abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 & IPv6 | DS-Lite
Stiefel1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

nach ca. 40h Zeitaufwand und vielen frustrierenden Momenten habe ich mich entschlossen ein Thema zu erstellen.

 

Da ich von unterwegs auf meinen lokalen Server zugreifen muss und verschiedene Dienste nutzen will, wie OpenVPN etc. brauche ich eine Möglichkeit ins lokale Netz zu kommen.

 

Der Zugriff auf den Server klappt via 6tunnel und Root Server im Internet mit IPv6 und IPv4 Anschluss, allerdings nur unverschlüsselt...

 

Die Herstellung einer Verbindung zum OpenVPN auf dem Server im Heimnetz ist leider absolut nicht möglich.

Da ich nicht einsehe Geld an irgendwelche Anbieter zu zahlen.

 

Ich habe gehört, dass Vodafone in solchen Fällen den Anschluss auf IPv4 umstellen kann?

Ich hätte gerne eine andere Möglichkeit verwendet, dies ist aber wie gesagt nicht möglich.

 

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Gruß

Stephan

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mods stellen nicht mehr auf IPv 4 um. Du kannst es mal über die Hotline probieren, hier wird noch vereinzelt umgestellt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Laut AGB wird über ds lite der Zugang realisiert. Auch wenn dir die Hotline dual stack schalten würde, kann es irgdwann ohne Vorwarnung entfallen.

 

Eine garantierte ipv4 wirst du nur im. Busniss Tarif mit fester ip bekommen

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn du sowohl den Kabelanschluss als auch deinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone hast, hast du kein Problem deine Dienste auch von unterwegs zu nutzen.

NAS, OpenVPN und weitere Dienste funktionieren mit IPv6.

Alles funktioniert ohne Dritte und Zusatzkosten.

Einzig spannend ist die Frage, welchen Router du hast.

Mit einer Fritzbox bist du praktisch auf der Sonnenseite. Mit manchen von Vodafone gestellten Routern ist die Lage nicht ganz so eindeutig, weil oft die Funktionalität für die Firewallkonfiguration und dyndns nicht ausgereift ist. Einen Versuch ist trotzdem wert. Vielleicht kann ich mal etwas anderes empfehlen als AVM.

 

Hallo,

sorry für die späte Antwort..

 

Leider habe ich keinen Mobilfunk Vertrag von Vodafone.

Zusätzlich habe ich nur eine IPv4 Adresse beim Handy.

 

Habe mein Vorhaben verschoben, bis Deutschland bzw. die Technik entdlich diese *** Sonerlösungen abschafft.

 

Gruß