abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 und IPv6 Adresse im Online-Monitor stimmen nicht
ld27
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte VPN und myFritz nutzen. Die dem Gerät zugeordnete myfritz-URL löst jedoch ausßerhalb des lokalen Netzwerkes nicht auf. Die IPv6-Adresse, auf die die myfritz-URL verweist, ist nicht dieselbe, unter der ich meinen Router pingen kann. Wenn ich in der Fritzbox (6490 Cable, vom Provider gestellt) unter Internet > Online Monitor nachschaue, finde ich unter IPv6 die Adresse, die von myfritz gentutzt wird, und unter IPv4 wird 192.0.0.2 angezeigt, und (ebenfalls) nicht die öffentliche IP des Routers. Die angezeigten IP-Adressen stimmen also nicht mit den tatsächlichen öffentlichen IPs überein.

 

Was läuft hier falsch und wie kann ich das Problem beheben?  

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die IPv6 sollte eigentlich korrekt dargestellt werden. (Du bist nicht versehentlich in die Präfixzeile gerutscht)

Du hast DS-Lite, damit kannst du alles rund um eingehend IPv4 vergessen.

 

Aus welchem Bundesland kommst du und welchen Vertrag hast du?

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

*Die IPv6-Adresse, auf die die myfritz-URL verweist, ist nicht dieselbe, unter der ich meinen Router pingen kann".

Da läuft nichts falsch. Die myfritz-Adresse für dein Gerät ist immer eine andere als die, die der Router hat.

Das ist ja der Clou, jedes Gerät erhält eine eigene IPv6-Adresse.

Über IPv4 brauchen wir nicht diskutieren, das ist von außerhalb nicht mehr erreichbar.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn es um ein weiteres Gerät geht:

Die IPv6-Adresse des Gerätes findest du z.B. unter Heimnetz-Netzwerk wenn du die Details des Gerätes anschaust.

Sorry, aber das ist Unsinn. Die URL von myfritz sollte auf die (öffentliche) IPv6 des Routers auflösen. Daher nutzt der Dienst ja auch die IP, die der Router vorgibt, zu haben. Diese IP löst aber nur in meinem interen Netzwerk auf, nicht aber außerhalb. Schaue ich z.B. über whatsmyip (oder nach Login auf einem meiner externen Server) auf die Quell-IP der Verbindung (== mein Router), dann ist das eine andere, als die, die der Router angibt, zu haben.


@thomasschaefer  schrieb:

Da läuft nichts falsch. Die myfritz-Adresse für dein Gerät ist immer eine andere als die, die der Router hat.


da irrst du dich  😉

Die Fritzbox ist doch der Router

myfritz DNS Name = IPv6 der Fritzbox im Onlinemonitor

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Machen wir doch einfach mal Bildchen (hier als Beispiel DSL)

myfritz.PNG

Die IPv6 der Fritzbox habe ich unkenntlich gemacht.

und dann gibt es noch die Freigabe des HP-Desktop. Hier kann ich die öffentliche IPv6 nur sehen, wenn ich mit der Maus über den IPv6-Link fahre. Und welch Wunder: Es ist die öffentliche IPv6 des HP-Desktops.