abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 verbunden, IPv4 nicht verbunden
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

Lese hier im Forum über IPv6 obwohl ich an meinem VDSL-Anschluss bei Vodafone z.Z. nur IPv4 habe und mich somit die IPv6-Probleme nicht betreffen.
Jedoch hat meine Bekannte ein Problem beim Anbieter 1 & 1 und ich kann nicht helfen. Ohne Ankündigung hat sie IPv6 mit DS lite bekommen.

Internet funktioniert inzwischen, jedoch immer wieder tritt folgendes auf:
In unregelmäßigen Abständen verändert 1 & 1 nachts ihre  Fritz!Box 7412.

Auf der Oberfläche def FB steht dann: IPv6 verbunden, IPv4 nicht verbunden
und Internet funktioniert nicht, keine Seite kann aufgerufen werden.
Nach einem Neustart der FB funktioniert Internet wieder und auf der Oberfläche der FB steht dann:  IPv6 verbunden, IPv4 verbunden über DS Lite

 

Meine Frage:
Irgenwann wird es ja nur noch IPv6 geben. Wenn bei meiner Bekannten keine IPv4-Verbindung besteht, nur IPv6. Ist es dann möglich die FB so einzustellen, dass Internet auch nur über IPv6 funktioniert?
Meine Bekannte nutzt nur wenige Internetseiten: z.B. Google, Service-Seiten von 1 & 1 usw.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

@silberstein  schrieb:

 

Meine Frage:
Irgenwann wird es ja nur noch IPv6 geben. Wenn bei meiner Bekannten keine IPv4-Verbindung besteht, nur IPv6. Ist es dann möglich die FB so einzustellen, dass Internet auch nur über IPv6 funktioniert?
Meine Bekannte nutzt nur wenige Internetseiten: z.B. Google, Service-Seiten von 1 & 1 usw.

 


Hey @silberstein ,

 

IPv6 verbunden, IPv4 nicht verbunden = Deine Bekannten hatten ein Problem mit der 1+1 Verbindung. Wird das nicht besser, sollten deine Bekannten bei 1+1 eine Störung melden. Eine Umstellung auf DS-L muss 1+1 auch nicht ankündigen, weil das vermutlich in den AGBs von 1+1 geschrieben steht.

IPv6 verbunden, IPv4 verbunden über DS Lite = Bei deinen Bekannten ist wieder alles ok.

 

Ich denke aktuell ist ein Betrieb der Box nur mit einer IPV6 nicht möglich. Was die Zukunft bringt?

Was ist DS-Lite?

 

Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

@silberstein  schrieb:

 

Meine Frage:
Irgenwann wird es ja nur noch IPv6 geben. Wenn bei meiner Bekannten keine IPv4-Verbindung besteht, nur IPv6. Ist es dann möglich die FB so einzustellen, dass Internet auch nur über IPv6 funktioniert?
Meine Bekannte nutzt nur wenige Internetseiten: z.B. Google, Service-Seiten von 1 & 1 usw.

 


Hey @silberstein ,

 

IPv6 verbunden, IPv4 nicht verbunden = Deine Bekannten hatten ein Problem mit der 1+1 Verbindung. Wird das nicht besser, sollten deine Bekannten bei 1+1 eine Störung melden. Eine Umstellung auf DS-L muss 1+1 auch nicht ankündigen, weil das vermutlich in den AGBs von 1+1 geschrieben steht.

IPv6 verbunden, IPv4 verbunden über DS Lite = Bei deinen Bekannten ist wieder alles ok.

 

Ich denke aktuell ist ein Betrieb der Box nur mit einer IPV6 nicht möglich. Was die Zukunft bringt?

Was ist DS-Lite?

 

Grüße

 


@MausSpot  schrieb: 

... ein Problem mit der 1+1 Verbindung. Wird das nicht besser, sollten deine Bekannten bei 1+1 eine Störung melden. ...


Danke dir für den Tipp, werde ich meiner Bekannten weitergeben.
Und auch für den guten Link über IPv6.

Gern geschehen, hast du selbst ein Problem, weißt du wo du Hilfe bekommst.

Deinen Thread schließe ich, weil du den Button Lösung gefunden hast 👍😊

Grüße