abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox 6490 mit MyFritz App nicht erreichbar
Nightowl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moinsen,

ich habe jetzt viel gelesen und ausprobiert.

Leider kann ich meine Homebox aus dem Mobilfunknetz (Vodafone) nicht erreichen.

Ich bekomme das Problem einfach nicht gelöst.

Aus dem Wlan funktioniert es problemlos.

Kann mir jemand helfen....

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte sein, das du auf DualStack läufst. Und dann kannst du per VF Mobilfunknetz mit IPv6, das VF noch nicht unterstützt, nicht darauf zugreiffen. Und eine öffentliche IPv4 Adresse hast du ja wegen dem Dual Stack nicht mehr.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da habe ich das Problem schon vermutet, das heisst das ich sämtliche Smart Home Geräte von unterwegs nicht nutzen kann?

Ja. Wenn diese nicht IPv6 fähig sind. Telekom Mobil unterstützt schon IPv6. Aber leider können auch noch nicht so viele Smart Home Geräte, IPv6.

 

Und wie gesagt, per VF Mobil geht das noch nicht per IPv6.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
@Kurtler
Du meinst sicherlich DS Lite, also Dual Stack LITE, dass Problem ist nicht das Dualstack, sondern das Lite.

Dabei erhält die Fritzbox keine öffentliche IPv4. Ansonsten sind die Ausführungen gold richtig. Denke da ist nur das Wort Lite auf der Strecke geblieben.

Du könntest Mal nach einem Portmapper schauen, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Ansonsten wäre ein Business Tarif mit der Option feste IP eine Option.

Oder die Verwendung eigener Hardware.

Danke für deine Antworten Kurt.

Das ist echt traurig, meine Hombox ist natürlich über ipv6 online.

Und es gibt seitens Vodafone dafür keine Lösung?

Ihr Geld für Telefon und Internet plus Homebox und Mobilfunk wollen sie ja auch immer pünktlich.

 

Fred56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Der technische Hintergrund wird von AVM hier beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1497_Kann-MyFR...

 

Ich würde hier doch mal im Service von Vodafone nachfragen, ob in diesem speziellen Fall auf Dual Stack umgestellt werden kann. Du nutzt Vodafone Mobil und die Vodafone-Mietbox.  Die Probleme entstehen ja erst dadurch, dass Vodafone in seinem Mobilfunknetz noch immer nicht auf IPv6 "funkt". Das Problem ist leider schon seit Jahren bekannt, aber noch immer nicht zufrieden stellend gelöst.

@seelo2010 

 

Klar meinte ich das DS Lite. Irgendwie habe ich mich da vertippt. Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Nightowl,

 

eine Lösung können wir dahingehend nicht anbieten, ja, im Endeffekt können wir nichts dafür dass die Eigenen Endgeräte das entsprechend nicht unterstützen. Die Option zur festen IPv4 bei Businessverträgen besteht natürlich, damit hast Du dann "Dualstack" auf dem Anschluss.

 

@Kurtler, dass vertippen kann zu viel Verwirrung führen 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!