abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4-Adresse benötigt
JScherf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin Neukunde und kann seit ich das Internet über Vodafone als Provider nutze nicht mehr auf meine (älteren) Objektschutzkameras von unterwegs zugreifen. Nach einigen Versuchen und Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass bei mir kein echter Dual-Stack Anschluss (wie auf den Supportseiten angegeben) geschaltet ist, sondern nur DS-Lite angebunden wurde

Internet

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

IPv4 über DS-Lite

Internet

IPv6, verbunden seit 04.10.2018, 15:33 Uhr

IPv6-Adresse: 2a02:810c:8000:8e:f875:3913:....:....

Damit komme ich zwar per IPv6 auf die Fritz!Box, aber auf keine weiterführenden Freigaben in meinem lokalen Netz. Wäre es bitte möglich die IPv4-Funktionalität bei mir einschalten?
MfG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

erfolgt der Zugriff auch aus einem IPv6 Netz? Nur darüber ist die Adresse ohne Weiteres erreichbar.

Dann musst du natürlich für jedes Geräte eine IPv6 Freigabe einrichten, sodass die Firewall der Fritz!Box den Zugriff auf das Gerät von außerhalb deines Heimnetzwerkes erlaubt. Ebenso muss der Zugriff auf der Gerät von außerhalb dann über die öffentliche IPv6-Adresse des Gerätes erfolgen.

 

Für eine öffentliche IPv4 Adresse im Business Tarif, muss die Option "Feste IP" gebucht werden. Ansonsten gibt es nur DSLite, wie in den Privatkundentarifen.

 

Zum Thema eigene Fritz!Box Cable: Solange du die HomeBox-Option nicht kündigst, kannst du alle Leistungsmerkmale der Option (2 Sprachleitungen und bis zu 10 Rufnummern) auch mit deinem eigenen Gerät nutzen.

Kündigst du die Option, hast du nur noch 1 Sprachleitung und max. 3 Rufnummern zur Verfügung. Ebenso erhälst du den Standardkabelrouter und musst die Fritz!Box 6490 an den Provider zurückschicken. Für den Austausch fällt dann noch eine einmalige Gebühr von 29,99 € an.

 

Gruß

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

bei Verwendung des Providergerätes wird in Privatkundentarifen kein IPv4 mehr geschalten und auch nicht mehr umgestellt.

 

Du hast nun mehere Möglichkeiten:

 

  1. Zugriff auf das Heimnetzwerk via IPv6: Beachte, dass der Zugriff auf das jew. Gerät über die öffentliche IPv6 Adresse erfolgen muss
  2. Kaufen einer eigenen Fritz!Box Cable: Bei Verwendung eines eigenen Gerätes wird aktuell noch Dual Stack geschalten. Beachte dazu bitte folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
    Ebenso wird Dual Stack vertraglich nicht zugesichert und kann jederzeit wieder entfallen.
  3. Einsatz eines Portmapper Dienstes
  4. Wechsel in einen Business Tarif mit Option "Feste IP": In diesen Tarifen wird dir eine öffentliche IPv4 Adresse zugesichert
  5. Kündigung der HomeBox und Betrieb es Standardkabelrouters im Bridge-Mode: Du kannst die HomeBox-Option mit einer Laufzeit von 4 Wochen kündigen und erhälst dann den Standardkabelrouter. Diesen kannst du dann in den Bridge-Mode versetzen und hinter diesem einen eigenen Router anschließen. Dieser erhält aktuell dann eine öffentliche IPv4 Adresse, kein öffentliches IPv6 Präfix. Auch hier hast du keine vertragliche Sicherheit, dass sich dies nicht ändern kann. Ebenso fällt für den Leihgerätetausch eine einmalige Gebühr von 29,99 € an und es entfällt die zweite Sprachleitung sowie stehen nur noch max. 3 Rufnummern zu Verfügung.

Gruß

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo,

 

danke für die erstmal nicht befriedigende Auskunft. Ich bin unter anderem ehrenamtlich für den Server unserer örtlichen Feuerwehr zuständig. Zusätzlich habe ich Probleme mit der Erreichbarkeit meiner Objektschutzkameras. Mit meinem alten Account bei der Telekom hatte ich keine Probleme die Geräte Remote zu erreichen und zu administrieren. Leider geht das mit dem neuen Anschluss bei Vodafone nicht mehr. Ich versuche schon seit geraumer Zeit mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Auch mit einem Portmapper-Dienst habe ich keinen Erfolg gehabt. Die Einstellungen meiner eigenen Fritz!Box 7590 (IPv4-Betrieb Telekom) habe ich 1 zu 1 auf die Fritz!Box 6490 Cable übertragen. Wenn ich die Geräte an der 7590 anschließe funktioniert alles ohne Probleme. Nur am neuen Kabelanschluss ist alles komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

Könnten Sie mir nicht doch die Dual-Stack-Funktion statt dem DS-Lite aktivieren? Ich wäre Ihnen dafür sehr verbunden.

 

Gruß

Nochmal hallo,

 

ich habe gerade versucht mit einer VPN-Verbindung mein Problem zu lösen. Leider klappt das auch nicht, weder von einer öffentlichen IPv4- noch von einer IPv6-Adresse (beides jeweils Mobilfunk). Generell unterstützt die Fritz!Box 6490 kein VPN mittels IPv6. Allerdings soll es angeblich mit dem Port Control Protocol (PCP) funktionieren, wenn dieses aktiviert wurde.

Sollte es absolut nicht möglich sein, den Dual-Stack zu aktivieren, wäre mir möglicherweise damit gedient.

 

Gruß


@JScherf@  schrieb:

Nochmal hallo,

 

ich habe gerade versucht mit einer VPN-Verbindung mein Problem zu lösen. Leider klappt das auch nicht, weder von einer öffentlichen IPv4- noch von einer IPv6-Adresse (beides jeweils Mobilfunk). Generell unterstützt die Fritz!Box 6490 kein VPN mittels IPv6. Allerdings soll es angeblich mit dem Port Control Protocol (PCP) funktionieren, wenn dieses aktiviert wurde.

Sollte es absolut nicht möglich sein, den Dual-Stack zu aktivieren, wäre mir möglicherweise damit gedient.

 

Gruß


Es gibt nur drei Möglichkeiten für dich.
Du wechselst auf einen Business Kabel Vertrag, dann bekommst du eine feste IPv4 Adresse.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du dir eine Fritz!box 6590/6490 aus dem freien Handel kaufst und dann im bridge Modus betreibst und dahinter deine 7590 betreibst.
Dann erhälst du momentan noch eine feste IPv4 Adresse.
Die andere Möglichkeit ist, du wechselst auf den Standard Kabelrouter dort kannst du den bridge Modus auch aktivieren. (Dazu musst du vielleicht eine Komfort Option etc. kündigen) die fritz!boxen von Vodafone, auch wenn gekauft sind leider stark kastriert.

Wie sieht das eigentlich aus? Soweit ich es verstanden habe, gibt es mit DS-Lite kein durchkommen auf IPv4-Adressen hinter der Fritz!Box. Reines IPv6 sollte aber gehen (also von extern mit IPv6 ins Netz der Fritz!Box 6490 auf IPv6-Geräte).

Jetzt habe ich an meiner Fritz!Box auch 2 QNAP-NAS und einen zweiten Router hängen. Alle 3 Geräte sind IPv6-fähig. Ich habe auch schon entsprechende Freigaben in meiner Fritz!Box 6490 geschaltet. Versucht habe ich es mit reinen IPv6-Freigaben sowie auch als IPv6 myFritz-Freigaben. Bei den IPv6-Freigaben für myFritz sehe ich diese auch in meinem myFritz-Konto. Allerdings ist generell kein Zugriff auf die Freigaben möglich, egal wie ich die Einstellungen vorgenommen habe. Innerhalb des Heimnetzes funktioniert mit IPv4 alles prima.

Langsam kommt mir der Verdacht, dass das Problem an meiner Fritz!box 6490 liegt. Könnte das sein? Habt ihr eventuel Lösungsvorschläge? Ich glaube ja nicht dass ich der einzige mit diesen Problemen bin, soweit man das in einschlägigen Foren nachlesen kann. Für eine Hilfestellung euerseits wäre ich wirklich dankbar, da ich nicht unbedingt der Netzwerkspezialist bin.

Dann noch eine Frage. Wenn ich zu einem Business Kabel Vertrag wechseln würde, muss ich da dann auch die Option feste "IPv4-Adresse" buchen? Diese brauche ich ja eigentlich gar nicht, eine täglich wechselnde IPv4-Adresse wäre mir auch recht. Man hat ja myFritz als DynDNS. Ohne die Option "feste IPv4" wäre das dann nämlich wirklich eine Alternative für mich. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich habe mich jetzt mal nach den Preisen für eine eigene Fritz!Box 6490 oder 6590 umgeschaut. Wie wird das dann vertraglich geregelt wenn ich auf ein eigenes Gerät umstelle? Mich würde an der Stelle speziell interessieren wie das dann mit den 2 gleichzeitigen Telefonleitungen ist, wenn ich die Homebox zurückgebe und damit die Miete entfällt.

Hi,

 

erfolgt der Zugriff auch aus einem IPv6 Netz? Nur darüber ist die Adresse ohne Weiteres erreichbar.

Dann musst du natürlich für jedes Geräte eine IPv6 Freigabe einrichten, sodass die Firewall der Fritz!Box den Zugriff auf das Gerät von außerhalb deines Heimnetzwerkes erlaubt. Ebenso muss der Zugriff auf der Gerät von außerhalb dann über die öffentliche IPv6-Adresse des Gerätes erfolgen.

 

Für eine öffentliche IPv4 Adresse im Business Tarif, muss die Option "Feste IP" gebucht werden. Ansonsten gibt es nur DSLite, wie in den Privatkundentarifen.

 

Zum Thema eigene Fritz!Box Cable: Solange du die HomeBox-Option nicht kündigst, kannst du alle Leistungsmerkmale der Option (2 Sprachleitungen und bis zu 10 Rufnummern) auch mit deinem eigenen Gerät nutzen.

Kündigst du die Option, hast du nur noch 1 Sprachleitung und max. 3 Rufnummern zur Verfügung. Ebenso erhälst du den Standardkabelrouter und musst die Fritz!Box 6490 an den Provider zurückschicken. Für den Austausch fällt dann noch eine einmalige Gebühr von 29,99 € an.

 

Gruß

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B