TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2020 14:25
seit ich die Vodafone Station als neues Modem bekam funktioniert mein HP Netzwerk-Drucker (Color LaserJet Pro MFP M277dw) nicht mehr richtig. Ich kann mit ihm nicht mehr mehrere Seiten auf einmal einscannen, der Statusbalken der HP Scan Software hängt sich irgendwann auf und der Drucker scannt keine neuen Seiten mehr (mit Einzelseiten Scannen hatte ich bislang keine Probleme).
Das Problem tritt bei mir auf, seit ich den Drucker mit der neuen Vodafone Station verbunden habe und diese mit meinem Laptop. Mit der Connect Box von Unitymedia hatte ich keine Probleme in dieser Hinsicht.
Muss ich an der Vodafone Station etwas Spezielles konfigurieren, damit mein Drucker wieder ordnungsgemäß im Netzwerk funktioniert? Ich habe bereits die aktuellsten Treiber und Software von der HP-Seite geladen, diese installiert und den Drucker auf die neueste Firmware-Version aktualisiert. Mehr fällt mir dazu nicht (mehr) ein... Der Drucker funkt auf dem 2,4 GHz Frequenzband. Mein Laptop ist in der Regel mit dem 5 GHz Frequenzband mit der Vodafone Station verbunden. Das war unter der Connect Box aber auch schon so und mit dieser hatte ich nie solche Probleme wie mit der Vodafone Station...
Danke für Hilfe!
Freundliche Grüße
Udo Behm
am 19.05.2020 21:04
am 19.05.2020 21:29
am 19.05.2020 23:01
am 20.05.2020 00:35
Hast du irgendeine Idee, ob ich doch an der Konfiguration der VS etwas ändern könnte, damit es funktioniert? Ich denke nach wie vor, ob das Band Steering helfen könnte oder eine andere Option in der Vodafone Station
am 20.05.2020 10:47
am 20.05.2020 11:06
am 20.05.2020 11:35
Was definitiv funktionierte war, wenn ich den Drucker am LAN hatte und den Laptop am WLAN - da funktionierte alles noch so wie zu Connect Box Zeiten (die ich leider nicht mehr bekomme, nach Auskunft des Kundenservice).
Ich habe nun sämtliche Band Steering Optionen ausprobiert, die ich für meinen Drucker einstellen konnte. Keine der Optionen verbesserte die Situation im WLAN. Auch ein Trennen der SSID in 2,4 GHz und 5 GHz brachte keinerlei Änderungen. Es ist zum Verzweifeln :unamused::unamused:
am 20.05.2020 11:54
Assign manual IP to the printer
The steps on how to set a manual IP address can be found here.
For the DNS servers please use 8.8.8.8 for the Manual
Preferred DNS Server and 8.8.4.4 for the Alternate
DNS server. These are Google’s public DNS servers
Wie ich diesen Tipp hier umgesetzt bekommen soll, ist mir auch ein Rätsel, da sich der TCP/IP-Dienst bei einer Drucker- und Software-Neuinstallation bei mir normalerweise von selber einstellt und ja auch alles super funktioniert, wenn ich den Drucker über das LAN mit der Vodafone Station verbinde:
Add a TCP/IP port.
Machen die Tipps des HP Mitarbeiters daher überhaupt Sinn und könnte ich hier noch was probieren, was ich vielleicht noch nicht probiert habe bzw. er mir noch nicht gesagt hat?? Ich weiß auch nicht wirklich, welche Werte ich bei der IP eingeben sollte, der Subnetmask und dem Standardgateway bzw. wo/wie ich diesen DNS Server eintragen sollte. Bei der Connect Box musste ich sowas aber nie machen, da hat alles einfach immer funktioniert.
am 20.05.2020 12:18
am 20.05.2020 14:21
Ich verstehe ehrlich gesagt die HP Anweisung nicht als DNS Server auf dem Drucker 8.8.8.8 und 8.8.4.4 anzugeben... Das sind doch die Google DNS Server. Was soll der Drucker damit? Für Cloud-Dienste? Halte ich persönlich für Schwachsinn.
Aus den Bildern entnehme ich folgendes:
Du hast derzeit eine manuelle IP 192.168.0.178 konfiguriert. Hier ist darauf zu achten das diese IP nicht von deinem Router an ein anderes Gerät vergeben wird! D.h. eigentlich sollte man hier eine IP vergeben, die der Router nicht per DHCP verteilt (wenn z.B. dein Router Adressen aus dem IP-Bereich 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 verteilt, solltest du z.B. die 192.168.0.210 nehmen).
Subnetz und Gateway sehen gut aus (sofern dein Router die 192.168.0.1 hat).
DNS sieht auch gut aus (kommt auch vom Router/DHCP). Würde ich nicht ändern.
Die Beschreibung zum einrichten eines TCP/IP-Port bezieht sich nicht auf deinen Router, sondern auf deinen Client/Notebook. Man kann in der Systemsteuerung einen Druckerport/Anschluss einrichten für die Verbindung zu einem Netzwerkdrucker.. ist aber eigentlich unter Windows 10 nicht mehr üblich/nötig.
Du erreichst die Einstellung, wenn du auf deinen Drucker in der Systemsteuerung Rechtsklickst und die Druckereigenschaften öffnest. Dort unter dem Reiter "Anschlüsse" kann man, bzw. konnte man früher, einen neuen Port einrichten (z.B. einen TCP/IP Port für Netzwerkdrucker). Bei mit geht das offenbar nicht mehr, ist alles ausgegraut...
Wie gesagt, bin der Meinung das sollte nicht notwendig sein und wird dir vermutlich auch nicht helfen. Wie du gesagt hast, erledigt das heutzutage der Treiber bzw. die Druckersoftware.
Eventuell, und nur vielleicht, könntest du auf dem Drucker mal IPv6 deaktivieren... ist nur geraten bzw. ein Bauchgefühl.IPv6 ist für mich Neuland. Vielleicht ist es einen Versuch wert?