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Lösung
03.08.2020 13:37 - bearbeitet 03.08.2020 13:39
Liebe Community,
seit einem Monat habe ich den Vertrag "Red Internet & Phone 200 Cable" und dazu die Vodafone Kabel Station Technicolor cga4233de. Leider ist es mir seither nicht möglich, eine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber herzustellen, weswegen ich in Zeiten von Home-Office etwas aufgeschmissen bin.
Ich habe manchen Thread zu diesem Thema bereits gefunden, kann aber leider mit den Lösungsvorschlägen wenig anfangen - wahrscheinlich weil ich schlicht zu wenig Ahnung von Netzwerken habe. Meist wird das Problem darauf zurückgeführt, dass das oben genannte Gerät kein "DualStack" (?) mehr, sondern nur noch "DualStack Lite" unterstützt. Ist das korrekt?
Häufig bin ich also auf den Lösungsvorschlag gestoßen, man müsse entweder den Arbeitgeber dazu animieren, die VPN-Einstellungen so abzuändern, dass eine Verbindung mit meinem Gerät aufgebaut werden kann, was in meinem Fall leider nicht möglich ist, oder aber auf einen "Business-Vertrag" umstellen, der natürlich in finanzieller Hinsicht etwas anderes bedeuten würde als mein jetziger Vertrag...
Meine Frage lautet daher nun kurz und knapp: Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Könnte ich dem Problem nicht evtl. mit einen Gerätewechsel (ggf. FritzBox Cable?) Abhilfe schaffen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Lisa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.08.2020 14:43
@RobertP schrieb:...Eine weitere Möglichkeit wäre noch die VF Station in den Bridge Mode zu versetzen und einen eigenen WLAN Router dahinter zu verwenden. ...
Kleine Ergänzung:
Dieser eigene WLAN-Router sollte ein DSL-WLAN-Router sein und kein Kabel-WLAN-Router.
Z.B. Fritz!Box 7490 geht, Fritz!Box 6490 Cable nicht verwenden.
am 05.08.2020 14:55
@silberstein wenn du jetzt noch "DSL" weglässt ist die Ergänzung in Ordnung. 😉
Es sollte ein Router ohne integriertes Modem sein oder wo sich einer der LAN Ports als WAN Port nutzen lässt (wie bei den Fritzboxen)
Gruß Robert
am 06.08.2020 12:35
am 06.08.2020 13:23
Hallo lisap,
wie @RobertP schon angemerkt hat, gibt es eine bekannte Einschränkung mit diversen VPN-Diensten. Dennoch müssen wir vorab abklären, ob Dein Kabelrouter auch davon betroffen ist, oder ob eine andere Einschränkung vorliegt.
Ich habe soeben einen Auftrag erstellt und darum gebeten, das Dein Kabelrouter die neue Firmware zum testen erhält.
Wir haben hier allerdings keinen Einfluss darauf, ob dies auch durchgeführt wird.
Viele Grüße, Martin
am 06.08.2020 14:27
Hallo lisap,
ich habe soeben eine Rückmeldung erhalten, das Dein kabelrouter die neue Firmware bekommen hat.
Bitte gib uns hier unbedingt Bescheid, ob der VPN aufbau nun furnkioniert.
Viele Grüße, Martin
am 06.08.2020 14:38
@lisap eventuell ist noch ein Reset auf die Werkseinstellungen erforderlich. (am zuverlässigsten, wenn man mit einer Büroklammer den Reset für 20-30 Sekunden gedrückt hält und anschließend ca. 10 Minuten wartet)
Gruß Robert
am 06.08.2020 18:50
Hallo @Martin59,
vielen Dank dafür!
Mit der neuen Firmware funktioniert es problemlos, sowohl unter Windows 10 als auch unter iOS 13.6 und iPadOS 13.6 kann ich nun eine VPN-Verbindung aufbauen - sogar ohne Reset auf Werkseinstellungen. Trotzdem auch nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an @RobertP!
Jetzt kann man nur hoffen, dass ich diese Version auch behalten kann ... ?
Viele Grüße
Lisa
am 07.08.2020 09:30
Hallo lisap,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dies soeben an die Kollegen weitergeleitet.
Da die Firmware weiterhin eine Testversion ist, ist nicht absehbar ob diese jetzt dauerhaft auf dem Router verbleibt.
Sollten sich gravierende Fehler zeigen, ist es möglich das wieder eine ältere Version installiert werden muss.
Ich hoffe zwar nicht das es soweit kommt, möchte Dir da aber dennoch offen entgegentreten.
Viele Grüße, Martin