abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6, und nun?
Tofufanatiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe letztens auf der offiziellen Webseite gelesen, dass IPv6 für DSL-Kunden ausgerollt ist. Keiner hat's gemerkt, ich jedenfalls nicht. Meine Fritz!Box 7430 steht auf der Vodafone-Kompatibilitätsliste, IPv6 ist auch aktiviert. Aber mein Router bekommt selbst keine IPv6-Adresse zugewiesen, da kann ich so oft neustarten wie ich will.

 

Das ist schade, denn ein paar Server sind nur noch über IPv6 ansprechbar. Es wäre also schon nicht schlecht... Die Hotline konnte mir nicht direkt weiterhelfen, die stellt sich unwissend.

 

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein providerseitiges Problem, oder ein Router-Bug, wie ich in einem älteren Forumsbeitrag anderswo gelesen habe?

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja, Firmware ist aktuell, und wie gesagt, der Router selbst bekommt keine Adresse zugewiesen:

 

Unter Übersicht/Internet steht beim Router: "IPv6, nicht verbunden". Und bei Internet/Zugangsdaten/IPv6 ist "IPv6-Unterstützung aktiv" angehakt.

 

Mein PC-Interface hat zwei Adressen, fd00::/8 und fe80::/8, also beide lokal, und er fordert auch welche an, per DHCP6.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bitte das Folgende nochmal prüfen.

 

 IPv6-Einstellungen für das Heimnetz anpassen
 
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv6-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Aktivieren Sie die Option "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)".
  6. Aktivieren Sie die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" und "Nur DNS-Server zuweisen".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Da der Router hat ja selber keine IPv6-Adresse hat, die er weitergeben könnte... Smiley (gleichgültig)

 

Aber die Einstellungen waren bereits genau so wie beschrieben. Aber guter Hinweis, die Ecke kannte noch gar nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Unter IPv6 Anbindung gibt es die "Verbindungseinstellungen". Ist dort der Punkt "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" aktiv?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was sagt denn die "Funktionsdiagnose" der Fritzbox zur Problematik? Bitte mal einen Screenshot machen und online stellen. Das macht es den Moderatoren einfacher, den Fehler einzugrenzen. Eventuell muss auch mal die Leitung geprüft werden.


@Gelöschter User@  schrieb:

Unter IPv6 Anbindung gibt es die "Verbindungseinstellungen". Ist dort der Punkt "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" aktiv?


Ja.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was sagt denn die "Funktionsdiagnose" der Fritzbox zur Problematik? Bitte mal einen Screenshot machen und online stellen. Das macht es den Moderatoren einfacher, den Fehler einzugrenzen. Eventuell muss auch mal die Leitung geprüft werden.


@Gelöschter User@  schrieb:

Was sagt denn die "Funktionsdiagnose" der Fritzbox zur Problematik? Bitte mal einen Screenshot machen und online stellen. Das macht es den Moderatoren einfacher, den Fehler einzugrenzen. Eventuell muss auch mal die Leitung geprüft werden.


Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 12.07.2018, 17:42 Uhr, Vodafone, IPv4-Adresse: ab.cd.ef.154
IPv6: nicht verbunden

 

Zum Thema Interverbindung sagt mir Diagnose/Funktion dieses.

 

Der Eintrag in System/Ergeignisse sagt mir, "Internetverbindung erfolgreich hergestellt..." ohne Erwähnung von IPv6.

 

Von was möchtest Du denn einen Screenshot?

 

PS. Ich wundere mich. Normalerweise sollte doch das Kopieren von Text hinreichen? Normalerweise darf ich Screenshots mit potenziell sensiblen Daten auf gar keinen Fall posten, und die IP gehört nach DSGVO und deutschem Rechtsverständnis dazu.