abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte IPV6 im mein Netz aktivieren/haben
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der Router CH7466CE Firmware version  4.50.20.3 hat folgendes WAN:

 

XXXX

 

ich sehe nicht die möglichkeit den IPV6 dort zu aktivieren.

Heute Aben habe ich die Vodafone KD Techniker 0800 1721212 angerufe, Antwort: "bei uns den IPV6 ist standard. Wir können es nicht aktivieren oder auschalten".

 

Soll ich den Router dann in Bridge Modus setzen?

 

Danke im Voraus,

 

Edit: Bild mit Mac Adresse entfernt....

47 Antworten 47
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Der Link ist zur EasyBox, dass ist DSL.
Du erhältst im normalen Routerbetrieb DS-LITE, also IPv6 öffentlich und eine IPv4 ausschließlich via AFTR Gateway.

Wenn pfSense einsetzt wäre ohnehin der Bridge-Mode angeraten. Dann gibt es eine öffentliche IPV4 aber keine IPV6.

am besten alles IPV6 ready machen, alles andere ist ein Rückschritt Richtung Steinzeit!

Der glubb is a Depp
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch einmal meinem WAN:

 

2019-02-28 22_02_05-Window.png

 

wenn ich jetzt https://whatismyipaddress.com/ oder https://whatismyipaddress.com/ besuche kriege ich:

 

 

My IP Address Is:
IPv4:95.90.194.xxx
IPv6:Not detected

 

wie kann ich eine DDNS jetzt einstellen bzw. wie kann ich meinem WAN von Internet erreichen?

 

Komisch diese DS-Lite.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Kannst du denn von deinem PC HTTPS://IPv6.google.com erreichen?

Guten Morgen Zucca,

 

so wie ich das in deinem Screenshot sehe bekommst du eine öffentliche IPv6 Adresse "2a0........"

 

das bei der Abfrage dann dort steht "IPv6: not detected" könnte eventuell daran liegen das du auf deiner Netzwerkkarte IPv6 deaktiviert hast.

Die Abfrage prüft nicht die öffentliche IPv6 Adresse deines Routers sondern die des Gerätes mit dem die Abfrage ausgeführt wird.

IPv6_konfig.PNG

Die Abfrage wird erst funktionieren wenn das aktiviert ist.

 

Eine andere Fehlerquelle könnte noch sein das die Netzwerkkarte für IPv6 auf "DHCP (Einstellung Automatisch beziehen) steht und dein Router aber keine IPv6 Adressen im internen Netzwerk verteilt.

Kontrolliere bitte auch mal die DHCP Einstellungen für IPv6 in deinem Router (die sind für das interne Netzwerk).

 

Öffne auch mal eine Eingabeaufforderung auf deinen Computer und führe dort "ipconfig.exe" aus.

Dann siehst du die aktuellen Einstellungen deiner Netzwerkkarte.

1. Wenn dort nichts von IPv6 steht dann ist das deaktiviert.

2. Wenn du dort nur eine IPv6 Adresse z.B. "FE80::1234:1234:1234:1234" bekommst dann arbeitet der DHCP Server nicht. 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und lösche bitte das Bild im ersten Beitrag, oder noch besser mache dort die MAC Adresse unkenntlich.
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wie?

 

2019-03-01 15_06_57-Window.png

Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
https://ipv6.google.com/

Server not found!

 

Argantho

 

Intern habe ich bewusst noch kein IPv6. Ich wollte erst schauen was jetzt wie die Lage an meine WAN ist.

Zusammenfassung: WAN ist nicht mehr über eine IP (dynamisch mit DDNS oder so was) Adresse erreichbar.

 

Es kann auch sein dass ich zuerst ipv6 intern aktiveren soll um den ipv6 server in Netz zu erreichen.

 

Es gibt immer etwas zu lernen.

 

Ich bedanke mich für eure Support übrigens, sehr nett.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aktiviere bitte "umgehend" IPv6!
Mittlerweile sind ALLE großen Anbieter via IPv6 bevorzugt zu erreichen und du sparst dir den Umweg über das AFTR Gateway.

Zum Bild, dann lösche ich das. Bin aber immer nur am Handy hier unterwegs, da ist die Moderation immer nur mäßig möglich.
Hatte die MAC auch erst heute gesehen
Zucca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke,

 

werde ich machen. Ich probiere mal wieder den Bridge Modus und WAN im Pfsense mit DHCPv6 aktiv... usw.

 

Frage: ist dann den IPv6 subnet dynamisch oder statisch?

Anders gesagt brauche ich dann eine AAAA Record DDNS oder nicht?