abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Heimnetzwerk von außerhalb erreichen bei DS Lite
alexkleyn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hab eine Vodafone Station mit einem 250mbit/s Vertrag und einen Raspberry Pi, auf dem ein Webserver läuft. den ich gerne von außerhalb meines Heimnetzwerks erreichen würde. Ich hab jetzt viel in diesem Forum und auch andernorts gestöbert, doch fand nichts passendes.

 

-ich hab bereits versucht eine IPv4 addresse zu bekommen, doch Vodafone sagt nein.

-ich möchte mir keine Fritzbox kaufen und die Vodafone Station im bride mode verwenden.

-ich habs mit DynDns versucht, doch das geht wohl ebenfalls nur mit IPv4 addressen und die Einstellungs seite zeigt an, dass die DynDns "inaktiv" ist, obwohl sie eingeschaltet und richtig konfiguriert ist.

-Port forwarding ist wohl auch nur bei IPv4 verfügbar

 

Im Heimnetzwerk selbst kann ich auf den Webserver zugreifen indem ich  die IPv6 des Raspberrys in eckigen Klammern eingebe und dazu den Port auf dem mein Webserver läuft.

 

Ist es irgendwie möglich diesen Server auch von außerhalb zu erreichen?

Schonmal danke im Voraus!

 

Edit @alexkleyn: Beitrag verschoben. Gruß Jens

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke per IPv6 sollte es kein Problem geben diesen zu erreichen.

 

Sollte das nicht möglich sein, bleibt dir nur eine eigene Box oder der Bridge Mode oder der Wechsel in den Businesstarif mit fester IP.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie würde das denn über die IPv6 funktionieren? Benutze ich die des Routers oder die des Raspberrys oder beide in Kombination? Ich hab leider keine Ahnung wie dieser Teil funktionieren soll.

Da kenne ich mich damit zu wenig aus. Aber warte mal ab, sind einige hier dabei, die dir da bestimmt weiterhelfen können.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

okay danke Dir!

Hallo,

wenn du kein Vodafone West Kunde bist kannst du über das Kundenportal den Bridge Mode aktivieren und einen eigenen Router verwenden. Eine öffentliche IPv4 bekommst du dabei momentan ganz automatisch. 

Gruß Robert 

Du benutzt die öffentliche IPv6 des Raspberrys! Die Freigabe erfolgt dann in der Firewall deines Kabelrouters anhand der MAC-Adresse (aus der sich die öffentliche IPv6 bei deaktivierten Privacy Extensions ableiten lässt).

 

Achtung: Dafür müssen die Privacy Extensions deaktiviert werden!

 

DynDNS funktioniert übrigens auch, aber nur dann, wenn der DynDNS-Dienst IPv6 unterstützt -UND- das Update vom Raspberry veranlasst wird. Die IPv6 des Routers hilft dir nicht weiter.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Von der Theorie her brauchst du:

- eine VodafoneStation, die bei DS-Lite Freigaben unterstützt.

- einen Client einschl. Vertrag, der IPv6  unterstützt.

 

Nach meinen bisherigen Erkentinssen bei VF-West hapert es bereits am ersten Punkt.

Gleichzeiig funktioniert dort mir diesen Vorgaben keine Bridge.

@alexkleyn wenn du Vodafone West Kunde bist, könntest du die Powerupload Option buchen, ansonsten bleibt dir eigentlich nur eine Kabel Fritzbox oder ein eigenes Modem (TC4400) 

Gruß Robert 

@reneromann das alles Funktioniert mit der VF Station von Arris leider nicht

Gruß Robert