Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2019 19:59
Hallo,
nach einiger Suche hier im Forum bin ich nicht fündig geworden und stelle meine Frage daher hier;
Ich habe einen Kabelrouter von Vodafon Vodafone Docsis 3.1.
Ich würde gerne auf meine NAS von Extern zugreifen. Ich weiß, dass ich nur eine öffentliche IPV6 Adresse habe, das ist in diesem Fall nicht das Probelm, weil ich nur von einem Ort, der ebenfalls eine IPV6 Adresse hat zugreifen will.
Scanne ich die IPV6 Adresse mit http://www.ipv6scanner.com/ sind alle Ports wie erwartet durch die Firewall blockiert. Wenn ich die Firewall kommplet deaktiviere komme ich wie gewünscht auf die NAS. Nur dass das dauerhafte deaktivieren der Firewall natürlich keine Lösung darstellt.
Ich finde in den Einstellungen des Routers keine Möglichkeit nur speziell einen Port für eine spezielle IPV6 Adresse zu öffnen bzw. nicht zu blockieren.
Gibt es hier eine Möglichkeite die ich übersehe? Ich würde nur äußerst ungerne den Weg über den Bridge-Mode gehen müssen.
Früher mit IPV4 konnte man einfach Port Forwarding aktivieren. Es kann doch nicht sein, dass ich mit IPV6 und den nicht vorhanden Konfigurationsmöglichkeiten der Firewall überhaupt keine Möglichkeit mehr habe von extern zuzugreifen.
am 25.11.2019 21:10
Es ist möglich auch laut Anleitung. Aber die aktuelle Firmware kann das wohl nicht, die Firmware die letzten MOnat aufgespielt wurde war ja leider fehlerhaft und wurde wieder entfernt.
am 25.11.2019 22:16
wie @DreiViertelFlo schon richtig sagt geht das (momentan) nicht.
Die Vodafone Station bietet keine Möglichkeit Freigaben für die IPv6 Firewall zu erstellen.