abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hitron 30360 keine Geschwindigkeit per LAN
ST0RM5683
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe im Keller ein Hitron 30360 Modem stehen und habe vor Weihnachten auf eine 200 Mbit Leitung umstellen lassen.
Ich habe das Modem eigentlich im Bridge Mode weil ich einen Router noch im 1. OG habe ( mit Wlan ).
Da ich noch ein altes Kabel im 1. OG liegt, habe ich ja gewusst dass ich weniger Geschwindigkeit habe als ich bekommen sollte, soweit so gut.

Ich habe dann interessehalber mal den Bridge Mode deaktiviert und das Modem wieder auf DHCP gestellt und meinen Laptop mit einem CAT 6 Kabel direkt angeschlossen. Dann ein Speedtest gemacht, das Ergebnis war ernüchternd. Ich habe Maximal 80Mbit bekommen, manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger aber nie über 100Mbit ( schwankte sehr ) .

Ich habe eine Störung gemeldet aber der Techniker hat mir per SMS geschrieben das meine Bandbreite im Durchschnitt 95% beträgt und dass es an meinem Heimnetzt liegt.

Aber bei dem Test bestand mein Heimnetz zwischen Laptop und Modem.

Ich Tippe ja fast schon das mein Modem ein Problem hat., ich hoffe man kann mir auf diesem Weg helfen.

14 Antworten 14
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ST0RM5683,

 

kannst Du mir Deine Kundendaten per PN senden? Ich würde mir gern den Kabelrouter anschauen, ob der in Ordnung ist.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

ich habe Dir geantwortet.

 

MfG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ST0RM5683,

 

der Kabelrouter ist völlig in Ordnung und hat auch die Geschwindigkeit, wie sie sein sollte.

Per LAN sind wirklich nur 100Mbit/s möglich. Da solltest Du ein besseres LAN-Kabel kaufen. Wichtig dabei ist dann, dass Dein Router auch die Leistung schafft. Falls nicht, wird trotz gutem Kabel die Abstufung auf 100Mbit/s erfolgen.

Die Geschwindigkeit per W-LAN wird dann vermutlich von dem Asus eingeschränkt oder der kann einfach nicht mehr.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja der Laptop ist glaube ich echt zu schwach für das W-LAN. Was mich nur gewundert hat ist das der Laptop direkt am Modem (ohne externen Router) mit CAT 6 Kabel auch nicht mehr als 80MBit/s hatte. 

Gruß

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ST0RM5683,

 

was für eine Netzwerkkarte hat denn Dein Laptop? Vielleicht gibt es da Einschränkungen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!