Internet-Geräte

Siehe neueste

Haufige Neustarts Fritzbox 7530

Count1k
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen DSL-Tarif "Red Internet und Phone 100" und seit einiger Zeit große Probleme mit meiner zum Vertrag gemieteten Fritzbox 7530 (aktuelle Software-Version 07.21).

Die Fritzbox startet häufig neu. Sie geht komplett aus, von alleine wieder an und ein paar Minuten später bin ich wieder verbunden. In den Logs der Box finde ich nichts, da diese nicht über einen Neustart hinaus erhalten bleiben. Sie schickt auch keine E-Mail.

Die Box läuft meistens den ganzen Tag über problemlos durch (trotz HomeOffice mit Videokonferenzen etc). Wenn dann nachmittags/abends noch online gespielt wird, passieren diese Neustarts, manchmal mehrmals hintereinander mit nur wenigen Minuten Abstand.

An der Stromversorgung kann es nicht liegen. Ich hatte die Fritzbox sowohl an einer USV als auch direkt am Stromnetz angeschlossen. In beiden Fällen treten diese Abstürze auf. Die Fritzbox steht offen auf einem Schrank, sie bekommt also genug Luft und sollte sich nicht durch einen Hitzestau neu starten. Ich habe auch die DSL-Störsicherheit von "maximale Performance" auf "maximale Stabilität" gestellt. Das macht keinen Unterschied.

Leider finde ich keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per E-Mail, daher versuche ich es hier über das Formular. Bitte helfen Sie mir, diese Probleme zu beseitigen. Sie treten fast jeden Tag mindestens einmal auf, und das müssen wir schnell in den Griff bekommen.

 

Vielen Dank!
Daniel

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser

Hast du denn schonmal einen Werksreset versucht, natürlich ohne Einspielung eines Backups?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Count1k
Smart-Analyzer

Nein, das habe ich noch nicht. Ich scheue das auch, etwas da ich dann die etwas komplexe Konfiguration für VPN, Port-Forwarding, IPs etc neu konfigurieren muss.  Hat das bei diesem Problem schon mal zur Lösung geführt? Dann würde ich die Zeit investieren.

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey Count1k,

ein Werksreset kann durchaus helfen.
Wenn hier eine Störung gemeldet wird wegen der Abbrüche , ist das so oder so "Pflicht".
Ansonsten kommt man an kein Störungsticket.

Erstell & sichere ein Backup. Mach einen Werksreset & richte den Router neu mit dem MIC ein - ohne das Backup einzuspielen - & teste.

Wenn der Fehler da dann auch auftritt , kannst Du natürlich das Backup zurückspielen.

Wenn die Abbrüche nicht im Routerlog sind startet das Gerät ja wirklich neu. Das kann durchaus ein Hardwaredefekt sein.

LG;

Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Count1k
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun einen Hardreset gemacht und das Gerät neu konfiguriert (ohne Backup einzuspielen). Ich werde es nun in den nächsten Tagen testen und dann Rückmeldung geben.

 

Viele Grüße

Daniel

Mehr anzeigen
Count1k
Smart-Analyzer

Ein Hard-Reset (ohne Einspielen des Backups) hat leider keine Lösung gebracht. Die Neustarts sind immer noch so wie vorher da. Ich würde gerne ein Störungsticket bekommen.

Ja, die Fritzbox startet wirklich neu. In dem Moment, in dem das Internet weg ist, sind die Lampen der Fritzbox aus, dann startet sie von selbst neu.

Mehr anzeigen
Jens-K
Moderator

Hallo Count1k,

 

also hast Du nun eine Störung gemeldet?

 

Dann prüfen die Techniker den Anschluss und den Router und melden sich anschließend telefonisch bzw. per SMS.

 

Wenn Du noch keine Störung gemeldet haben solltest, kannst Du das hier tun: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Nach der Netzprüfung und ein paar weiteren Klicks kannst Du einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

 

Alternativ kannst Du mir eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer und Deiner Handynummer senden.

 

Es wird ein paar Tage dauern, bis ich antworten kann.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen