Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

Behoben: Kabel: Beeinträchtigung aller Dienste in Zittau und Umgebung

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Habe ein Problem, und bitte um Hilfe! Server!

johannes_k
Smart-Analyzer

Hallo,

habe das gleiche Problem wie hier beschrieben: Gelöst: Externer Zugriff auf mein Heimnetzwerk - Vodafone Community

Auch ich möchte auf einen Heimserver von außen zugreifen. Kann mir bitte auch geholfen werden?

 

Gruß,
Johannes

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie

Hallo, 

der Thread ist von 2017 und Dual Stack bzw. eine öffentliche IPv4 wird nicht mehr geschaltet.

mit einer eigenen Frtzbox oder eigenem Router hinter der Vodafone Station im Bridge Mode kannst du das Problem umgehen.

Gruß Robert 

(1)
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Alternativ:

Nutzung von IPv6 - das wird mittlerweile auch in Mobilfunknetzen unterstützt.

(1)
Mehr anzeigen
johannes_k
Smart-Analyzer

Warum gibt es das nicht mehr? 

Mehr anzeigen
johannes_k
Smart-Analyzer

Das funktioniert aber leider nicht.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Weil alle IPv4-Adressen weltweit seit 2011 vergeben sind.

Daher müssen Provider mit den IPv4-Adressen haushalten - eine Möglichkeit dazu ist DualStack-Lite, dem du vertraglich zugestimmt hast. Eine andere Möglichkeit besteht in einem zentralen NAT (wie im Mobilfunknetz) - auch dort erhältst du keine öffentliche IPv4.

 

Ergo:

Freunde dich mit IPv6 an - denn in Zukunft wird die Sache mit fehlender öffentlicher IPv4 für Privatkunden bei immer mehr Providern kommen.

(1)
Mehr anzeigen
johannes_k
Smart-Analyzer

Okay, habe kein Problem mit IPv6. Sehr gerne, aber wenn esn unmal nicht ohne IPv4 funktioniert?! Und wenn immer mehr Kunden keine IPv4 haben, dann müssten ja wieder welche frei sein und Kunden, wie ich, die gerne eine hätten, könnten ja doch eine bekommen. Oder ist das nicht möglich? 

 

Bitte. 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@johannes_k  schrieb:

Okay, habe kein Problem mit IPv6. Sehr gerne, aber wenn esn unmal nicht ohne IPv4 funktioniert?!


Dann hast du ein Problem und wirst notgedrungen entsprechend Geld für die IPv4 in die Hand nehmen müssen.

Stichwort: Vertragswechsel in einen Business-Tarif und Buchung der Option "Feste IP-Adresse".

 


@johannes_k  schrieb:

Und wenn immer mehr Kunden keine IPv4 haben, dann müssten ja wieder welche frei sein und Kunden, wie ich, die gerne eine hätten, könnten ja doch eine bekommen.


Du unterliegst einem Irrtum - und zwar, dass die Anzahl der Kunden und/oder Geräte gleich bleiben würde.

Dem ist aber nicht so - du kannst dir ja alleine mal überlegen, wie viele Geräte anno 2010 online waren und wie viele Geräte es mittlerweile sind. Und dank SmartHome und IoT sowie immer mehr mobilen Geräten nimmt die Zahl immer weiter zu.

 


@johannes_k  schrieb:

Oder ist das nicht möglich? 

Bitte. 


Wie gesagt - hier im Forum findet keine Umstellung mehr statt - und auch die Regelungen für den Telefonsupport sind da mittlerweile sehr strikt. Da hilft dann auch kein Bitten und Betteln - das wird schlichtweg nichts mehr.

(1)
Mehr anzeigen