abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV4 beantragen - Dual Stack
SCORRRRR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich benötige für meine geschäftlichen VPN Zugang eine IPV4. Akutell bekommen ich gem. Fitzbox Dual Stack

"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel"

Bei meinem Vorgänger-Vertrag hatte ich bereits eine IPV4 Adresse.

 

Danke & Grüße

bjoern

 

 

 

Edit: Und da es sich bei der korrekten Erbringung der vertraglich zugesicherten Leistung nicht um eine Störung handelt, sondern es hier um eine reines Hardware-Thema geht, verschiebe ich den Thread mal in Internet-Geräte, @SCORRRRR.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du eine IPv4 für den geschäftlichen VPN-Zugang benötigst, hast du doch bestimmt auch kein Problem, in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" zu wechseln. Denn nur dort gibt es vertraglich zugesichert eine IPv4.

 

In Privatkundentarifen ist diese schon seit über 3 Jahren kein Bestandteil mehr - und da VF die IPv4-Adressen ausgehen, bekommen nur noch die Kunden eine IPv4 zugeteilt, denen sie vertraglich zusteht. Ausnahmen für Privatkunden werden mittlerweile kaum bzw. gar nicht mehr gemacht. Und da du deinen Vertrag gewechselt hast, hast du die neuen AGB akzeptiert (worin explizit erwähnt wird, dass dir keine öffentliche IPv4 mehr zusteht, sondern du dir die IPv4 mit vielen anderen Kunden über ein NAT-Gateway "teilst").

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du eine IPv4 für den geschäftlichen VPN-Zugang benötigst, hast du doch bestimmt auch kein Problem, in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" zu wechseln. Denn nur dort gibt es vertraglich zugesichert eine IPv4.

 

In Privatkundentarifen ist diese schon seit über 3 Jahren kein Bestandteil mehr - und da VF die IPv4-Adressen ausgehen, bekommen nur noch die Kunden eine IPv4 zugeteilt, denen sie vertraglich zusteht. Ausnahmen für Privatkunden werden mittlerweile kaum bzw. gar nicht mehr gemacht. Und da du deinen Vertrag gewechselt hast, hast du die neuen AGB akzeptiert (worin explizit erwähnt wird, dass dir keine öffentliche IPv4 mehr zusteht, sondern du dir die IPv4 mit vielen anderen Kunden über ein NAT-Gateway "teilst").

Hallo reneromann,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe, dass es kein Standard sein kann Privatnutzern IPv4 Adressen zuzuweisen. In meinem Fall wird der Zugang zu 90% privat genutzt und nur zu 10% geschäftlich. Da es bei dem Altvertag noch möglich war, habe ich die AGB daraufhin auch nicht übergrüft, sondern war davon ausgegangen, dass es wir beim letzten Mal auch per Anfrage möglich ist eine IPv4 Adresse zu bekommen. 

Grüße

rüste auf IPV6 um! Das ist das beste was du machen kannst!

Der glubb is a Depp

Ok, und wie mache ich das? 

@SCORRRRR

Zu deiner PN:

Ja, die Red Internet (&Phone) Business Cable-Tarife sind diejenigen, bei denen die Option "Feste IP-Adresse" zugebucht werden kann.

 

Nur eine Sache:

Du kannst aus einen Internet&Phone-Tarif nicht in einen Internet Business Cable-Tarif (ohne Phone) wechseln - das ist für VF (trotz des höheren Grundpreises) ein Downgrade. Aus einem Internet&Phone-Tarif geht ausschließlich ein Wechsel in einen Internet&Phone Business-Tarif.

 

Hallo,

 

dann wäre der Wechsel in diesen Tarig möglich:

https://zuhauseplus.vodafone.de/selbststaendige/festnetz-internet/internet-telefon/internet-phone-bu...

 

Frage: Ich kann bis morgen noch von dem aktuellen Vertrag zurücktreten (14 Tage). Ist das notwendig oder kann der Vertrag einfach gewechselt werden (ohne das mögliche Rabatte etc. verloren gehen)? Ist der Austausch der Fritzbox notwendig?

Du kannst i.d.R. ohne Probleme in einen Business-Tarif wechseln - jedoch werden dabei ziemlich sicher ein Teil der Rabatte verloren gehen. Ein Austausch der FritzBox, sofern es sich um eine 6490 handelt, ist nicht notwendig.

 

Bitte bedenke nur, dass bei einem Widerruf des Altvertrages eventuelle Gebühren für die Anschaltung und Nummernportierung auf den neuen Vertrag nochmal anfallen können -- und es ist nicht sichergestellt, dass dir VF überhaupt die gleichen Nummern zuweist. Ein Tarifwechsel ist da die bessere Option.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SCORRRRR,

 

helfen Dir die Hinweise von reneromann? Hast Du dazu Fragen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe erst einmal keine Fragen mehr.

 

vg