abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPTV bei Fritzbox 7530 AX
Princeps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem ich immer wieder Probleme mit der EasyBox 804 hatte, habe ich auf Empfehlung in diesem Forum die Fritzbox 7530 AX zugelegt (selber bestellt, da ich die Fritzbox nicht mieten wollte). Zuvor hatte ich Internet, Telefon und TV über DSL laufen.

Jetzt habe ich die EasyBox komplett abgetrennt, stattdessen die Fritzbox angeschlossen. Telefon und Vodafone TV Center 2000 ist nun an der Fritzbox angeschlossen. Die Fritzbox habe ich über den Assistenten und den Modem Installationscode eingerichtet. Internet und Telefon laufen einwandfrei. Leider funktioniert Vodafone TV jetzt nicht. Wie bekomme ich nun das IPTV zum laufen? Es gibt bei der Fritzbox Live TV, aber da weiß ich nicht, wie ich das zum laufen bekomme und ob damit überhaupt das Vodafone TV kompatibel ist.

16 Antworten 16

Kann es sein, dass das TV Center 2000 nur mit EasyBoxen funktioniert und die Fritzboxen nur mit Giga TV Net Boxen?

Kann sich bitte ein Mod melden?

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Princeps,
das TV-Center sollte natürlich auch mit Deinem eigenen Router funktionieren.

Wenn Du den Router mit dem MIC (nicht manuell) eingerichtet hast & auch nach einem Reset / Neueinrichtung mit dem TIC das TV-Center nicht läuft, wirds ggf. Zeit für ein Ticket.


Am einfachsten meldest Du Dich einmal kurz bei unseren Kollegen von der Erstinstallation (0800 172 1201).
Die gehen das nochmal Schritt für Schritt mit Dir durch und können auch einen neuen TV-Installationscode generieren.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Princeps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

danke für die Antwort. Schon Mal gut zu wissen, dass es theoretisch gehen sollte.

 

Ich habe den Router über den Assistenten eingerichtet. Vodafone als Anbieter ausgewählt und dann auch den MIC eingegeben. Internet und Telefon liefen dann auch auf Anhieb. Als TV nicht ging, habe ich im TV-Center über Einstellungen einen Reset gemacht. Dann musste ich das TV-Center neu einrichten, aber eine Abfrage des TIC kam nicht. Unter Einstellungen, steht auch, dass eine Neueeingabe des TIC nicht notwendig ist. Ich habe auch zwischendurch die EasyBox alleine mit dem TV-Center angeschlossen und so lief TV auch. D.h. auch nach dem Reset ist das TV-Center wieder korrekt eingerichtet. Nur wenn ich dann wieder die Fritzbox als Router verbinde, funktioniert alles bis auf das TV.

Hallo,

Fritz!OS 7.28 hast du ja sicher schon installiert?

Du könntest dich parallel auch noch mal an den AVM Support wenden.

 

Gruß Robert

Hallo Robert,

 

die Firmware der Fritzbox wurde direkt am Anfang aktualisiert und ist jetzt auf 7.28.

Den AVM Support kann ich auch noch kontaktieren. Danke für den Tipp.

Princeps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hier noch ein paar Infos, wie es weiter ging.

Der AVM Support konnte mir nicht weiter helfen und verwies mich nur auf eine Anleitung, wie man das Live TV einrichtet und mir geraten mich an den Vodafone Support zu wenden.

 

Der Support von der Erstinstallation bei Vodafone konnte mir aber auch nicht direkt helfen. Es wurde danach ein Techniker vorbeigeschickt, der alles überprüft hat. Alle Geräte waren korrekt angeschlossen und funktionierten auch richtig. Der Techniker hat dann das Problem auf die niedrige DSL Bandbreite "geschoben". Da ich zwar 16er Leitung habe aber nach seiner Prüfung nur 10 erreicht werden, ist es zu wenig für Live TV. Wieso das Fernsehen aber mit der Easybox funktioniert, konnte er mir aber nicht erklären.

Bei der telefonischen Beratung wurde mir dann gesagt, dass bei mir über DSL keine höhere Bandbreite als 16 möglich ist und da bei mir kein Kabel möglich ist, hatte ich keine Wahl als TV Option über Sonderkündigung aufzulösen. Nun muss ich noch ca. ein Jahr warten, um zu Telokom (da sind laut Check 50 MBit möglich) wechseln zu können und solange TV über Zattoo TV schauen (da scheint die Bandbreite für SD Sender auszureichen).