abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox durch eigene Fritzbox Cable ersetzen mit VF Homebox als Redundanz?
Jay_Cee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bin der Neue ...

und habe gleich eine Frage.

Ich habe seit 2015 Kabelanschluss und den "Red Internet & Phone Business 200 Cable"-Vertrag mit 25 Mbit Upload und Homebox 6490 inklusive.

 

Im Gegensatz zum sog. "Besten Mobilfunknetz Deutschlands" war ich seit her mit dem Kabelanschluss überaus zufrieden, was Stabilität und Verfügbarkeit anbelangt.

Seit einiger Zeit stelle ich aber sporadisch zum Teil massive Durchsatzeinbrüche auf der LAN-Seite der Homebox fest (bis runter zu rd. 20 Mbit).

Auf der Kabelseite werden stabile 200 / 25 Mbit angezeigt (die 25 Mbit Upload sind auch im LAN stabil).

 

Ein Neustart / Stromreset der Box ändert nichts an dem Verhalten, auch ist es wurscht, welcher Rechner mit welchem Kabel wo angeschlossen ist, also im normalen Hausnetz mit Switch etc. oder direkt am LAN 1-4 an der Box.

 

Das geht dann evtl. den ganzen Abend über, ist am nächsten Abend wieder ok, bis das Phänomen dann mehrere Tage später wieder eintritt.

 

Um massive Blutdruckspitzen beim vergeblichen Versuch, den technischen Kundendienst zu erreichen und dort einen richtigen Menschen zu sprechen, in Zukunft möglichst zu vermeiden, würde ich mir gerne eine eigene -vom Provider unkastrierte- freigegebene Fritzbox zulegen und die VF-Homebox als Redundanz ins Regal stellen.

 

Meine Frage ist im Wesentlichen:

Ist die VF-Homebox nach Aktivierung der eigenen Fritzbox überhaupt noch als Alternative nutzbar, sprich: So wie bei DSL möglich, Box abhängen und andere testweise anschließen um z.B. die Ursache des Durchsatzeinbruchs eingrenzen zu können?

Oder müsste dann das Aktivierungs-Prozedere für die VF-Homebox erneut vollzogen werden?

 

Wie gesagt, geht es um die Testmöglichkeit, Netz oder Box als Ursache auszuschließen, um mich nicht als Spielball zwischen VF und AVM zu wähnen, falls ich mal den sogenannten "Kundendienst" auf einer der beiden Seiten erreichen sollte.

 

Jetzt bedanke ich mich mal direkt bei jedem von euch, der den Sermon bis hierher gelesen hat aufs Herzlichste!

LG

Jacy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

der Betrieb einer eigenen Fritz!Box Cable anstelle der HomeBox 6490 ist möglich. Beachte hierzu folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

Sobald du anstelle deines eigenen Routers das Leihgerät wieder anschließt, fliegt deine Fritz!Box Cable aus dem VF KD System und du musst den Aktivierungsprozess wieder durchlaufen. Die Aktivierung/Freischaltung des Providergerätes passiert bei Anschluss von selbst.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

der Betrieb einer eigenen Fritz!Box Cable anstelle der HomeBox 6490 ist möglich. Beachte hierzu folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

Sobald du anstelle deines eigenen Routers das Leihgerät wieder anschließt, fliegt deine Fritz!Box Cable aus dem VF KD System und du musst den Aktivierungsprozess wieder durchlaufen. Die Aktivierung/Freischaltung des Providergerätes passiert bei Anschluss von selbst.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Ja, DAS nenn´ ich mal einen hammermäßigen Service!! 

 

Den hätte ich mir so eigentlich von VF erwartet, aber die können offenbar nur ohne "Hammer".

Jetzt mache ich meinen Hofknicks eben vor Peter12, der meine Frage in Windeseile vollumfänglich beantwortet hat.

 

Den verlinkten Thread habe ich auch gelesen und sehe im eigenen Router eine echte Alternative.

 

Vorausgesetzt das VF-Aktivierungsportal arbeitet fehlerfrei, ist der Aktivierungsprozess im Testfall schneller durchlaufen, als man einen Inder an das Servicephone bekommt.  Smiley (zwinkernd)

 

Also nochmals dickes Dankeschön für die schnelle Antwort.

 

LG

Jacy

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das was Du jedoch schreibst, schreit eher nach einem Problem mit der Leitung oder den Segment...

Das was die Fritzbox anzeigt, hat im Gegensatz zu DSL Routern, nicht zwangsläufig etwas mit der Realität zu tun. Denn die Verbindungsgeschwindigkeit ist nur eine Konfiguration, hat nichts mit der Leitung an sich und deren Qualität zu tun.

Kannst Du einmal sagen, kommt es zu den Einschränkungen dauerhaft oder z.B. vor allen am Abend?
Kannst Du einmal die Signalpegel von deinem Router Posten?

Hi seelo2010,

 

was soll ich sagen, das genau ist eigentlich meine Vermutung und der Grund, an eine eigene "Testbox" zu denken.

 

Dass meine Box auf der LAN-Seite ein sporadisches Problem hat, glaube ich nicht wirklich. Nur die Anzeige der 200 / 25 Mbit auf der VF_Kabelseite überzeugt mich halt auch nicht, so dass ich schon die Leitungsqualität im Blick habe.

 

Ich wohne in einem "normalen" älteren Wohngebiet mit Einfamilienhäusern ohne größere Fluktuation, d.h. mal stirbt einer weg, mal zieht jemand jüngeres nach.

In den letzten drei Jahren haben vielleicht 2-3 Parteien gewechselt, so dass ich mir Leitungsüberlastung nicht recht vorstellen kann (klar, wenn ein massiver Filesharer dabei ist ...).

 

Anfangs war der Durchsatz hammerstabil bei knapp über 200 Mbit, seit einiger Zeit bricht er eben sporadisch ein, was beim Speedtest deutlich an dem Zackenmuster zu sehen ist.

Da ich tagsüber arbeite, stelle ich das Phänomen halt erst ab Spätnachmittag fest, ob es erst da auftritt, kann ich nicht sagen. Manchmal merke ich es auch am Wochenende.

 

Mit meiner besseren Hälfte habe ich schon gelästert und gesagt: Komisch, immer dann, wenn ich mich bei VF einlogge und mehrfach den miserabel ausfallenden Speedtest laufen lasse, ist es die nächsten Tage wieder (fast) wie früher, stabil am Anschlag. 

 

Ich habe mal die Kabelinfo der Fritzbox angehängt, war das einzige mit einer Pegelanzeige und hoffentlich das, was du meintest.

Der zuvor ausgeführte Speedtest hatte zwar ein paar Zacken, war aber zwischen 185 und 205 Mbit ok.

 

Achso, Dir natürlich auch ein herzliches Dankeschön fürs Engagement! 

 

Bedenklich finde ich nur, dass mich VF hier mit Mails zumüllt, in denen SIE gerne gelobt werden wollen, für den Service, den NICHT sie, sondern das hier mitleidende Volk -glücklicherweise- bietet!

 

Deshalb nochmal Danke an die Community UND an die Mods, die hier ab und an reinschauen und sicher auch für VF die Fahne nicht ganz im Dreck versinken lassen. Smiley (zwinkernd)

 

Fairerweise muss ich noch zugeben, dass ich nach dem mehrfach vergeblichen Versuch, einen Menschen ans Telefon zu bekommen, gerne sofort gekündigt hätte und den Rosa Buben in die offenen Arme gelaufen wäre.

Glücklicherweise bieten die mir an meinem Standort gerade mal 16 Mbit ... dann lieber ein Schei...Netz von VF mit immer noch über 25 Mbit.

 

Habt ein klein wenig Geduld mit mir -bitte, bitte-, wenn hier wieder alles "Grün" ist, bin ich viel umgänglicher.  Smiley (fröhlich)

 

LG

Jacy

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also die Signalpegel sehen gut aus, könnten zwar etwas weniger Dämpfung in Empfangsrichtung sein, aber ist noch voll in den Normvorgaben. Wenn die Pegel stabil sind, gehe ich nicht von einer HF Störung aus.

Bleibt die Auslastung in deinem Segment oder der Anbindung der CMTS als nächstes...

Dazu wäre es gut, den Speedtest über den Tag verteilt paar Mal durchzuführen....

Ja danke für den Tip. Ich bin die nächste Woche zu Hause und kann dann tagsüber mal testen.

Allerdings habe ich aktuell den Speedtest laufen lassen und absolut unterirdische Ergebnisse von knapp 8 Mbit erreicht.

Ich könnte glatt *piep*en.