abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 Bei meinem Business-Vertrag
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

Es geht darum , dass ich vor kurzem in einen Businesstarif gewechselt bin, zwecks fester ipv4.

Das Problem, ich kann ipv6 in der Homebox von VF ja nicht abschalten.
Aber das wär der Grund weshalb ich den Tarif gewechselt habe.

An einer gekauften könnte ich es ja abstellen.
Hier im Forum habe ich noch dazu gelesen, dass an einer gekauften Fritzbox auch bei einem Privatkunden-Tarif auch immer echtes Dualstack geschaltet wird, kein DS-lite.

Da ich noch vom Vertrag zurücktreten kann, wüsste ich mal gerne weshalb ich für weniger Leistung, mehr bezahlen soll, wenn ich mir sowieso ne eigene Fritzbox holen muss um natives IPv4 zu beziehen und das dann auch mit dem Normalen Tarif könnte.

Also wie ist da jetzt die Sachlage?
Bekomme ich Dualstack mit eigener Fritzbox auch ohne Business-Vertrag?


Was mich auch noch interessieren würde, bei vielen geht ipv4-only auch bei ihrer Homebox.
Wieso werde ich vom Kundecenter zur Technik hin und her geschickt, um am Ende immer die selbe antworten zu bekommen?
Technik sagt, es geht, aber die Vertragsabteilung muss es tun, dasselbe sagt die Vertragsabteilung über die Technik.

Ich finde es eine Unverschämtheit dass man keine vernünftigen Infos dazu findet und hier im Forum ständig was komplett anderes behauptet wird
Wie soll man da noch durchblicken?

Würde es begrüßen wenn sich der Sache schnell ein Mod. annimmt, ansonsten wird der Vertrag in Kürze widerrufen.

 

 

@lockeccVon Kabel nach Internet-Geräte verschoben

28 Antworten 28
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das wär ja mal super falls da mal jemand kompetentes am Werk wäre 😉

Ich glaube du verstehst nicht was gemeint ist.
Ich bin ja noch im Business Vertrag.
Ist ja auch aufgrund der Umstände(engpass ipv4), in Ordnung dass dafür ein Aufpreis verlangt wird.

Jedoch ist es nicht in Ordnung , nen ordentlichen Aufpreis für eine Leistung zu verlangen, die man mit normalem Tarif auch so bekommt(eigene Fritzbox vorausgesetzt.
Scheint ja der Fall zu sein.
Und darum geht es ja

Da fühlt man sich schon ein wenig ***.

Und dass es keine klaren Angaben diesbezüglich gibt, manche Leute ipv4 only mit Normalem Vertrag beziehen, ist auch so ne *Unverschämtheit*.

Entweder alle kostenlos , oder keiner.
Aber die einen dafür zahlen lassen, während andere es kostenlos erhalten, ist verständlicherweise sehr ärgerlich und man fühlt sich zurecht um sein Geld ***!

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du hast da vollkommen Recht mit deinen Aussagen, aber das ist leider oftmals in Übergangszeiten der Fall. Du kannst ja gerne mit eigener HW arbeiten. Du erhältst aktuell auch noch eine IPv4 im Bridge-Mode am Standard-Router. Wie lange das so noch funktioniert bleibt abzuwarten.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lockecc,

 

wie die Anderen bereits geschrieben haben, kannst Du bei einer eigenen geeigneten Fritzbox aktuell selbst einstellen, ob Du IPv4, DualStack oder DSLite nutzen möchtest. Ob und wann es da eine Änderung geben wird, ist uns nicht bekannt. Bei Privatkundenanschlüssen wird eine IPv4-Adresse aufgrund der Adressenknappheit nicht mehr geschaltet. Bei Businesstarifen mit der Option Feste IP gehört IPv4 oder DualStack zum Vertragsbestandteil.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia

Wie sich aus meinen Beiträgen sicher rauslesen lässt, bin ich bereits Business-Kunde!!!
Alles weitere wusste ich auch vorher, lässt sich aber auch aus den Beiträgen entnehmen.

Also kann ich nun irgendwie auf ipv4 only geschaltet werden?
Oder muss ich mir um meinen Vertrag(so wie ich es möchte) nutzen zu können, extra Hardware für fast 200 Euro zulegen?

Und, welche Modemrouter sind kompatibel?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Antwort lautet: NEIN
Aber wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, es macht keinen Sinn auf IPv4-Only zu wechseln, wenn man nativ IPv4 und IPv6 nutzen kann.

@ seelo2010:

Eine Frage dazu. Habe z.Z. VDSL 25 mit Fritz!Box 7490, also IPv4 only.
Falls ich doch einmal vollwertiges IPv4 und IPv6 bekommen sollte, könnte ich dann auf der Oberfläche der FB bei 'Internet > Zugangsdaten > IPv6' den Haken bei 'IPv6-Unterstützung aktiv' entfernen und wäre dann bei mir wieder alles so wie jetzt mit IPv4 only?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das kommt drauf an, ob dein Anbieter dir sowohl native IPv4 und IPv6 anbietet. Dann könntest Du das deaktivieren! Es ergibt jedoch keinen Sinn, warum sollte man Golf fahren, wenn man den Ferrari daneben gestellt bekommt.
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es macht eben doch Sinn!

Nochmal für dich
Meine Xbox bezieht ipv6 wenn verfügbar, das Game, welches eine Per-to-Peer Verbindung mit meinem Gegenspieler herstellt, läuft nur mit erheblichen Problemen über ipv6!
Das Game wird also gezwungen ipv6 zu nutzen.
Also wo ist da bitte kein Sinn ipv4 only zu beziehen???


Ich besitze den Anschluss hauptsächlich für die Xbox, also sag mir bitte nicht was für mich Sinn ergeben soll oder nicht, ich weiß das schon selbst ganz genau!

Und zum Thema es geht nicht ipv4 only mit der vf Hardware, hier mal ein link: https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/StorungsmeldungenInternetTVTelefon...

Da geht klar hervor, es GEHT!!!
Und du hast sogar ziemlich Aktiv an der Diskussion teilgenommen, also weißt du wohl genau dass es geht.
Vor einer Woche wurde mir in der technischen Hotline, erst nachdem ich wiederholt sagte dass es geht, nach Rücksprache eines Vorgesetzten, auch gesagt es geht!!
Nur dass es die Vertragsabteilung machen muss!

Also erklär mir das bitte mal.

Wieso geht es bei etlichen Kunden und laut der Technik von Vodafone?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dir ist schon klar, dass in dem von Dir verlinkten Beitrag, IPv6 zwar seitens der Fritzbox zugewiesen wurde, aber keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Es gab von 3-4 Jahren in zwei Regionen eine fehlerhafte Konfiguration in der CMTS , der dazu führte, dass keine Verbindung via v6 möglich war.

Das ist aber nicht der Fall!

Du hast in sofern recht, dass MS sich bei seiner XBox nicht an seine eigenen Vorgaben bezüglich Teredo hält. Dies hat jedoch, entgegen der RFCs, AVM in seinen FW berücksichtigt.

Deaktiviere den Teredo-Filter unter Internet-Filter-Listen
Denke dann dürfte es laufen.
lockecc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sag mal,schwer von Begriff?
Schau mal:https://help.ea.com/de/help/console/connection-troubleshooting-advanced-xbox/

Nochmal für dich, scheinbar musst du es 4x erklärt bekommen und noch n link zu EA bekommen.

Die Xbox hat keine großen Probleme!
Aber das Spiel hat sie!
WEIL ES EINE PEER-TO-PEER VERBINDUNG AUFBAUT!!!!!

Und mein erster link diente lediglich dazu, dir zu zeigen, dass es eben doch geht nur ipv4 zu beziehen mit ner VF Homebox!

Und was für mich Sinn ergeben soll und was nicht, solltest du mal lieber mir überlassen.

Für mich ergibt es keinen Sinn, in dem VF-Forum einen auf ipv4-ipv6 Polizist zu machen und zu versuchen anderen Probleme auszureden mit Unwahrheiten , die aber offensichtlich vorhanden sind.
Einfach mal Google nutzen, bzw. die Suchfunktion hier im Forum reicht da ja schon.
Obwohl du an jeder der Diskussionen teilgenommen hast, behauptest du es gibt keine Probleme.

Ich kann dir gerne noch 10 Seiten verlinken.
Aber ich glaube du willst es nicht einsehen.