abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HomeBox 6490 mit Upload Option 50 möglich?
Thomas222
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe den Red Internet & Phone 50 Cable Tarif und die HomeBox 6490, könnte bei meiner Adresse sogar bis 1Gbit buchen.

Nun wurde mir die Upload50 Option frei geschaltet, leider hat sich der Upload nur von 4 auf ca. 17Mbit/s verbessert (angezeigt wird in der 6490 Verbunden Download 57,5 und Upload 53Mbit/s), ich habe ja schon gelesen das man mit der HomeBox 6490 die 1Gbit nicht nutzen kann, aber wie ist es im Upload? sind da die 50Mbit/s möglich oder brauche ich da die neue Homebox?

Vielen Dank für Eure Mühe

 

Edit: @Thomas222 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

39 Antworten 39

Hallo Moni,

 

wie geschrieben, es hat sich nichts verändert, ich hatte nicht einmal vollen Speed, nicht mal annähernd.

 

Es ist kein Störer, ich versuche mal was der letzte Vodafone Techniker gesagt hat noch einmal zu erklären, leider nur laienhaft, der wusste ja zum Schluss woran es liegt.

 

Der letzte nicht angekündigte Vodafone Techniker der für die Kästen draußen zuständig ist, kam und fragte:

Hat denn der letzte Techniker im Kasten der Hausanlage oder am Kabel was erst mal in die Hausanlage geht gemessen? denn er sagte, er hat am Kasten draußen den vollen Speed (glaube er sagte so um die 92Mbit/s Upload) gemessen und könne sich nicht erklären warum hier bei mir nur so wenig.......als er dann bei mir am Kabel was von draußen kommt tatsächlich nur so um die 9Mbit/s Upload gemessen hat....ist er nach einigem überlegen drauf gekommen.

Er erklärte mir, das es draußen, wo er gemessen hat, 2 Kabel gibt, nennen wir sie einfach mal Kabel A und Kabel B, Kabel A hat die volle Leistung, Kabel B nicht.

In den Unterlagen stand, unser Haus hängt an Kabel A, das ist aber verkehrt, wir hängen am Kabel B, was nur geringe Werte her gibt, also sagte er, wir werden auf Kabel A geschaltet, dann bekomme ich auch ohne Probleme die vollen 50Mbit/s im Upload.

 

Hoffe das war irgend wie verständlich, wenn nicht, kann mich ein Techniker anrufen.

 

f2ef2e4f24e.jpg

 

Beste Grüße

Thomas

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thomas222,

 

alle bisherigen Techniker, ob angekündigt oder nicht, haben diesbezüglich nie etwas verlauten lassen oder in den Aufträgen vermerkt.

 

Aktuell beziehen sich alle auf einen Rückwegstörer, welcher zwar bereits eingegrenzt, aber noch nicht beseitigt werden konnte.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ich denke mir so etwas ja nicht aus Smiley (überrascht) aber egal, dann wundert es mich aber schon, das mehrfach Tickets geschlossen wurden, da angeblich der Fehler behoben wurde. Smiley (zwinkernd)

Im Moment ist ja auch kein Ticket mehr offen.

 

Beste Grüße

Thomas

 

Screenshot_20200320_082352_com.android.chrome.jpg

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Thomas222,

 

ich unterstelle Dir ja auch nicht das Du Dir so etwas ausdenkst. Ich muss nur schauen das ich Deine Informationen und die im System unter einen Hut bekommen. 😉

 

Wie sehen denn die Werte aktuell aus?

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

da hat sich bis heute überhaupt nichts getan, die Werte sind wie immer schlecht und waren auch noch nicht einmal besser.Smiley (traurig)

Und bei der normalen Benutzung sieht es noch schlechter aus, eine große Datei in die Vodafone Cloud hoch laden, bringt es nur auf ca. 2 Mbit/s, eine e-Mail verschicken ca. 5 Mbit/s und eine große Datei auf meine Webseite hoch laden, 5 Mbit/s und das nicht linear mit xxxxMbit/s sondern mit einem auf und ab, unten zu sehen.

Danke

Beste Grüße

Thomas

 

wefewerw.jpg

fee2ff2432.jpgfef2e2eq23.jpgWebseite.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thomas,

 

ich habe Deinen Fall an unser 3rd Level eskaliert und hoffe, dass die Kollegen schnell den Fehler finden können.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke Wallace,

 

das ist nun ein Monat her, aber passiert ist leider nichts, das Ticket wurde gestern nach einem Monat als abgeschlossen gekennzeichnet (und das bei 11MB/s im Upload), so langsam komme ich mir veralbert vor.

Ich frage mich, warum die vielen Tickets immer wieder als erledigt geschlossen werden, obwohl das Problem nie behoben wurde.

Bin ja schon lange bei Vodafone, aber das ist jetzt wirklich nicht mehr schön.Smiley (wütend)

 

Grüße

Thomas

 

dwvewerw.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas222,

 

die Kollegen konnten keinen Fehler von der Ferne feststellen. Was mir aktuell auffällt, ist, dass Dir gerade nur ein Upstream zur Verfügung steht, das andere Modem im Gebäude aber alle vier Upstreams hat. Ein Rückwegstörer müsste ja alle Modems betreffen. Tausche daher bitte erstmal das Koaxialkabel aus. Ansonsten hast Du ja auch was von zwei Kabeln geschrieben, die ein Techniker erwähnt hat. Hilft das Koaxkabel nicht, beauftragen wir nochmal einen Techniker mit dem Hinweis auf das von Dir genannte Kabel.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

bei mir ist alles in Ordnung, der Techniker der bei mir in der Wohnung war, hat festgestellt, das auch am Kabel was von draußen ins Haus kommt der schlechte Upload Wert anzeigt wird, der Techniker sagte er gibt das weiter.

Dann kam einige Tage später unangemeldet ein Techniker, der für die Kästen auf der draußen auf der Strasse zuständig ist.

Der hat noch einmal am im Haus am Hausanschluss der von draußen kommt, gemessen und sich gewundert, der Wert war so schlecht wie vorher, dann hat er sich noch einige seiner Papiere angesehen und gesagt, jetzt hat er die Lösung,

 

Er erklärte mir, das es draußen im Kasten auf der Strasse, wo er gemessen hat, 2 Kabel gibt, nennen wir sie einfach mal Kabel A und Kabel B, Kabel A hat die volle Leistung, Kabel B nicht.

In den Unterlagen stand, unser Haus hängt an Kabel A, das ist aber verkehrt, wir hängen am Kabel B, was nur geringe Werte her gibt, also sagte er, wir werden auf Kabel A geschaltet, dann bekomme ich auch ohne Probleme die vollen 50Mbit/s im Upload.

 

Bitte noch einmal das von mir fett geschriebene lesen, dann ist klar, das der Techniker, der die Störung draußen an der Strasse im Kasten beheben soll und in seinen Unterlagen ließt, unser Haus ist an Kabel A, dann misst er Kabel A und da ist der Upload Wert ja in Ordnung, nur unser Haus ist an Kabel B angeschlossen, so damals der Techniker.

 

So war das, es ist kein Kabel bei mir in der Wohnung gemeint, BITTE noch einmal eskalieren und von mir aus auch meine Telefonnummer weiter geben, dann kann ich das noch mal erklären.

 

Beste Grüße

Thomas

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thomas,

 

das hat nix mit Kabel A oder B zu tun. Wir messen ja direkt vom Modem aus Richtung CMTS. Problem ist hier ganz einfach die hohe Auslastung, welche vermutlich aktuell durch vermehrtes Home-Office zustande kommt. Jetzt am frühen Nachmittag liegen wir schon bei über 90% auf allen Streams. Wenn dann noch die Modulation etwas schwankt kommt da nicht mehr viel durch. Die Empfehlung wäre daher, dass die die Upload-Option erst einmal wieder raus nehmen, bis sich die Situation beruhigt hat und die Auslastung im Allgemeinen wieder runter geht. Wäre das für Dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!