Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

IPv4 für Homeoffice

Degeem
Netzwerkforscher

Guten Tag,

wäre es möglich, dass ich zwecks Homeoffice eine IPv4 Adresse bekomme, damit eine VPN-Verbindung ins Büro funktioniert?

Viele Grüße

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie

was sagt denn euer IT Admin warum die Verbindung nicht auch über IPv6 möglich ist? 

(2)
Mehr anzeigen
Degeem
Netzwerkforscher

Die VPN-Software funktioniert nur mit IPV4

(1)
Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@Degeem  schrieb:

Die VPN-Software funktioniert nur mit IPV4


das kann ich mir nicht vorstellen

(2)
Mehr anzeigen
Degeem
Netzwerkforscher

Ihre Eingabe hilft nicht viel. Mit IPV6 kann ich keine eigenen Dienste ausführen. Ich brauche es, um DynDNS ausführen und auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Ich habe einige Dienste, auf die ich über mein Telefon zugreifen muss. Wenn unitmedia mich nicht mit ipv4 versorgen kann. Ich muss den Dienst kündigen und mich bei einem anderen Anbieter anmelden.

 

Können Sie eine Lösung anbieten?

(1)
Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Auch mit IPv4 gibt es viele Details, die mit DS-Lite harmonisch funktionieren.

Allerdings gibt es noch sehr viele Firmen, die das notwendige Knowhow nicht haben und auch 1 Jahr nach Start Corona noch nichts unternommen haben.

Das läßt sich auch nicht von jetzt auf gleich korrigieren.

 

Auch wenn sich da VF nicht kooperativ zeigt, gibt es Möglichkeiten, z.B.

  • Die VF-Station in den den Bridgemode versetzen und einen Router dahinterschalten
  • Eine eigene Fritzbox kaufen

Vielleicht kannst du die Firma dazu bewegen, sich an den Kosten zu beteiligen.

 

Auch hier wird es Stimmen geben die unken, dass es auch auf diesen Wegen bald kein IPv4 mehr geben wird.

Ich lebe aber einfach im hier und jetzt.

(1)
Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@Degeem  schrieb:

Mit IPV6 kann ich keine eigenen Dienste ausführen. Ich brauche es, um DynDNS ausführen und auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können. Ich habe einige Dienste, auf die ich über mein Telefon zugreifen muss.


und was hat das mit Homeoffice zu tun?

(1)
Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

 Wenn du das unter Homeoffice verstehst, benötigst du notwendigerweise ein Business-Account.

 

(1)
Mehr anzeigen
Degeem
Netzwerkforscher

Wie kann ich es im Bridge-Modus einrichten? 

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

wenn du ex Unitymedia Kunde bist und eine Vodafone Station bekommen hast, kannst du den Bridge Mode aktuell (noch) nicht nutzen

Mehr anzeigen