abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe bei Aktivierung gebrauchter Fritzbox 6590
Audianer67
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone Team,

 

ich habe eine gebrauchte Fritzbox 6590 erworben. Der Vorbesitzer hat die Fritzbox an einem Anschluss von Vodafone KabelDeutschland betrieben und mir eigentlich versichert, dass diese abgemeldet bzw gekündigtg sei. Wenn ich den Router nun an den Kabel Anschluss meiner Freundin anschließe, synchronsiert sich die Fitzbox automatisch mit 200MBit (obwohl sie einen 500MBit Anschluss besitzt) und voller Internetzugriff ist sofort möglich. Der Aufruf des Aktivierungsportals funktioniert entsprechend nicht.

 

Ich habe bereits hier im Forum in anderen Beiträgen zu dem Thema gelesen, dass dies ein Indiz ist, dass die Fritzbox noch im System von Vodafone aktiviert ist und sich entsprechend mit der Bandbreite des Vorbesitzers synchronisiert. Ich habe den Verkäufer bereits mehrfach per Mail gebeten, die 6590 bei Vodafone abmelden zu lassen. Leider stellt er sich tot!

 

In meiner Verzweiflung habe ich auch schon bei AVM gefragt, ob die MAC Adresse des WAN Interfaces evtl. durch Einsenden der Box geändert werden kann. Leider ist dies - so zumindest die offizelle Aussage - auch nicht möglich.

 

Kann vielleicht einer der Mods im System anhand der MAC Adresse prüfen, ob diese wirklich noch aktiv ist?  Ich kann gerne mit Fotos und Paypal Rechnung belegen, dass sich die Fritzbox nun in meinem Besitz befindet. Weitere Infos zu dem Vorbesitzer kann ich auch gerne per PM senden. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er den Anschluss gekündigt hat. Würde dann die MAC Adresse automatisch (irgendwann ) freigegeben?

 

Please help! Frustrierte Smiley

 

LG,

Ralf

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ralf,

 

ich übernehme mal in Nancys Abwesenheit.

 

Zu dem vorherigen Inhaber darf ich aus Datenschutzgründen keine Details nennen. Es ist aber korrekt, dass die Mac noch dort vorhanden ist. Die Lösung steht hier auch schon im Beitrag 😉

 

Ich habe einen Auftrag an den 2nd-Level eingestellt, dass sie bitte die Box beim vorherigen Inhaber entfernen. Gib mir bitte spätestens Mittwoch eine Rückmeldung, ob Du die Box in der Zeit aktivieren konntest.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Audianer67,

 

meinst Du unsere HomeBox 6591 ein Leihgerät oder eine freie Box 6590? Schau mal in unseren Beitrag Endgerätefreiheit - Kabel dort findest noch nützliche Hinweise.

 

Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum, Anschrift und die Mac-Adresse der Box per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Nancy ,

 

bei der gekauften Fritzbox handelt es sich um eine 6590 aus dem freien Handel (Art.-Nr. 2000 2781). Der ehemalige Besitzer hatte geschrieben, dass sein Vodafone-Vertrag gekündigt sei. Ich war daher davon ausgegangen, dass diese aus dem System von Vodafone gelöscht ist. Zumindest hat das der Vorbesitzer angedeutet.

 

Wenn ein Vertrag gekündigt wird, sollte dann die MAC Adresse eines freien nicht automatisch wieder deaktiviert werden?

 

Weitere Details habe ich dir per PM gesendet.

 

LG,

Ralf

Gekündigt heißt ja noch nicht, dass der Vertrag auch gleich beendet ist. Die Mac Adresse würde erst nach Beendigung des Vertrags herausgenommen werden.

 

Der Vorbesitzer müsste nur noch einmal kurz seine Leihbox anschließen, dann würde die Mac Adresse der 6590 entfernt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ralf,

 

ich übernehme mal in Nancys Abwesenheit.

 

Zu dem vorherigen Inhaber darf ich aus Datenschutzgründen keine Details nennen. Es ist aber korrekt, dass die Mac noch dort vorhanden ist. Die Lösung steht hier auch schon im Beitrag 😉

 

Ich habe einen Auftrag an den 2nd-Level eingestellt, dass sie bitte die Box beim vorherigen Inhaber entfernen. Gib mir bitte spätestens Mittwoch eine Rückmeldung, ob Du die Box in der Zeit aktivieren konntest.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Warum gibt es bei Vodafone überhaupt das Verfahren auch die privaten Router per MAC-Adresse freischalten zu müssen? Bei (allen?) anderen DSL-Providern kann man doch einfach eine belibigen Router anschließen, die Zugangdaten manuell eintragen und es läuft. Das muss am Kabelanschluss doch nicht anderes sein.

Oder wird der Nuter und sein Vertrag mit der bestellten Geschwindigkeit ausschließlich per MAC-Adresse identifiziert und es gibt gar keine persönlichen Zugangsdaten?

Hallo @Floppyk1 

Exakt, im Gegensatz zu DSL gibt es bei Kabel keine Zugangsdaten. Es ist wie in einem "normalem" Netzwerk. Das Gerät wird über eine Mac Adresse identifiziert, und pro Vertrag ist genau EINE MAC zugeordnet. Entweder das Leihgerät Oder die Eigene. 

Gruß 
Dieter 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Das ist eigentlich schade bzw. umständlich. Wäre das so, wie bei DSL üblich, würde das vieles vereinfachen, weil für die Neueinrichtung prinzipell keine Supportleistung des Providers anfällt, wie auch nicht beim Austausch der Router.

Aber gut, eine Änderung wäre aufwändig, auch weil dann die Firmware zusammen mit den Anmeldeserver geändert werden müsste, wie dann auch die Anmeldedaten dann den Kunden mitgeteilt werden müssten.


@Lars  schrieb:

Hi Ralf,

 

ich übernehme mal in Nancys Abwesenheit.

 

Zu dem vorherigen Inhaber darf ich aus Datenschutzgründen keine Details nennen. Es ist aber korrekt, dass die Mac noch dort vorhanden ist. Die Lösung steht hier auch schon im Beitrag 😉

 

Ich habe einen Auftrag an den 2nd-Level eingestellt, dass sie bitte die Box beim vorherigen Inhaber entfernen. Gib mir bitte spätestens Mittwoch eine Rückmeldung, ob Du die Box in der Zeit aktivieren konntest.

 

Viele Grüße

Lars


Hallo @Lars ,

 

es hat funktioniert! Die Fritzbox ließ sich heute problemlos aktivieren. 

 

Vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Hilfe!

 

Der Thread kann damit gerne schlossen werden.

 

Viele Grüße,

Ralf

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Audianer67,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich zu lesen, dass die Anmeldung der Box geklappt hat.

 

Ich mache hier dann auch zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!