abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox FritzBox 6660 cable: wann ?
Ewu1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

die FritzBox 6660 cable wurde im Juni 2019 von AVM vorgestellt und ist seit ca. 4.2.2020 im Handel zu kaufen.

 

Ich habe noch die 6360 cable als Mietgerät ( 4 Geräte inzwischen seit 2014! im Tausch... ) und bevor ich auf die 6591 cable ( das weiße Hochkant-Modell ) tausche wollte ich fragen, ob es sich lohnt zu warten, bis sie hier angeboten wird.

Würde schon gerne die 6660 cable nehmen,zumal die 6591 cable ein großer Klotz ist und die 6660 cable vom Design viel gefälliger daher kommt - da freut sich auch die Ehefrau....

(mal ganz zu schweigen von WiFi6 welches sie auch noch hat)

Gibt es da Planungen die 6660  in den Homebox-Bestand aufzunehmen  - wann etwa könnte das sein ?

 

viele Grüße , Ewu1

 

20 Antworten 20
DerErkster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich persönlich finde auch wenn es kostentechnisch teurer ist, mieten angenehmer, da du das Gerät Nach Vertragsende einfach zurück gibst. Du hast vollen Support über die gesamte Mietdauer, bis hin zum Ersatz bei Defekt. Und meist reicht da nur ein Anruf aus.

Beim Kaufgerät hast du die Rennerei.

Bei den Kaufgeräten haste den Vorteil das du Herr des Gerätes bist. Insbesondere bei den Fritzboxen was die Updates angeht.

Nachteil ist natürlich im Störungsfalle muss das Mietgerät ran.

Leider habe ich zu meiner Telefonsupport Zeit oft genug den Fall gehabt, das das System sagt das der Kunde eigene HW angeschlossen hat. Leider hat in den Fällen die ich hatte nicht der Kunde das Problem sondern die Leitung war das Problem. Und da die Leitung nun defekt ist, konnte sich das Mietgerät nicht provisionieren. Somit hieß es laut System immer der Kunde soll das VDF Gerät anschließen. Leider gabs dann nicht mehr die Möglichkeit das im System manuell zu ändern.

Oder aber der Kunde hatte ne eigene FB 6490 und SIP Errors. Bei der Mietbox war das Problem nicht. Support wurde abgewiesen.

Der Kd hat von AVM 2 Austausch Boxen bekommen. Somit 3 Boxen an dem Anschluss gehabt. Alle 3 brachten die selben Fehler. Und da kann der Fehler nicht am Kaufgerät liegen sondern muss am Server liegen. Aber auch mein Teamleiter meinte da, das man da nichts machen kann.

Also hat alles seine positiven wie auch negativen Seiten.

Ich zahle weiter meine HomeBox Option und nutze inzwischen meine eigene Fritzbox.

weil ich die 2. Leitung nicht aufgeben will.

Leider kann man die zweite Leitung nicht als Option seperat buchen.

Aber es hat auch den Vorteil wenn etwas ist und meine Box defekt ist tausche ich gegen die Leihbox und kann erstmal ohne Umstellungen weitermachen bis die neue Box dann da ist. Muss dann nur die Fritzfons neu anmelden. Aber sonst passt alles.

 

Bei diesem Thema muss wirklich jeder das optimalste für sich selbst rausfinden bzw. austesten.

 


@RobertP 

PS: AVM gibt 5 Jahre Garantie auf ihre Geräte Smiley (zwinkernd)


Abet auch bei den Mietgeräten von VDF und UnityMedia sind 5 Jahre Garantie drauf.

habe mich damals mit meinem Trainer unterhalten nachdem ich ein sehr interessantes Gespräch mit AVM hatte.

Daeaufhin hat mein Trainer direkt bei Vodafone nachgefragt.

Die Boxen haben auch 5 Jahre. Innerhalb dieser werden die Boxen 1zu1 getauscht.

Ist das Gerät älter als 5 Jahre wir geprüft ob ein baugleiches Modell noch lieferbar ist oder nicht. Wenn ja wird getauscht. Wenn nein wird ein HW Tausch durchgeführt gegen das nachfolgende Produkt zu den entsprechenden Konditionen. Evtl mit Rabatt.

Das haben wir bei den alten 6360 auch so gemacht. Dort wurde vom System dann der HW Tausch angeboten. 0€ statt 29.99€ und die ersten 6 Monate keine Gebühr für die 6490.

@ral_1_ppp Darf man fragen wo du deine 6660 bestellt hast? Überall wo ich schaue heisst es sie ist erst ab KW11 oder später lieferbar...

 

@all

Es gibt noch ein paar kleine Vorteile bei der 6660 gegenüber der 6591:

- ein 2,5 Gbit Port

- WiFi 6 (ACx)

Klar, sind noch nicht sehr verbreitet, aber halt die Zukunft. Ich habe teilweise schon 10Gbit zu Hause und da DOCSIS 3.1 theoreitsch bis 6 GBit geht... (wobei ich da AVMs Entscheidung nicht so ganz verstehe hier nur 2,5 GBit anzubieten... 5 GBit wären passender).

Ich vermute eine 6690 wird auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen, vielleicht hat die ja 5Gbit LAN...

Wie bitte kommst du auf teilweise 10Gbit/s wenn über die CMTS nicht mehr wie 1 Gbit/s provisioniert werden an dein Kabelmodem

er meint zu Hause im Heimnetzwerk.

10Gigabit Komponenten.

Nicht zur Internetanbindung über Kabel bei Vodafone.

@maik0055  Ok. Dann habe ich das falsch gelesen.

Danke für die Info

Februar 21 soll es kommen. Die 6591 cable ist nicht mehr Update bar und wird seit Mitte Dezember 20 nicht mal mehr ausgeliefert Auser Restbestände 

sagt wer 😄 , im mom sind Lieferschwierigkeiten bei der 6591, und das haben die Mods hier geschrieben, also bitte um die Quelle!

Der glubb is a Depp

Wo nur immer solche Geschichten herkommen.

 

Ob überhaupt die 6660 mal als Leihgerät kommen wird, bezweifle ich stark. Warum auch, ist der 6591 sicherlich nicht überlegen. Und wer braucht schon einen 2,5 Gbit Port? Und update bar ist die 6591 noch lange.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Da die 6660 ja nicht einmal einen Broadcom deine hat, hoffe ich einfach Mal das die Box-Serie niemals als Nachfolger der 6591 kommt.