abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 aktivieren?
hbaier2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Habe einen CH6640E Router und würde gerne mal Wireguard ausprobieren.

 

Dazu bräuchte ich allerdings eine IPv6 Adresse für meine Rechner (oder/und anscheinend "Dual Stack Betrieb") und habe derzeit gar keine.

Der Router zeigt unter "IPv6 DS-Lite-Status" lediglich "Kanal Status: Deaktiviert".

Im FAQ steht zwar ziemlich unklar dass IPv6 in "manchen Regionen" verfügbar ist, aber dieser Status vom Router sagt mir jetzt nicht wirklich ob es in meiner "Region" kein IPv6 gibt oder es anderweitig nicht verfügbar ist.

Finde ansonsten auch nirgends eine Möglichkeit rauszufinden was mein Status hier ist. Wie finde ich das raus?

 

Grüße

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit DS Lite gibt es keinen Dual Stack. Wenn du DS Lite hast, hast du doch eine IPv6.

 

Kann es sein, das du eine IPv4 bräuchtest? Die hast du nämlich damit nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

bist du sicher, dass du das willst?

Ich kenne diesen VPN Client zwar nicht näher, aber warum sollte der nicht auch über IPv4 funktionieren?

Gruß Robert

PS: einen offiziellen DS bekommst du nur im Business Vertrag mit fester IP


@Kurtler  schrieb:

Mit DS Lite gibt es keinen Dual Stack. Wenn du DS Lite hast, hast du doch eine IPv6.

 

Kann es sein, das du eine IPv4 bräuchtest? Die hast du nämlich damit nicht.

 

Gruß Kurt


 

Achso, das wusste ich nicht. Also laut dem Interface von meinem Router hab ich nur eine IPv4 Adresse und IPv6 scheint deaktiviert zu sein. In den WAN Einstellungen gibt es auch gar keine Möglichkeit irgendwas daran zu ändern.

Läuft dein Router im Bridge Mode?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Www.wieistmeineip.de da siehst ob du auch eine ipv6 bekommst. 

Hallo,

was meinst du eigentlich mit ausprobieren? 

wohin möchtest du dich denn mit dem VPN Client verbinden und was für eine Fehlermeldung gibt der Client aus?

Gruß Robert 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Www.wieistmeineip.de da siehst ob du auch eine ipv6 bekommst. 


Nein ich habe keine IPv6 Adresse.


@Kurtler  schrieb:

Läuft dein Router im Bridge Mode?

 

Gruß Kurt


Bridge Modus ist aus.


@RobertP  schrieb:

Hallo,

was meinst du eigentlich mit ausprobieren? 

wohin möchtest du dich denn mit dem VPN Client verbinden und was für eine Fehlermeldung gibt der Client aus?

Gruß Robert 


Nicht dass das wirklich relevant für das Beantworten meiner Frage ist: Ich habe einen Server auf dem ich bisher einen OpenVPN Endpunkt benutzt habe und möchte Wireguard ausprobieren, welches aber nicht sonderlich gut mit dynamischen IPs bei IPv4 klar kommt. (Peers müssen stand jetzt fixe IPs haben) Der Client ist noch nicht konfiguriert weil ich keinen Sinn sehe das ganze mit IPv4 überhaupt auszuprobieren.

Ich betreibe selber einen OpenVPN AS Server und habe mit verschiedenen Clienten keine Probleme mich auch über IPv4 mit dem Server zu verbinden. 

 

Gruß Robert 

 

PS: die öffentliche IPv4 eines Kabelanschlusses ändert sich doch fast nie - ich hab jedenfalls seit Monaten die selbe und ausserdem gibt es dafür ja DynDNS Anbieter.  😉

 

Edit: jetzt weiß ich was du meinst (oder glaube es zu wissen), du willst dich auf einen exteren VPN Server verbinden, bei dem man sich auch mit seiner IP registrieren muss. Wie oben schon geschieben ändert die die IPv4 äußerst selten. ; -)