abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox 6490 und Google Telefonbuch: kein Synchronisierung mehr
FreddyS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Auch ich habe das Problem, wie einige weitere Vodafone-Kunden.  In den Foren konnte mit dem Auftrag für ein Software-Update an die  Vodafone-Technik den anderen Kunden weiterhelfen (Mini-Update auf 7.21?) . Mit der jetzigen AVM Software 7.20  auf der Vodafone Homebox 6490 Cable funktioniert die Online-Synchronisierung google Telefonbuch  aufgrund abgelaufener Zertifikate nicht mehr.  Laut AVM  muss für die Vodafone Homebox ein Software-Update von vodafone installiert werden. Bei anderen Foren-Teilnehmern hat dies wohl schon erfolgreich das Problem gelöst.  Lösung im Forum   Kann ich bitte auch dieses Update bekommen? Ich nutze den Anschluss geschäftlich und bin auf die Synchronisierung der geschäftlichen Kontaktdaten angewiesen
9 Antworten 9
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FreddyS,

 

wenn ein Update zur Verfügung steht, wird es automatisch verteilt. In welchem Postleitzahlbereich wohnst Du? Hast Du Dich dazu bei der Störungshotline gemeldet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, ja selbstverständlich hatte ich mit der telefoischen vodafone-Geeschäftskundenbetreuung Kontakt.  Dort war man ratlos. In den Foren wurden bereits Lösunmgen genannt. Ich hatte darauf bereits verlinkt.  Es können wohl einzelne Mini-Updates für Einzelkunden angestoßen werden, wenn dies von den Community-Modeartoren beauftragt wird. Das Warten auf ein allgemeines Update ist keine Lösung und dauert zu lange. Ich benötige als Geschäftskunde eine kurzfristige Lösung, Wie gesagt, laut Foren-Einträgen besteht eine technische Lösung um die ich hiermit nochmals bitte. Es wäre schön, wenn man mir dann auch helfen will. Vielen Dank

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FreddyS,

 

wir schauen uns das gerne an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN mit den angeforderten persönlichen Daten an pRo-Marco gerade versandt. Vielen Dank für die Hilfe

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FreddyS,

 

es ist bereits eine neue Firmware bei uns in´m Test und manche Kunden haben diese bereits. Sobald dieser Test erfolgreich abgeschlossen ist, wird die Firmware auf alle Boxen des Typs aufgespielt.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FreddyS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry Jens,  mit deiner Antwort kann ich nun wirklich nichts anfangen. Ich habe seit Wochen eine großes Problem damit, dass die Synchronisierung nicht funktioniert. Ich nutze den Anschluss als vodafone-Business-Kunde und habe täglich erheblichen Mehraufwand. Wir wissen ja wann die Tests bei vodafone abgeschlossen sind.... im Frühjahr 2022 wenns gut läuft. Ich bin enttäuscht, dass diese Problematik, von der sicherlicheviele vodafone-Kunden seit Wochen betroffen sind, nicht ernst genommen wird. Aber der Markt wird es richten un durch das neue Telekommunikationsgesetzt können ja alle vodafone-Kunden mit kurzer Monatsfrist den Anbieter wechseln.  Also denkt dran, ein Wechsel des Anbieters ist für alle  frustrierten Vodafone-Kunden so leicht und unkomliziert wie noch nie

@FreddyS 

 

Es gäbe eine relativ einfache Möglichkeit, das manuell in die Fritzbox zu übertragen, bis das Update verfügbar sein wird:

 

  • Google-Kontakte als vCard exportieren
  • Mit dem Programm "Contact Conversion Wizard 3.5.0.2" umwandeln in eine Fritz!Box XML-Datei
  • Diese Datei in die Fritz!Box einlesen

Ich weiß, ist natürlich nicht optimal, aber als Workaround, denke ich machbar.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, lieben Dank für diesen Tipp. Ja als Notlösung hatte ich diese Idee auch schon. Allerdings habe ich kein Windows-Betriebssystem und für Mac habe ich diverse Mac-Umwandlungs-Tools getestet. Keines mit Erfolg für MAC-Systeme.  Insbesondere als Business-Kunde gehe ich mit meinen Kundendaten sorgfältig und sensibel um. Daher kommt auch kein "Internet-Online-Umwandlungstool" für mich in Frage. Ich kann mir auch gut vorstelle, dass weitere Vodafone-Business-Kunden im geschäftlichen Bereich mit MAC-Betriebssystem arbeiten und somit kaum eine Chance haben, eine Notlösung zu basteln. Es wäre doch ganz einfach: Laut diversen Foreneinträge gibt es bereits eine fertige Lösung bei vodafone, bei der die Sicherheitszertifikate in der AVM-Fritz-Software aktualisiert werden und fertig. Problem gelöst. Einige vodafone-Kunden haben diese Hilfe bekommen. Aber einigen anderen "will" man wohl nicht helfen?!

leider noch mehr Aufwand, aber kann man ja später vielleicht nochmal für was anderes gebrauchen.  😉