abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 in FRITZ!Box 7590 hinter vodafone Router einrichten
telemosk
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich nutze hinter dem Router von vodafone eine FRITZ!Box 7590 und möchte auf dieser IPv6 einrichten. Der Router  sowie direkt über LAN an den Router angeschlossene PCs erhalten eine IPv6 Adresse zugewiesen, jedoch die FRITZ!Box nicht.

Ich habe bereits diverse Kombinationen zur Aktivierung der IPv6 Adresse in den Einstellungen der FRITZ!Box erfolglos ausprobiert (Internet/Zugangsdaten/IPv6-Unterstützung).

 

Auf der FRITZ!Box ist das aktuelle FRITZ!OS 07.01 installiert und auch der Router hat die aktuelle Firmware (01.01.117.01.EURO).

 

WAN-IPv6-Adresse: xxxxx
AFTR-Adresse: xxxxx
 
Benötige ich weitere Angaben von vodafone bzw. welche Einstellungen muss ich in der FRITZ!Box vornehmen?
 
Vielen Dank!
Olaf

 

EDIT: Auch die IP kann schon zu viel über Dich verraten. Boris 

7 Antworten 7
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Was du brauchst ist DHCPv6-Prefix Delegation. Allerdings auf beiden Routern. Die Fritzbox beherrscht das gebend und nehmend.
Wenn das der Router von Vodafone nicht unterstützt (ich weiß es nicht), ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
telemosk
Daten-Fan
Daten-Fan
Vielen Dank für Deine Antwort! An dem Vodafone Router kann man kaum Einstellungen vornehmen und auch sonst werden kaum Informationen angezeigt ... Die Fehlermeldung an der FRITZ!Box spricht aber dafür, dass der Vodafone Router die IPv6-Prefix Delegation nicht unterstützt: „IPv6 Prefix konnte nicht bezogen werden Fehlergrund 6 (server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)“
Eigentlich unvorstellbar, da es sich um den neuesten Router von Vodafone für den 1 Gbit/s Tarif handelt ...
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das Präfix von VF ist zu klein, damit ist keine Delegation möglich.
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Das stimmt nicht ganz. Auch ein /62 kann man noch in vier /64 zerlegen.

Laut dieser Beschreibung von AVM würde PD funktionieren, mit jedem Provider, der mehr als nur/64 bietet.
https://en.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/knowledge-base/publication/show/1239_Setting-up-an-...

Wenn das gute Stück von Vodafone aber das Protokoll nicht beherrscht, sieht's eben schlecht aus.
Natürlich ist /62 das schlechteste, was man in Deutschland von einem leitungsgebundenen ISP bekommen kann. Aber das ist ja nicht das Thema.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Soweit ich das verstanden habe, will die Fritzbox selber mindestens eine /62 Präfixe anfordern.

Probieren geht bekanntlich über studieren.

 

Ich habe gerade eine Fritzbox 7582, 7590 und 7490 hintereinander geschaltet. Bei IPv4 wird natürlich genattet, was das Zeug hält. Bei der dritten Box muss man auch manuell den Adressbereich wechseln, weil AVM wohl so einen Blödsinn für unmöglich hält. Bei der zweiten Box wechselt AVM noch automatisch.

Das war aber nicht gefragt. Gemacht habe ich ja den Spaß wegen IPv6 - und ja es geht.

Die Aufteilung bei meinem Anschluss sieht dann so aus:

 

Mein Provider gibt /56, die erste Box gibt an die zweite /62 und die zweite gibt an die dritte ein /63.

Damit müsste sogar bei Vodafone eine einfache Routerkaskade möglich sein, sofern der erste Router mitspielt.

 

 

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Danke für den Versuch 🙂
Okay, also beherrschen die Standarddinger kein PD, das ist schon ein wenig traurig,...