abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP Adresse wechseln
schokokuchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die IP Adresse bei einem Vodafone Kabelanschluss zu ändern? Bei meinem alten Internet Anbieter konnte ich das über Router-Neustart erledigen. Bei Vodafone funktioniert das nicht mehr. Danke für Antworten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

das kommt auf den Router an. Bei Fritz!Boxen kannst du dich im Online Monitor mit dem Button "Neu verbinden" eine neue IP-Adresse (warum eigentlich?) holen. Wenn du den Standardkabelrouter verwendest, musst du diesen über eine längere Zeit z. B. Nachts vom Netz trennen, sodass der DHCP Lease abläuft. Mit Glück gibt's dann eine andere IP-Adresse.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

das kommt auf den Router an. Bei Fritz!Boxen kannst du dich im Online Monitor mit dem Button "Neu verbinden" eine neue IP-Adresse (warum eigentlich?) holen. Wenn du den Standardkabelrouter verwendest, musst du diesen über eine längere Zeit z. B. Nachts vom Netz trennen, sodass der DHCP Lease abläuft. Mit Glück gibt's dann eine andere IP-Adresse.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Woetzdorfer
Digitalisierer
Digitalisierer

Das funktioniert nicht. 

@peter12_ 

 

Die neue IP braucht er bestimmt, weil er in einem Online Spiel gebannt wurde. Kenne das noch von meinen Kids. Bei DSL war das immer kein Problem.

 

Bei Kabel wird das mit einem Neustart nichts. Zumindest meine Erfahrung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und was Hilft jetzt genau ? 

Wurde leider IP Gebannt. xd

Der Router/Modem muss mindestens >12h vom Netz


@peter12_  schrieb:

neue IP-Adresse (warum eigentlich?)



@Kurtler  schrieb:

Die neue IP braucht er bestimmt, weil er in einem Online Spiel gebannt wurde. ...


Auch wenn der Beitrag schon ein paar Monate alt ist.
Hier mal eine kleine Erklärung, warum z.Bsp. ICH eine neue IP haben wollte
(hat früher in der Fritzbox mit 'neu verbinden' immer geklappt, jetzt NICHT MEHR!) :
Ich tingel durch die freie Welt eines Mulitplayer-Online-Spiels, als ein paar Spieler-Charaktere sich suspekt verhalten (Sachen können, die nicht möglich sind - schneller laufen, immun gegen Schaden etc), als ich sie fragte, ob sie nicht fair spielen können(?), fing relativ kurz danach (nach einer pampigen Antwort) mein Spiel an zu ruckeln und meine Maus zeigte ebenfalls ein seltsames Verhalten (ja, ich weiß, ein Spiel kann auch mal laggen, aber das war anders) - ich beendete sofort das Spiel und wollte mir zur Sicherheit eine neue IP verschaffen, um mich vor einen eventuellen Fremdzugriff oder DOS*-Attacke zu schützen (einem Bekannten ist es passiert; seine Maus bewegte sich von alleine und jemand stöberte auf seinem PC herum)
... jedenfalls steht man dann damit allein im Regen, weil es nicht funktioniert (DSL, nicht Kabel).
Einzige Möglichkeit soll das komplette trennen des Modems vom Internet für mindestens 5, sogar eher 10 Minuten sein, denn erst dann soll Vodafone die Neuzuordnung vornehmen.

Ich wurde noch nie in einem Spiel gebannt oder gesperrt und nicht jeder, der eine neue IP möchte, macht es wegen eines Banns. Es wäre große Klasse, solche Mutmaßungen zu unterlassen, es kommt einer Beleidigung gleich.

 

Für mich ist es ein fehlender Sicherheitsaspekt. 


*) DOS - Denial of Service
für mehr Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

Hallo,

Ich hatte heute das gleich Problem im internen Netzwerk mit einer 

Vodafone Station ( arris tg3442de )

 

Ist das Laptop mit Kabel mit dem Router verbunden, ist die netzwerkinterne IP des Routers 192.168.0.1 - alles super.
Nutze ich stattdessen WLAN, ist die IP eine völlig andere (100.x.y.z). Das führt dazu, dass der Drucker sich in einem anderen IP-Bereich als der Router befindet und nicht erreichbar ist. IP des Druckers ändern nicht möglich (älteres Modell, Ändern nicht vorgesehen.)

Wie kann ich die statische IP bei WLAN-Verbindung im Router festlegen? Am liebsten auf den selben Wert wie beim LAN-Verbindung.