abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6, Portweiterleitungen, Bridgemodus
satellite15
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen einen Kabel-Internet-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und nutze seitdem das von Vodafone mitgelieferte Kabelmodem "CGA4233DE". 

 

Nach Installation und Konfiguration des Modems war es einen kurzen Zeitpunkt lang möglich Portweiterleitungen einzurichten. Was daran zu erkennen war, das im Reiter "Internet" des Modem-Webinterfaces ein Menüpunkt namens "Portweiterleitungen" verfügbar war. 

 

Einige Zeit später verschwand dieser Menüpunkt wieder und Portweiterleitungen konnten über das Webinterface nicht mehr definiert werden. Eine Recherche mittels diverser Community-Beiträge ergab - verzeiht mir meine technisch vermutlich inkorrekte Formulierung - dass das Modem anscheinend etwas Zeit benötigt, um sich vollständig in das Vodafone-Netz "einzuklincken", um Updates, sowie Profile herunterladen und installieren zu können.

 

Im Modem-Webinterface ist nun ersichtlich, dass dieser IPv6 (Dualstack Lite / DS-Lite) nutzt und auch eine entsprechende öffentliche IPv6-Adresse seitens Vodafone zugewiesen bekam.

 

Dieser Fakt erwies sich für mich als problematisch, da ich in meinem Heimnetzwerk einige Dienste nutze, auf die ich gerne auch von außerhalb des Heimnetzes zugreifen würde.

 

Sprich es bedürfte meines Wissens nach eigentlich Portweiterleitungen. Diese sind nun nicht mehr möglich und somit ist auch der Zugriff auf meine Dienste von außerhalb (etwa über das Vodafone-Mobilfunknetz , welches anscheinend noch nicht (vollständig) auf IPv6 umgestellt wurde) nicht mehr möglich. 

 

Weitere eigenständigen Recherchen ergaben auch, dass eine Umstellung von IPv6 auf IPv4 seit geraumer Zeit auch nicht mehr beantragt werden kann und die einzige Möglichkeit die Nutzung des Bridge-Modus sei.

 

Meine Frage wäre nun, ob in meinem ausführlich beschriebenen Fall durch die Aktivierung des Bridge-Modus und der Nutzung eines zusätzlichen Routers (in meinem Fall die FritzBox 4040, welcher direkt am Modem angeschlossen wird) diese Problematik bezüglich IPv6 und Portweiterleitungen behoben werden kann.

 

Sprich: Ist es dann wieder möglich über den zusätzlichen Router Portweiterleitungen zu definieren und somit wieder von außerhalb auf meine Dienste zuhause zugreifen zu können?

 

Danke im Vorraus für die Antworten und für das Durchlesen dieser etwas längeren Nachricht ( Smiley (fröhlich)).

 

Mfg.

22 Antworten 22

@RobSBersk 

Nein ... für GBit bräuchtest du die 6591 Cable. Die 6590 ist nur für EuroDOCSIS 3.0 geeignet und schafft (wenn es verdammt gut läuft) max. 700 - 800 MBit/s  


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Okay, dann werde ich mich mal in die Richtung umschauen. 
Vielen Dank für die Auskunft. 🙂

Grüße Rob

 

P.s. und es sollte natürlich GBit heißen. Autokorrektur at its best. 😄

Auf der Suche nach Infos zum Thema "IPv6 Host Exposure" bin ich u. a. auf diesen, etwas älteren Thread gestossen!

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass "meine" Vodafona Station seit 1 Woche (nach FW-Update) nun auch die Möglichkeit hat Einstellungen für IPv6 Host Exposure vornehmen zu lassen... Allerdings hatte ich vorher auch schon feste IPv4 (habe vor Längerem umstellen lassen, da ich vorher DS Lite hatte). Weiß jetzt nicht, ob es die gleich VS ist - jedenfalls ein Arris-Router und bin ehemaliger UM-Kunde...

Screenshot 2020-10-21 220845.jpg