abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Disable Fritz!Box 6490
JohnUSA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte IPv6 "disablen" und nur IPv4 auf mein Fritz!Box 6490 benutzen. Ist das überhaupt möglich?

Ich finde kein IPv6 seite auf die Fritz!Box User Interface.

Hilfe Bitte!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für alle ihre Antworten. Ich kaufte ein billige WLAN router und an der FB gehängt. Der router kann IPv6 blockiern. Allerdings, es schaut so aus als ob mein Lösung nicht funktioniert. Gibt es ein einfaches test zu sehen ob IPv6 geblockt ist?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Eine Umstellung auf IPv4 erfolgt nicht mehr

Entweder einen Business Tarif mit IPv4 Option buchen.

Eigene Fritzbox verwenden.

Oder Standard Router nehmen -> in den Bridge Mode schalten -> eigenes Endgerät verwenden (funktioniert noch)

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @JohnUSA:

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 bei entsprechender Buchung Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie ja schon gesagt wurde, es gibt nur noch die Option auf eine feste IPv4 mit Businessvertrag, einer eigenen Box oder eben einem Modem im Bridgemode. Eine andere Variante geht leider nicht mehr 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für alle ihre Antworten. Ich kaufte ein billige WLAN router und an der FB gehängt. Der router kann IPv6 blockiern. Allerdings, es schaut so aus als ob mein Lösung nicht funktioniert. Gibt es ein einfaches test zu sehen ob IPv6 geblockt ist?