TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2018 17:02
Ich habe letztens auf der offiziellen Webseite gelesen, dass IPv6 für DSL-Kunden ausgerollt ist. Keiner hat's gemerkt, ich jedenfalls nicht. Meine Fritz!Box 7430 steht auf der Vodafone-Kompatibilitätsliste, IPv6 ist auch aktiviert. Aber mein Router bekommt selbst keine IPv6-Adresse zugewiesen, da kann ich so oft neustarten wie ich will.
Das ist schade, denn ein paar Server sind nur noch über IPv6 ansprechbar. Es wäre also schon nicht schlecht... Die Hotline konnte mir nicht direkt weiterhelfen, die stellt sich unwissend.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein providerseitiges Problem, oder ein Router-Bug, wie ich in einem älteren Forumsbeitrag anderswo gelesen habe?
12.07.2018 17:24 - bearbeitet 12.07.2018 17:25
Am PC auch alles korrekt?
PS. Firmware an der FB ist aktuell?
am 12.07.2018 17:51
Ja, Firmware ist aktuell, und wie gesagt, der Router selbst bekommt keine Adresse zugewiesen:
Unter Übersicht/Internet steht beim Router: "IPv6, nicht verbunden". Und bei Internet/Zugangsdaten/IPv6 ist "IPv6-Unterstützung aktiv" angehakt.
Mein PC-Interface hat zwei Adressen, fd00::/8 und fe80::/8, also beide lokal, und er fordert auch welche an, per DHCP6.
12.07.2018 18:44 - bearbeitet 12.07.2018 18:45
Bitte das Folgende nochmal prüfen.
am 12.07.2018 18:55
Da der Router hat ja selber keine IPv6-Adresse hat, die er weitergeben könnte...
Aber die Einstellungen waren bereits genau so wie beschrieben. Aber guter Hinweis, die Ecke kannte noch gar nicht.
am 12.07.2018 19:05
Unter IPv6 Anbindung gibt es die "Verbindungseinstellungen". Ist dort der Punkt "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" aktiv?
12.07.2018 19:16 - bearbeitet 12.07.2018 19:16
Was sagt denn die "Funktionsdiagnose" der Fritzbox zur Problematik? Bitte mal einen Screenshot machen und online stellen. Das macht es den Moderatoren einfacher, den Fehler einzugrenzen. Eventuell muss auch mal die Leitung geprüft werden.
am 12.07.2018 19:30
@Gelöschter User@ schrieb:Unter IPv6 Anbindung gibt es die "Verbindungseinstellungen". Ist dort der Punkt "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" aktiv?
Ja.
am 12.07.2018 19:31
Was sagt denn die "Funktionsdiagnose" der Fritzbox zur Problematik? Bitte mal einen Screenshot machen und online stellen. Das macht es den Moderatoren einfacher, den Fehler einzugrenzen. Eventuell muss auch mal die Leitung geprüft werden.
12.07.2018 19:34 - bearbeitet 12.07.2018 19:46
@Gelöschter User@ schrieb:Was sagt denn die "Funktionsdiagnose" der Fritzbox zur Problematik? Bitte mal einen Screenshot machen und online stellen. Das macht es den Moderatoren einfacher, den Fehler einzugrenzen. Eventuell muss auch mal die Leitung geprüft werden.
Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 12.07.2018, 17:42 Uhr, Vodafone, IPv4-Adresse: ab.cd.ef.154
IPv6: nicht verbunden
Zum Thema Interverbindung sagt mir Diagnose/Funktion dieses.
Der Eintrag in System/Ergeignisse sagt mir, "Internetverbindung erfolgreich hergestellt..." ohne Erwähnung von IPv6.
Von was möchtest Du denn einen Screenshot?
PS. Ich wundere mich. Normalerweise sollte doch das Kopieren von Text hinreichen? Normalerweise darf ich Screenshots mit potenziell sensiblen Daten auf gar keinen Fall posten, und die IP gehört nach DSGVO und deutschem Rechtsverständnis dazu.