abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte IPV6 im mein Netz aktivieren/haben
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der Router CH7466CE Firmware version  4.50.20.3 hat folgendes WAN:

 

XXXX

 

ich sehe nicht die möglichkeit den IPV6 dort zu aktivieren.

Heute Aben habe ich die Vodafone KD Techniker 0800 1721212 angerufe, Antwort: "bei uns den IPV6 ist standard. Wir können es nicht aktivieren oder auschalten".

 

Soll ich den Router dann in Bridge Modus setzen?

 

Danke im Voraus,

 

Edit: Bild mit Mac Adresse entfernt....

47 Antworten 47
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab die Tante Julia gefragt:

 

Julia:
Vodafone verwendet bereits in vielen Anschlussgebieten IPv6 parallel zu IPv4. In der Übergangszeit bis zur endgültigen Umstellung auf IPv6 kommen bei Vodafone zwei verschiedene Hybridverfahren zum Einsatz.

1.	Dual Stack

kommt bei allen Kunden mit der HomeBox Fritz!Box 6360 zum Einsatz.
Kunden erhalten sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse.
2.	Dual-Stack Lite (DS-Lite)

Kommt bei allen Kunden mit WLAN-Kabelrouter und HomeBox Fritz!Box 6490 zum Einsatz.
Kunden erhalten nur eine IPv6 Adresse
Eventuell beim surfen benötigte IPv4-Adressen werden automatisch über einen CGN-Server bezogen.
Bei Verbindungsproblemen, die möglicherweise auf die Verwendung einer IPv6-Adresse zurückzuführen ist, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Wir helfen Ihnen gerne!

Jetzt zeit zu testen pfSense mit Modem im Bridge Mode... und sehen was passiert.

Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/IPv6-Pr%C3%A4fix-im-Bridge-Modus/m...

 

Scheint im bridge Modus den ipv6 nicht zu laufen....

 

Ich probiere un melde ob noch der Fall ist.

Moin Zucca,

 

genau wegen diesen ganzen Problemen mit dem DS-Lite und der Erreichbarbeit aus dem Internet habe ich mich dazu entschlossen einfach den richtigen Tarif mit der passenden Option zu buchen.

 

Red Internet&Phone Business 200 Cable

Option "Feste IP"

 

Damit hast du einen vollwertigen Dual-Stack, eine öffentliche IPv4 Adresse und du bekommst einen /56 IPv6 Präfix zu deiner "normalen" öffentlichen IPv6 Adresse zugewiesen.

Mit der Kombination aus Tarif und Option sind alle Türen offen.

Man braucht kein DynDNS etc. mehr.

 

Es soll jetzt keine Werbe oder Verkaufsnachricht sein ... ich zahle lieber ein paar Euro mehr und alles läuft so wie ich es haben möchte.

 

Aber vielleicht bekommst du es ja auch so (ohne Tarifwechsel) zum laufen ... 🙂

 

P.s.

In den Businesstarifen ist auch ein vernünftiger Router enthalten (FritzBox 6490 Cable)


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Argantho,

 

Hast du den Bridge Modus aktiv?

 

 

Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bridge Modus Aktiviert.

 

WAN Einstellungen:

 

2019-03-02 13_04_17-Window.png

 

Ergeibnis nach ca. 5 Minutern wartenzeit:

 

WAN_GODA Interface (opt4, em4)

Status
    up
DHCP
    up 

        Relinquish Lease
MAC Address
    bla bla
IPv4 Address
    bla bla
Subnet mask IPv4
    255.255.255.0
Gateway IPv4
    188.194.196.bla
IPv6 Link Local
    bla bla 
MTU
    1500
Media
    1000baseT <full-duplex>
In/out packets
    198114588/105370571 (224.01 GiB/26.01 GiB)
In/out packets (pass)
    198114588/105370571 (224.01 GiB/26.01 GiB)
In/out packets (block)
    194502/54 (10.33 MiB/4 KiB)
In/out errors
    0/0
Collisions
    0

kein IPv6...

 

weiter mit Testing SLAAC funktioniert nicht

Hallo Zucca,

 

Nein, bei der FritzBox kann man keinen Bridge Modus aktivieren.

Ich habe eine eigene FritzBox 6590 Cable direkt angeschlossen und arbeite da mit Portweiterleitungen an die entsprechenden Server. Das funktioniert mit IPv4 und IPv6 reibungslos.

 

Aber den Bridge Modus brauchst du doch eh nur wenn du einen anderen Router dahinter betreiben möchtest.

Wenn der Kabel-Router der einzige in deinem Netzwerk ist brauchst du den Modus doch nicht. 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info,

 

Da Vodaphone unterstützt den IPv6 nicht im Bridge Modus die werden erstmal keine € mehr von mir kriegen.

Ansostens wäre ich mehr als froh die € zu geben, bin ich alleine oder anderen sind meiner Meinung?

 

Ich teste es weiter...

 

Ich bin gespannt zu sehen ob den IPv6 Spagat wieder da ist wenn ich den Bridge Modus deaktiviere.

 

Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

DCHPv6 bringt auch nichts an WAN, ausserdem es gibt so viele Einstellugen, ich steige aus.

Anscheinend IPv6 ist auch Heute im BM nicht unterstützt.

 

Bridge Modus ohne IPv6 ist eh ein Witz im 2019, macht kein Sinn. Dumm geplant-->ich werde sicher nicht extra zahlen für eine IPv4 Feste Adresse um eine echte Dual Stack zu haben.

Für die Vodafonen Kravattenträger die hier lesen, es wäre viel attraktiver für einige Kunde die Option "Echte Dual Stack" anzubiten ohne den Aufwand um eine Feste v4 Adresse zu organisieren. Es sollte auch viel einfacher auf ISP Seite das ganze zu gestalten.

 

Oder wird man im pfSense eine IPv6 Tunnel einrichten.... es wurde eine interessante Lösung sein zu ausprobieren. Leider die extra Latenz-zeiten im Tunnel machen mir aber Angst.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Moin,
also um es abzukürzen:

Bridge-Mode: IPv4 Only
Normaler Routermodus: DS-LITE (öffentliche IPv6, nicht öffentlich erreichbare IPv4)

Änderungen an dieser Arbeitsweise sind nicht bekannt, können aber jederzeit kommen

Also, wie gesagt.

 

Wenn du IPv6 in deinem internen Netzwerk nutzen möchtest und dir kein präfix zur Verfügung steht den der Router durchschleift dann musst du entweder alles statisch konfigurieren, oder du richtest den DHCPv6 Server in deinem Router ein. Dann übernimmt der die Konfiguration deines Netzwerks.

 

z.B. könntest du dort

FD00:AAAA:BBBB:CCCC::/64

als Adressbereich für die Verteilung in deinen internen Netzwerk festlegen


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS