abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

IPV4
DerEineMarco86
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin moin Mod Team,

Da ich zZt und auch langfristig im HomeOffice tätig sein werde, und aufgrund meiner Tätigkeit von zuhause im Team ein Projekt erarbeite muss ich in der Lage sein, via IPv4 meinen Rechner als "Server" zu verwenden. Leider ist dies auf meiner FritzBox 6490 Cable aufgrund von DS-Lite nicht möglich, da ich scheinbar keine feste IPv4 Adresse besitze und eben entsprechend keine Ports via IPv4 zu öffnen.

 

Es wäre also schön, dafür eine Lösung zu finden, weil es mich in der Arbeit massiv einschränkt.

Mit freundlichen gruß.

4 Antworten 4
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @DerEineMarco86 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

In Privat-Tarifen wird normalerweise nur noch DS-Lite geschaltet. In Ausnahmefällen ist noch eine Umstellung auf Dual-Stack möglich, aber nur über den telefonischen Kundenservice. Hier im Forum findet keine Umstellung statt.

 

Alternativ kannst du aber noch über die folgende Wege um in einem Privat-Tarif an eine öffentliche IPv4 Adresse kommen.

 

1.

Wechsel auf den Standard Router von Vodafone um dann über den Bridge-Modus zu gehen. Dazu benötigst du dann aber einen eigenen Router zusätzlich wie z.B. die Fritzbox 4040 oder ein beliebiges DSL Modem welches du dann für LAN konfigurierst.

 

2.

Anschluß eines eigenen "freien" Endgerätes wie z.B. eine Fritzbox 6490, 6590, 6591. Diese kannst du dann für eine "native" IPv4 Verbindung konfigurieren.

 

Bedenke aber das in allen Fällen dein Anschluß trotzdem jederzeit und ohne Vorwarnung wieder auf DS-Lite umgestellt werden kann. Und es handelt sich dann dabei um keine "feste" IPv4 Adresse. Diese ist dynamisch und kann sich (obwohl es im Kabelnetz nur sehr selten geschieht) ändern.

 

Der einzige Weg eine garantierte "öffentliche" und "feste" IPv4 Adresse zu bekommen ist der Wechsel in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP".

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachtrag:

Zu diesem Thema "HomeOffice" und Arbeitgeberbeteiligung hatte ich einen Thread ins Forum gestellt.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Community/Homeoffice-und-Arbeitgeberbeteiligung-an-den-Kosten/m-...

 

Da du jetzt bestimmt mich darauf aufmerksam machen möchtest das die Business-Tarife doch teurer sind, findest du in dem Anhang des Beitrags ein kleines Formular mit dem dein Arbeitgeber sich an den Internetkosten beteiligen kann um deine Mehrkosten abzufangen ... ;-). Diese kann dein Arbeitgeber dann steuerlich geltend machen da alles ganz normal auch auf der Lohnabrechnung auftaucht.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

oder einfach das über 20 Jahre alte IPV6 nutzen, und Zuhause einen Server aufstellen ist laut AGB´s  nicht gestattet!

 

 

Der glubb is a Depp
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DerEineMarco86,

 

hast Du Dich bereits an die Hotline gewandt? Falls ja, konnte Dir da geholfen werden?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!