abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-V4
DBiedemann
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da ich von meinem privaten Internetanschluss gelegentlich auf das Firmennetzwerk meines Arbeitgebers zugreifen muss, wollte ich die VPN Funktion meiner FritzBox 6490 Cable nutzen. Diese hab ich auch extra aus diesem Grund für den laufenden Vertrag dazugebucht.


Leider kann ich die VPN Verbindung nicht einrichten, da mir eine öffentliche IP v4 Adresse nicht zur Verfügung steht. Wäre es möglich, mir diese Adresse bereitzustellen?

Danke schon mal im Voraus. 🙂

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Nein. Dein Vertrag wird wie vereinbart über DS-Lite bereitgestellt, es gibt daher keine öffentliche IPv4 mehr.

 

Wenn du eine öffentliche IPv4 benötigst, wirst du in einen Business-Vertrag wechseln müssen -UND- oben drauf die Option "Feste IP-Adresse" buchen müssen. Kostet natürlich extra - ist aber der einzige sichere Weg, wie du zu einer (öffentlichen, dann auch statischen) IPv4 kommst.

 

Der einzige andere Weg wäre lediglich eine Buchung auf Kulanz, die aber hier im Forum und auch an der Hotline so nicht mehr vorgenommen wird - und selbst wenn sich noch jemand erbarmen sollte, jederzeit ohne Vorwarnung wieder weg sein kann.

 

Die bessere Möglichkeit wäre beim Arbeitgeber mal nachzufragen, wann dieser endlich eine IPv6-taugliche Einwahl anbieten will - ist ja nicht so, als würde es IPv6 nicht schon seit über 20 Jahren geben...

 

Und insbesondere im Zugriff NACH außen stellt DS-Lite meiner Erfahrung nach keine Probleme dar - eine VPN-Verbindung zum Arbeitgeber -selbst auf IPv4-Basis- sollte trotzdem aufgebaut werden können. Der Arbeitgeber muss ggfs. die Verifikation der (eingehenden) IP-Adresse abschalten und ggfs. die MTU verringern, damit die Verbindung stabil und schnell läuft und nicht immer wieder (bei Änderung deiner IP) abbricht.

einfach mal bei der VF Technik anrufen. Und den netten Mitarbeiter erklären, das du von außen nicht per VPN auf dein Heimnetz kommst.

So habe ich im August noch ne öffentlich ipv4 bekommenipv4.png


@outsider2017  schrieb:

einfach mal bei der VF Technik anrufen. Und den netten Mitarbeiter erklären, das du von außen nicht per VPN auf dein Heimnetz kommst.

So habe ich im August noch ne öffentlich ipv4 bekommenipv4.png


Und das entspricht genau dem, was ich bereits vorher schrieb:


@reneromann   schrieb:

[...]

Der einzige andere Weg wäre lediglich eine Buchung auf Kulanz, die aber hier im Forum und auch an der Hotline so nicht mehr vorgenommen wird - und selbst wenn sich noch jemand erbarmen sollte, jederzeit ohne Vorwarnung wieder weg sein kann.

[...]

Zumal es hier nicht um den Zugriff VON außen auf das HEIMnetz geht, sondern NACH außen auf das ARBEITSnetz. Dafür bedarf es keiner öffentlichen IPv4, sondern lediglich den richtigen Einstellungen beim Arbeitgeber - denn auch per DS-Lite funktioniert ein reines IPv4-VPN ohne Probleme, wenn die Einstellungen auf der Serverseite -insbesondere in Bezug MTU und IPv4-Check der Gegenstelle- passen. Zumal man den IPv4-Check für Verbindungen von Mitarbeitern mit dynamischen IPv4-Adressen (sei es nun ein DSL-Anschluß, ein Kabelanschluß mit öffentlicher IPv4, ein Mobilfunk-Anschluß oder ein Kabelanschluss mit DS-Lite) nicht einschalten sollte, weil dies IMMER zu Problemen führen kann, wenn sich die IPv4 ändert - was bei DS-Lite und Mobilfunkverbindungen deutlich häufiger vorkommt.

Ich habe das gleiche Problem, habe mich am Telefon dazu überreden lassen, meine FritzBox 6360 gegen eine FritzBox 6490 einzutauschen und einen "schnelleren" Tarif dazuzubekommen. Bei diesen Verkaufsgesprächen wird verschwiegen, das höhere Anforderungen an die Hardware gestellt werden, die Hardware angepasst oder ausgetauscht werden muss, um den schnelleren Tarif zu nutzen. Zugriff von außen auf mein Heimnetz mit VPN und Qfile war zunächst mal Geschichte. Nach Firmwareupdate für mein NAS funktioniert nun wieder der Zugriff mit Qfile. Da ich häufiger vom Ausland auf mein Heimnetz zugreifen muss, möchte ich auf VPN nicht verzichten. Leider bekommt man vom "Verkäufer" keine Hinweise, dass nach Vertragsumstellungen einiges nicht mehr geht, außer dem Ärger, der angeht.