Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
HomeBox 6660 Cable Downgrade zu 6591 Cable
Antje9
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

###     (TL;DR unten)       ###

wir haben kürzlich einen Vodafone Cable Vertrag geschlossen um uns endlich von dem Limit einer 16k DSL Leitung verabschieden zu können.
Nach dem die WLAN Performance des Vodafone standart Routers unterirdisch war haben wir uns durch die HomeBox Option besserung erhofft und die Gloreich angespiresene Fritz!Box 6660 Cable mit Wlan 6.0 klingt ja im ersten Moment ganz toll ist in der Praxis aber (wie auch diverse Tests & Reviews zeigen) leider ein Flopp da zwei Antennen bei <100m² einfach nicht genug Reichweite bringen. Genauer die Reichweite ist zwar da aber mit jedem Meter entfernt von der FitzBox lässt die Übertragungsgeschwindigkeit drastisch nach auch wenn die Reichweite da ist. 
Die FritzBox setht mittig, erhöt in der von AVM empfohlenen Postion im Haus aber auch zuvor erporbte Varation in der Position brachten keine Besserung und bevor jetzt viel Geld in diverse Repeater verschwendet wird würden wir um ein Downgrade zur Fritz!Box 6591 bitten da diese unseren Anforderungen weit mehr entspricht als eine Gerät mit Wlan 6 AX für welches die passenden Endgeräte fehlen. 

 

TL;DR:    Wir würden gerne unsere HomeBox Fritzbox 6660 Cable gegen eine FritzBox 6591 Cable tauschen lassen

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Antje

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser

Das wird aber nicht funktionieren. 1. weil die 6591 derzeit nicht lieferbar ist und 2. wird die 6591 meiner Meinung gar nicht mehr als Homebox ausgeliefert werden, sondern nur noch die 6660.

 

Ich habe selber eine eigene 6660, auch da kann ich bestätigen, dass das WLAN nicht der große Wurf ist. Keine Ahnung, warum da AVM der Box so eine schlechte WLAN-Ausstattung angetan hat.

 

Habe mir einen  WLAN Router zugelegt,

 

41nLjFP2N5L._AC_SL1000_.jpg

 

denn ich als Accesspoint betreibe, seither läuft das WLAN problemlos.

 

Und noch was, WIFI6 sagt nicht aus, dass das WLAN besser läuft. Die meisten Geräte beherrschen das ja noch gar nicht.

 

Und wäre damals bei mir eine 6591 verfügbar gewesen, hätte ich mir sowieso nie eine 6660 zugelegt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Antje9
Smart-Analyzer

Könntest du mir in dem Fall einen Link zu deiner "Lösung" und eventuell eine genauere Beschreibung zukommen lassen?

 

Gruß Antje 

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beschreiben. Smiley (zwinkernd)

 

An LAN2 der 6660 ist der WLAN Router angeschlossen, der übernimmt die WLAN-Funktion der Box.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Antje9
Smart-Analyzer

@Kurtler  schrieb:

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beschreiben. Smiley (zwinkernd)

 

An LAN2 der 6660 ist der WLAN Router angeschlossen, der übernimmt die WLAN-Funktion der Box.

 

Gruß Kurt


Könntest du eventuell ein Gerät empfehlen und ist für diesen Betrieb die HomeBox notwenig, diese wurde ja lediglich für die Verbesserung der Wlan-Situation angeschafft, diese fällt ja aber leider unter den Tisch. 

 

 

Gruß Antje

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Wenn du das nur wegen der WLAN-Verbesserung gebucht hast, dann könntest du die Homebox Option kündigen.

 

Nur bietet die 6660 schon mehr als die VF Station. DECT Funktion, Anrufbeantworter usw.

 

Gerät empfehlen ist immer so eine Sache. Denn ich verwende, ist etwas in der Bedingung gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber damit völlig zufrieden. Hatte denn beim Otto Versand bei einer Aktion für 39 Euro bekommen.

 

Du könntest auch z.B. einen Fritz Repeater 2400 nehmen und den als LAN Brücke laufen lassen. Der hat nur kein WIFI6.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen