeit die Präfix erneuert werden muss.

Moin moin,

nur eine kleine Ergänzung zur Gültigkeitsdauer ... die hat wie @seelo2010 geschrieben hat eine wichtige Bedeutung.


Während der automatischen Konfiguration durchläuft die IPv6-Adresse eines Hosts mehrere Status,
die den Lebenszyklus der IPv6-Adresse definieren.


• Vorläufig: Im vorläufigen Status erfolgt die Überprüfung zur Feststellung, ob die Adresse eindeutig ist. Die Überprüfung wird von der Erkennung doppelter Adressen ausgeführt. Weist eine Adresse den vorläufigen Status auf, kann ein Knoten keinen Unicastdatenverkehr empfangen.


• Gültig: Im gültigen Status wird bereits festgestellt, dass die Adresse eindeutig ist, und es kann Unicastdatenverkehr gesendet und empfangen werden.


• Bevorzugt: Im bevorzugten Status aktiviert die Adresse einen Knoten zum Senden und Empfangen von ein- und ausgehendem Unicastdatenverkehr.


• Veraltet: Im veralteten Status ist die Adresse gültig, von ihrer Verwendung für neue Kommunikationsvorgänge wird jedoch abgeraten.


• Ungültig: Im ungültigen Status kann über einen Knoten mit dieser Adresse kein Unicastdatenverkehr mehr gesendet oder empfangen werden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Bonnum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die IPV6 Adresse hat sich seit 6 Monaten nicht geändert.....

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, das mag schon sein das sie dein Präfix nicht verändert hat.
Deswegen benutzen die Endgeräte ja auch in der Regel Privacy Extensions.