abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe für Einstellung FritzBox 6591 IPV6
Daniel__K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, anbei ein Screenshot meiner IPV6 Einstellung. Kann mir jemand sagen was hier "richtig" wäre?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

 

IPV6Einstellung.JPGVG
Daniel 

12 Antworten 12
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" entfernen, dann passt's 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Nicht ganz 😉

Die Option "native IPv4-Verbindung verwenden" auswählen und den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" drin lassen. Dann baut die Box definitiv DualStack auf...

 

Wenn stattdessen "native IPv6-Verbindung verwenden" ausgewählt wird und der Haken bei "IPv4 über DS-Lite nutzen" NICHT gesetzt wird, baut die Box eine IPv6-only-Verbindung auf; Websites ohne IPv6-Unterstützung funktionieren dann NICHT mehr.

Moin moin,

 


@reneromann  schrieb:

Nicht ganz 😉

Die Option "native IPv4-Verbindung verwenden" auswählen und den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" drin lassen. Dann baut die Box definitiv DualStack auf...

 

Wenn stattdessen "native IPv6-Verbindung verwenden" ausgewählt wird und der Haken bei "IPv4 über DS-Lite nutzen" NICHT gesetzt wird, baut die Box eine IPv6-only-Verbindung auf; Websites ohne IPv6-Unterstützung funktionieren dann NICHT mehr.


Das ist so nicht korrekt ... auch bei der Auswahl "native IPv6 Anbindung" wird zusätzlich eine IPv4 Verbindung aufgebaut. IPv6 wird immer zusätzlich aufgebaut. Einzige Ausnahme ist IPv4 über DS-Lite. 

 

DS-1.JPG

 

DS-2.JPG

 

Wie du erkennen kannst habe ich trotz der Einstellung einen vollwertigen DS ... 😉

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Moin @Argantho 

 

@reneromann hat schon recht, was die empfohlenen Einstellungen für Dual Stack angeht.

 

Das sagt die AVM Hilfeseite:

 

Native IPv4-Anbindung verwenden

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird. Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.

 

Gruß  Robert

Moin @RobertP 

 

Ja ich weiß das AVM das schreibt, aber sobald man die Einstellung "native IPv4 Anbindung" wählt hat man aber keine Möglichkeit mehr zu bestimmen wie die IPv6 Adresse angefordert werden soll. Deswegen wähle ich lieber abweichend eine andere Konfiguration. Ich wollte damit ja auch nur zeigen das es eine alternative Möglichkeit gibt die ebenfalls sauber funktioniert ... 🙂

 

DS-3.JPG

 

DS-1.JPG

 

Beide Einstellungen ermöglichen einen Dual-Stack.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ich wollte die Einstellungen bei mir gerade übernehmen, aber leider habe ich nur die Einstellung zum Tunnel, also keine zu den nativen. Warum? Habe ich was falsch gemacht oder wurde das bei mir deaktiviert?!

ist das deine eigene Fritzbox oder ein Leihgerät? 

 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

und aus welchem Bundesland kommst du?

Hallo Robert, ist meine eigene, neue FRITZ!Box. Habe sie erst kürzlich erstanden. 

Liebe Grüße, Daniel