abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HomeBox AVM FRITZ!Box 6360 wird heiß
anwalt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das W-Lan bricht ständig ab. Trennung vom Stromnetz bringt nur kurzfristge Lösung, Router wird trotz Aufstellung auf kleinen Abstandshaltern extrem heiß. Befürchte Brand des Routers. Gehe davon aus, dass der Router defekt ist. Austauschen?  Wenn ja, wie geht das vonstatten?

9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, da kann ich mich auch um den Tausch kümmern 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


LG


Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Heiß ist ja ein sehr relativer Begriff. Alle Router werden warm, das ist normal. Überhaupt kann man Gegenstände kaum noch anfassen, wenn die etwa 60 °C überschreiten. Das ist aber für die Elektronik noch harmlos.

Die Fritzboxen kann man aber leicht auf seine Innentemperatur kontrollieren. Melde dich an der Weboberfläche der Fritzbox an und gehe nach:

System/Energiemonitor, Reiter Statistik.

Meine bisher benutzen Fritzboxen hatten schon immer rundweg 45 - 50 °C und fühlten sich auch am Gehäuse recht warm an. Dennoch kein Vergleich zum alten DSL Modem der Telekom. Der wurde so warm, dass es das Kunstsoff auf Dauer dunkel färbte.

 

Wie auch immer, Datenfehler oder Ausfälle sollte es trotzdem nicht geben. WLan Ausfälle können auch andere (Funk-)Ursachen haben. Ist denn der Datenverkehr über LAN Anschluss auch gestört oder betrifft das nur Wlan? Wenn WLan - sind alle WLan Geräte gleichzeitig betroffen, wenn mehrere angemeldet sind?

einfach mal aufstellen, statt hinlegen!

Der glubb is a Depp

Hab dir gerade meine Daten über Privat geschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo anwalt,

 

wann hast Du denn die Fritzbox das letzte mal neu gestartet?

 

Die Leitungs- und Modemdaten sehen soweit ganz gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,,

musste den Router heute gegen Mittag vom Stromnetz nehmen und neu starten, weil über W-lan kein Netzzugang möglich. Router weiterhin sehr warm bis heiß.

Wie hoch ist denn die CPU Temperatur? Das kann man ja einfach auslesen.

Wie gesagt, heiß ist relativ.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo anwalt,

 

dann tausche ich Dir die Fritzbox gerne einmal aus. Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage ein Baugleiches Modell zugeschickt. Schließe es einfach wie gewohnt an und schicke uns die defekte Box bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
whatever5
Netz-Profi
Netz-Profi

Bei mir hat sich bewährt, die Fritzbox auf einen Notebook Kühler zu stellen. Dieser kann bequem über den USB Port der Fritzbox mit Strom versorgt werden.

Gute Erfahrung habe ich mit dem Cooler Master NotePal CMC3 Notebook-Kühler  gemacht. Ist leise und kostet ca. 15 Euro. Die Temperatur wird dann bei knapp über 40 Grad gehalten.