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am 06.03.2021 18:30
Guten Abend,
Ich habe einige fragen Bezüglich dieser Vodadfone Station von Technicolor.
- Wlan eventuell Defekt oder durch die Firware falsch eingestellt?
Obwohl ich nur einen Meter vom Router wegstehe wird mir angezeigt das die Signalstärke nur 55% hat und die Qualität liegt bei 46% , mir wurde irgendwann mal gesagt das die Qualtität mindestens bei 65% liegen sollte.
- Wlan stürtzt ständig ab und Verschwindet aus dem Umfeld
Obwohl laut Router das Wlan Vorhanden sein soll findet man es mit keinem Gerät, ich habe es auch mit dem Handy und Notebook von meinem Nachbarn versucht, es ist einfach verzwunden.
-Wlan Verschlüsslung
Wird es eine Firmware Update geben zwecks WPA3 Verschlüsslung?
Ich habe ständig versuchte zugriffe auf mein Wlan und habe das Gefühl das da jemand sich ausprobiert
-160 Mhz bzw. Brutto Geschwindigkeit von 1733 Mb/s fehlt
Im Datenblatt wird angezigt das dieser Moden/Router über Wlan 1733 Mb/s Unterstützen soll, aber es fehlt Komplett ist das Gerät Kaputt oder sind das Fehlinformationen?
-Gibt es eine akteullere Firmware oder eine Beta Firmware? ich kann kein NAS oder anderen Wlanrouter Hinterschlaten weil die DHCP funktion Fehlerhaft ist und nicht eingestellt werden kann, es werden in der Oberfläche auch keine Angeschlossenen Geräte angezeigt weder per Lan noch per Wlan
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Poppin
am 06.03.2021 22:56
Deine Hardware kann wohl keine 1770mbit. Das können die wenigsten. Normal sind 1100 bzw 880 so um den Dreh. Einige können sogar nur 70mbit..
am 06.03.2021 23:18
@DreiViertelFlo schrieb:Deine Hardware kann wohl keine 1770mbit. Das können die wenigsten. Normal sind 1100 bzw 880 so um den Dreh. Einige können sogar nur 70mbit..
Damit hast du recht schmerzfrei Netto- und Bruttodaten gemischt.
Über diesen Fall (1733) hat vor kurzem ein anderer Benutzer berichtet. Leider wurde der Thread durch einen Moderator geschlossen, da sich der andere Benutzer gleich an den Verbraucherschutz gewendet hatte. Eine Lösung gab es entsprechend nicht.
Und dann gibt es noch solche Fälle
In denen sogar sehr erfahrene Benutzer (oder Mitarbeiter inkognito) zunächst mal dem Kunden die Schuld geben, obwohl das mit dem WLAN-Ausfall bei dem Produkt sehr häufig auftritt.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch in den erweiterten Einstellungen gesucht hast.
Eine Lösung habe ich für dich nicht, da ich dieses Produkt nicht verwende.
am 07.03.2021 05:22
Ich gehe mal davon aus, dass du auch in den erweiterten Einstellungen gesucht hast.
Eine Lösung habe ich für dich nicht, da ich dieses Produkt nicht verwende.
Na selbstverständlich ich aktiviere immer die erweiterten (Admin) menüs wenn sie verfügbar sind 🙂 naja das ist ein armutszeugnis wenn man den Kunden den Fehler zu schreibt ohne die Wahrheit zu kennen.
Ich denke eher das die Firmware dafür verantwortlich ist, wenn man sich allein den verfügbaren Code von der Oberfläche anschaut entdeckt man etliche Fehler, und mir wurde berichtet das Technicolor zwar Firmware Updates zur Verfügung stellt aber Vodafone die umschreibt, und wie sagt man so schön zuviele Köche verderben den brei.
Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung ohne 250 euro investieren zu müssen, denn wenn kaufe ich mir gleich eine Fritzbox 6660, und Miete nicht die Fritzbox 6591 für einen total Überhöhten Preis.
Liebe Grüße
Poppin
07.03.2021 05:24 - bearbeitet 07.03.2021 05:30
@DreiViertelFlo schrieb:Deine Hardware kann wohl keine 1770mbit. Das können die wenigsten. Normal sind 1100 bzw 880 so um den Dreh. Einige können sogar nur 70mbit..
Im prinzip hast du zwar recht aber ich muss dich korrigieren, Vodafone hat eine Box von Arris die Unterstützt 1733 Mb/s die hat nämlich ein Kollege das einzige mango sie Unterstützt kein Docsics 3.1
Und laut Hersteller soll es die Technicolor auch können, wurde aber wohl Softwareseitig deaktiviert, sagen wir es so die Technische vorraussetzung ist wohl gegeben.
Liebe Grüße
Poppin
am 07.03.2021 08:27
am 07.03.2021 08:51
Guten Morgen @seelo2010,
In der Arris Box von meinem Kollegen steht docsics 3.0, er hat ein 1 Gb/s Anschluss keine ahnung ob sowas Anschluss Bedingt ist oder eher Hardware Seitig
Naja meine erfahrung sind mit Fritzbox nicht so toll aber leider gibt es keine Alternativen, zumindest sind mir keine bekannt.
Liebe Grüße und vielen dank für deinen Tipp
am 07.03.2021 09:46
am 07.03.2021 10:09
wenn ich mich richtig erinner war ein IPO ein Filter der das TV Blockiert, wie er TV empfängt kann ich dir nicht sagen 🙂 aber er hat auch eine zweite Leitung bei einen anderen Anbieter wegen Ausfallsicherung oder so.
MFG
am 07.03.2021 10:31
@Poppin schrieb:
wenn ich mich richtig erinner war ein IPO ein Filter der das TV Blockiert, wie er TV empfängt kann ich dir nicht sagen 🙂 aber er hat auch eine zweite Leitung bei einen anderen Anbieter wegen Ausfallsicherung oder so.
Richtig,
Der Filter wurde früher installiert, wenn man nur Internet ohne TV nutzte.
Durch die ganzen Änderungen in den Frequenzen, insbesondere Docsis3.1 muss er entfernt werden.
Die 2. Leitung bei deinem Kumpel ist ziemlich sicher DSL oder LTE. Fibre wäre auch möglich, ist aber in Deutschland eher realitätsfremd.
Innerhalb von Kabel gibt es immer nur einen Anbieter.
Mir ist nur nicht klar, wie man Vodafone dazu bewegen kann, das andere Produkt zu liefern.