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Lösung
am 29.07.2019 13:26
Mahlzeit zusammen,
der oben genannte Router ist bei mir seit 2011 im Einsatz und hat bisher seinen Dienst recht zuverlässig geleistet. Seit paar Wochen habe ich mit dem Handy HTC U 11 und mit meinem Tablet Samsung Tab S kein Wlan, obwohl die Geräte mit dem Router verbunden sind. Was in dieser Woche hinzu kam, sind Verbindungsprobleme mit meinem Asus-Notebook, wo das Internet ebenfalls über Wlan öfters abgebrochen ist. Da ich das Problem selbst lösen wollte habe ich die Tipps hier im Forum wie z.b.
- Neustart (mehrmals)
- Zurücksetzen auf Werkeinstellung
- Kanalwechsel (mehrmals)
- Handy MAC Adresse manuell in die Router-Einstellungen eingegeben
befolgt, ohne dass eine Besserung eingetreten ist. Da mein bisheriges Unterfangen nicht zielführend war, habe ich heute mehrmals den technischen Support angerufen und bis auf eine gefühlte Ewigkeit in der Warteschleife nichts erreicht, deswegen haben ich mich für den Weg ins Forum entschieden, mit der Bitte um Hilfe!
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.08.2019 12:37
Hallo Hubs1,
ich wollte mir gerade Deinen Router anschauen, der ist aber leider offline...
Du hast den alten Router noch nicht zurück geschickt? Denk daran, dass er innerhalb von 14 Tagen bei uns sein sollte, nicht dass Dir noch etwas dafür berechnet wird.
Viele Grüße, Manu
am 17.08.2019 20:46
Hallo,
Ja der Router war offline, da wir bis heute im Urlaub waren und wir während der Abwesenheit alles ausstecken (Unwetter usw) jetzt wäre er wieder online und könnte geprüft werden. 🙂
Den alten Router wollte ich noch nicht zurückschicken, solange es mit dem neuen Router nicht passt (als Ersatz falls der Neue nicht funktioniert) sollte das nicht in Ordnung sein, schicke ich den Router am Montag gleich ab.
Schönes Wochenende und bitte die verspätete Antwort entschuldigen.
am 20.08.2019 10:27
Hallo Hubs1,
das Compal ist online. Wie klappt es denn jetzt mit der Verbindung?
Viele Grüße, Manu
am 20.08.2019 16:14
Unverändert!
Heute mehrmalige Abbrüche beim Echo Dot und Handy (HTC). Aktuell hat der Echo Dot mal wieder kein WLAN, obwohl gerade noch Musik gestreamt wurde. Heißt für mich, den Echt Dot ausstecken und wieder einstecken, damit es wieder "funktioniert".
Bei dem alten Router gab es nie irgendwelche Probleme mit dem Echo Dot.
Bei dem Handy gestaltet sich die Problematik wie folgt. Man surft im Internet und obwohl das Handy laut Display mit dem WLAN verbunden ist, wird nichts geladen, kurz drauf löst sich die Verbindung mit dem Router (Symbol im Display erlischt und man ist wieder mit mobile Daten unterwegs [da wird wenigstens die Seite geladen]) Kurz darauf spinnt auch der Echo Dot und hakt oder verliert komplett die Verbindung.
Da neben den beiden oben genannten Geräten, auch weitere Geräte(Handy Samsung, Tab) Verbindungsprobleme aufweisen, liegt das Problem nicht bei den einzelnen Geräten sondern meiner Meinung nach am Router.
Anfangs fande ich die schnelle Hilfe mit dem Routertausch echt spitze, aber hätte ich gewusst was ein Tausch für eine Verschlechterung nach sich zieht, hätte ich geschwiegen.
Übrigens den alten Router habe ich gestern weggeschickt.
Bitte behebt dieses Problem mit dem Wlan, denn langsam nervt es mich.
am 21.08.2019 20:22
Hey,
das ist alles schon recht merkwürdig. Hast Du rein zufällig die genaue Uhrzeit von den Abbrüchen? Im Rückweg gab´s ein paar Fehler und ich würde gerne schauen ob das zusammen passt.
VG Wallace
am 22.08.2019 20:48
Von den gestrigen Abbrüchen habe ich keine Zeiten, aber ich könnte dir die heutigen geben.
15:04 Echo Dot hakt 2x und das Handy lädt nicht
15:10 wie 15:04
15:21 Echo Dot hakt
15:23 Echo Dot hakt 3 x
15:28 Echo Dot hakt
15:35 Echo Dot hakt und das Handy hat die WLAN-Verbindung verloren und konnte sich momentan nicht mit dem WLAN verbinden (sprang zwischen 2.4 und 5 GHz-Netz hin und her)
20:03 Echo Dot hakte 2 x
20:06 Echo Dot hatte keine Verbindung mehr
20:12 Echo Dot hakte
20:14 Echo Dot hat das WLAN mal wieder verloren
20:17 Handy hatte Probleme
20:21 Echo hat wieder das WLAN verloren
Ich habe jetzt mit dem Mitschreiben aufgehört.... Brauchst du weitere Zeiten oder soll ich es weiter mitschreiben, wenn es sich ergibt?
am 24.08.2019 21:07
Hallo Hubs1,
danke, das reicht erst einmal an Zeiten 😉
An dem Tag stelle ich hier an der Leitung gar nichts fest, also keine Abbrüche.
Jetzt im Moment ist aber das Signal der Downstreams schlecht. Ich beauftrage einen Techniker für Dich, der sich das vor Ort anschaut. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.
Viele Grüße, Manu
am 28.08.2019 10:52
Der Techniker war heute da und hat den Router gegen das Vorgängermodell getauscht, da der Router der Schuldige war, sollten weiterhin Probleme auftreten (was wir mal nicht hoffen) werde ich einen neuen Beitrag eröffnen.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die gute Hilfe bedanken und für mich ist das Problem behoben.
am 29.08.2019 12:00
Hey Hubs1,
schön, dass es mit dem anderen Router läuft. Ich mache dann hier zu.
VG Wallace