abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 für Homeoffice
Degeem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

wäre es möglich, dass ich zwecks Homeoffice eine IPv4 Adresse bekomme, damit eine VPN-Verbindung ins Büro funktioniert?

Viele Grüße

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was sagt denn euer IT Admin warum die Verbindung nicht auch über IPv6 möglich ist? 

Degeem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die VPN-Software funktioniert nur mit IPV4


@Degeem  schrieb:

Die VPN-Software funktioniert nur mit IPV4


das kann ich mir nicht vorstellen

Degeem
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ihre Eingabe hilft nicht viel. Mit IPV6 kann ich keine eigenen Dienste ausführen. Ich brauche es, um DynDNS ausführen und auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Ich habe einige Dienste, auf die ich über mein Telefon zugreifen muss. Wenn unitmedia mich nicht mit ipv4 versorgen kann. Ich muss den Dienst kündigen und mich bei einem anderen Anbieter anmelden.

 

Können Sie eine Lösung anbieten?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auch mit IPv4 gibt es viele Details, die mit DS-Lite harmonisch funktionieren.

Allerdings gibt es noch sehr viele Firmen, die das notwendige Knowhow nicht haben und auch 1 Jahr nach Start Corona noch nichts unternommen haben.

Das läßt sich auch nicht von jetzt auf gleich korrigieren.

 

Auch wenn sich da VF nicht kooperativ zeigt, gibt es Möglichkeiten, z.B.

  • Die VF-Station in den den Bridgemode versetzen und einen Router dahinterschalten
  • Eine eigene Fritzbox kaufen

Vielleicht kannst du die Firma dazu bewegen, sich an den Kosten zu beteiligen.

 

Auch hier wird es Stimmen geben die unken, dass es auch auf diesen Wegen bald kein IPv4 mehr geben wird.

Ich lebe aber einfach im hier und jetzt.


@Degeem  schrieb:

Mit IPV6 kann ich keine eigenen Dienste ausführen. Ich brauche es, um DynDNS ausführen und auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Ich habe einige Dienste, auf die ich über mein Telefon zugreifen muss.


und was hat das mit Homeoffice zu tun?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

 Wenn du das unter Homeoffice verstehst, benötigst du notwendigerweise ein Business-Account.

 

Wie kann ich es im Bridge-Modus einrichten? 

wenn du ex Unitymedia Kunde bist und eine Vodafone Station bekommen hast, kannst du den Bridge Mode aktuell (noch) nicht nutzen