abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Telefon an Vodafone Standard Router
xx_PREDATOR_xx
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe wie viele das CableMax Angebot angenommen und meinen Vertrag umgestellt.

In diesem Zuge musste ich meine Fritz!Box 6490 (von Vodafone gemietet) gegen ein DOCSIS 3.1 fähiges Modem tauschen. Da das Ding eigentlich nur im Keller steht und daher kein WLAN oder DECT benötigt wird habe ich mich für das Standardgerät entschieden, um nicht unnötig 7 € Miete für die neue Fritz!Box zu zahlen.

Nun habe ich das Problem, dass ich mein IP Telefon (Gigaset S850H inkl. DECT Basis Station) nicht mehr mit dem Cable Router verbinden kann. Die DECT Station ist via Patchkabel mit dem LAN Port des Routers verbunden. Mit der alten Fritz!Box hat das noch ohne Probleme funktioniert. Dort konnte ich das Telefon noch ganz normal einrichten und die Zugangsdaten festlegen, welche ich dann in die Basis Station eingetragen habe.

 

Ist diese Möglichkeit bei dem Standardgerät nicht mehr gegeben? Selbst im Expertenmodus hab ich hier nur sehr übeschaubare Einstellungsmöglichkeiten? Es wundert mich, da dies in Zeiten von "ALL IP" nicht mehr möglich sein sollte?

 

Kann mir hier jemand helfen? Leider wusste der Kundensupport nicht mehr weiter und war beim Thema IP-Telefon bzw. VoIP komplett raus 😞

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei der Vodafone Stadion funktioniert die Telefonie nur über den analogen Anschluss.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei der Vodafone Stadion funktioniert die Telefonie nur über den analogen Anschluss.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dachte ich mir schon ...

Schade dann muss ich mir wohl doch eine Fritze holen ...

 

Finde es trotzdem traurig was für ein schrott die Vodafone im Jahr 2020 raus gibt ....

Wenn du dir nun die Leihbox 6591 holst, kostet das 29,90 Euro Austauschgebühr.

 

Ja die Arris ist halt nur ein Standardrouter und mehr kann er nicht. Nur das notwendigste.

 

Was noch möglich wäre, den Arris im Bridge Modus laufen zu lassen und dahinter eine "normale" Fritzbox z.B. 7590 hängen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,
du beschreibst genau, was ich machen wollte.
Ich habe auf CableMax aktualisiert und nun eine DOCSIS 3.1 fähige VodafoneBox.
Dahinter hängt meine alte FritzBox 6490 mit deaktiviertem Modem am LAN 1 Port.

Internet läuft.
Meine Vodafon Telefonnummern können sich allerdings nicht anmelden.

Ich schätze, dass dies daran liegt, dass die Nummern bereits in der VodafonBox angemeldet sind.
Leider habe ich jedoch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, dies hier zu deaktivieren.

@mr-lippo 

 

Das funktioniert mit einer Kabelbox nicht. Würde ja auch keinen richtigen Sinn ergeben, eine Kabelbox dahinter zu betreiben.

 

Außerdem kann die 6490 keinen analogen Telefonanschluss verwalten. Wenn du das mit dem Bridge Modus machen willst, müsstest du z.B. dahinter eine 7590 betreiben. Dann geht das.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann wird meine Lösung in einer 6591 bestehen.

Oder du nutzt deine 6490 einfach weiter... Dort kommen auch 600-800MBit an. Dürfte wohl niemanden auffallen beim täglichen arbeiten.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

na dann mach ich hier ein Haken ran 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!