Internet-Geräte

IPv4 Business Tarif Probleme
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe in der vergangenen Woche einen Tarifwechsel auf mein Gewerbe vollzogen. 
Der Beweggrund dafür war, dass ich eine IPv4 Verbindung benötige, damit ich via VPN die Fritzbox zur Telefonie ansteuern kann. 

 

Leider wird mir nur der DS-Lite-Tunnel in der Rubrik IPv4 in meiner Fritzbox angezeigt. Muss ich hier etwas umstellen oder wurde das nur noch nicht durch den Tarifwechsel freigeschaltet? 

Vielen Dank im Voraus!


Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Giga-Genie

Hallo @Pn580 

 

Nur ein Wechsel in den Business-Tarif reicht nicht aus. Um eine öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen muß die Option "Feste IP" zum Vertrag gebucht werden. Ohne diese Option gibt es auch in den Business-Tarifen nur DS-Lite.

Diese kann über das Kundenportal für 5,95€ monatlich kostenpflichtig dem Vertrag hinzugefügt werden.

Nur dann bekommt man einen vollwertigen Dual-Stack.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Argantho,

vielen Dank schonmal Smiley (fröhlich).
Das wurde mir jedoch am Telefon groß versprochen und in einem anderen Businesstarif (2. Standort) war das ebenfalls direkt dabei. 

Vielleicht kann sich ja hier ein Vodafone-Mitarbeiter mal melden? Dies war schließlich der Wechselgrund.. Dies wären ja weitere Kosten.. Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Leider ist das so das bei allen Neuverträgen und Vertragswechsel grundsätzlich DS-Lite geschaltet wird ... Smiley (traurig)

Egal was am Telefon besprochen oder versprochen wird. Möchten wir Kunden eine Garantie auf eine "öffentliche" IPv4 haben geht das nur über einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP". Eine andere Aussage dazu werden die Moderatoren auch nicht geben können.

Bei älteren Verträgen kann es durchaus sein das dort DS-Lite noch nicht Vertragsbestandteil war, das jedoch ist auch in den AGB's mittlerweile so verankert.

 

Ich muß die 5,95€ monatlich genauso in Kauf nehmen wie viele andere Kunden auch, da ich auf eine "feste" öffentliche IPv4 angewiesen bin und auf DynDNS versichten will.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das ist ja mal wieder typisch Smiley (traurig) 
Dann werde ich das wohl entsprechend Widerrufen.. 

Eine feste IP benötigt man damit man via mobiles Netz und VPN auf die Fritzbox zugreifen kann oder gibt es hier eine andere Lösung?

Mehr anzeigen
Netz-Profi

@Pn580  schrieb:

Eine feste IP benötigt man damit man via mobiles Netz und VPN auf die Fritzbox zugreifen kann oder gibt es hier eine andere Lösung?


Ja, gibt es, Privatkundentarif mit Tarifoption "Öffentliche IPv4 Adresse":

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Keine-IPv4-Adressen-erreichbar/m-p/1...

Mehr anzeigen
SuperUser

@Maximilianoe  schrieb:

@Pn580  schrieb:

Eine feste IP benötigt man damit man via mobiles Netz und VPN auf die Fritzbox zugreifen kann oder gibt es hier eine andere Lösung?


Ja, gibt es, Privatkundentarif mit Tarifoption "Öffentliche IPv4 Adresse":

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Keine-IPv4-Adressen-erreichbar/m-p/1...


Die allerdings - wie auch schon des Öfteren erwähnt - wenn überhaupt nur auf Kulanz gebucht wird -und- oben drein jederzeit wieder weg sein kann.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Guten Morgen @Pn580 

 


@Pn580  schrieb:

Eine feste IP benötigt man damit man via mobiles Netz und VPN auf die Fritzbox zugreifen kann oder gibt es hier eine andere Lösung?


Um jetzt nochmal allen Missverständnissen vorzubeugen.

Zum Einen gibt es in den Privat-Tarifen (das ist aber die Ausnahme) noch eine "öffentliche IPv4", diese ist aber keineswegs eine "Feste öffentliche IPv4" sondern die wird sich im Laufe der Zeit ändern so dass man auf DynDNS angewiesen ist. Eine sich nicht ändernde "Feste öffentliche IPv4" gibt es nur in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP".

 

Zur Zeit gibt es die folgenden Möglichkeiten an eine Öffentliche IPv4 Adresse zu kommen.

 

1.

Privat-Tarif (mit Standardmodem)

Über das Kundenportal den Bridge-Modus aktivieren und dahinter einen eigenen Router betreiben. Zur Zeit wird dem Modem dann noch eine öffentliche IPv4 zugewiesen, das kann sich aber jederzeit ändern und auch ohne Vorwarnung auf DS-Lite umgestellt werden.

 

2.

Privat-Tarif (mit Standardmodem und der Option "Öffentliche IPv4")

In Ausnahmefällen kann man über die Hotline in einem Privat-Tarif diese Option noch bekommen. Das ist aber eine dynamische IP die sich jederzeit ändern kann. Ausserdem kann diese Option jederzeit von Vodafone wieder aus dem Vertrag entfernt und der Anschluß wieder auf DS-Lite umgestellt werden.

 

3.

Privat-Tarif (mit eigenem Endgerät z.B. Fritzbox 6590 Cable)

Dort hat man zur Zeit noch die Möglichkeit die Einstellung für den Anschluß selber so einzustellen das eine "Native IPv4-Anbindung" verwendet werden soll. Das ist dann aber auch wieder eine sich ändernde dynamische IPv4. Desweiteren kann auch dieses jederzeit von Vodafone so geändert werden das nur noch DS-Lite möglich ist.

 

4.

Business-Tarif (mit eigenem Endgerät z.B. Fritzbox 6590 Cable)

es gilt das gleiche wie unter Punkt 3

 

5.

Business-Tarif (Leihmodem oder eigenes Endgerät) mit der Option "Feste IP"

Diese Möglichkeit ist die Einzige eine Feste und Öffentliche IPv4 Adresse zu bekommen. Nur hier gibt es die Garantie von Vodafone das diese öffentliche Adresse erhalten bleibt und sich auch nicht ändern wird. Bei dieser Konfiguration bekommt man einen vollwertigen Dual-Stack mit Fester IPv4 und Festem /56er IPv6 Präfix.

 

 

Wenn du also, wie in deinem Post erwähnt, eine "Feste öffentliche IPv4" haben möchtest bleibt dir nur die Letzte der oben aufgeführten Möglichkeiten. 1 bis 4 sind nur Temporär und können jederzeit wieder wegfallen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen