Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 4G (inkl. VoLTE) im PLZ Bereich 673xx, 674xx, 767xx und 768xx

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G/5G im Bereich Rastede, Wiefelstede und Ovelgönne

Selfservice - MeinVodafone-App - automatischer Login über Wlan

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

HP Color LaserJet Pro MFP M277dw funktioniert nicht mehr mit Vodafone Station

udo_behm
Netzwerkforscher
Guten Tag,


seit ich die Vodafone Station als neues Modem bekam funktioniert mein HP Netzwerk-Drucker (Color LaserJet Pro MFP M277dw) nicht mehr richtig. Ich kann mit ihm nicht mehr mehrere Seiten auf einmal einscannen, der Statusbalken der HP Scan Software hängt sich irgendwann auf und der Drucker scannt keine neuen Seiten mehr (mit Einzelseiten Scannen hatte ich bislang keine Probleme).


Das Problem tritt bei mir auf, seit ich den Drucker mit der neuen Vodafone Station verbunden habe und diese mit meinem Laptop. Mit der Connect Box von Unitymedia hatte ich keine Probleme in dieser Hinsicht.


Muss ich an der Vodafone Station etwas Spezielles konfigurieren, damit mein Drucker wieder ordnungsgemäß im Netzwerk funktioniert? Ich habe bereits die aktuellsten Treiber und Software von der HP-Seite geladen, diese installiert und den Drucker auf die neueste Firmware-Version aktualisiert. Mehr fällt mir dazu nicht (mehr) ein... Der Drucker funkt auf dem 2,4 GHz Frequenzband. Mein Laptop ist in der Regel mit dem 5 GHz Frequenzband mit der Vodafone Station verbunden. Das war unter der Connect Box aber auch schon so und mit dieser hatte ich nie solche Probleme wie mit der Vodafone Station...


Danke für Hilfe!


Freundliche Grüße

Udo Behm

28 Antworten 28
Anonym50910
Smart-Analyzer
Als ich die Vodafone Station bekommen habe, habe ich auch Probleme mit meinem Epson Scanner/Drucker. Er scannt eine Seite 15-20 Minuten. Mit der Connectbox habe ich nie das Problem und falls ich den Drucker mit den Handys Hotspot verbinde, gibt es auch kein das Problem.
Mehr anzeigen
udo_behm
Netzwerkforscher
Interessant. Dann scheint die Vodafone Station hier tatsächlich Probleme zu verursachen... Hast du denn schon irgendeine Lösung dafür gefunden?
Mehr anzeigen
Anonym50910
Smart-Analyzer
Leider nicht.
Mehr anzeigen
RWA74
Digitalisierer
Du könntest mal testen ob es besser funktioniert wenn der Drucker per LAN Kabel anschlossen ist (nur Testweise). Wenn das Problem dort nicht auftritt, würde ich mal mir WLAN Einstellungen am Router genauer prüfen. Interessant wäre z.B. welchen Kanal im 2.4GHz Bereich verwendet. Vielleicht ist der ja bei die stark belegt. Evtl. mal manuell einen anderen Kanal einstellen (falls das an der Station geht).

Oder wenn Drucker und Station weit auseinander stehen mal per Handy App den Empfang am Druckerstandort testen.

Mehr anzeigen
udo_behm
Netzwerkforscher
Alles (bis auf den direkten Anschluss per LAN-Kabel, das sich bei mir nicht so einfach durchführen lässt) heute Nachmittag probiert - es sah zuerst aus, als würde eine Veränderung der Netzwerkkanäle helfen. Hat es aber nicht... Kann Inokentil nur zustimmen - mit der Connect Box gab es dieses Problem nicht :sleepy:
Mehr anzeigen
RWA74
Digitalisierer

Wie gesagt: ich würde es mal per Handy-App testen wie gut das Signal am Druckerstandort ist..

Ansonsten  kann ich nur die Vermutung aufstellen das die Station ein miserables WLAN Signal hat... da hilft dann nur ein Repeater oder ein privater Router mit besserem WLAN... aber halt ohne Gewähr. Eine Messung würde die Vermutung untermauern (oder widerlegen).

z.B. die App "WiFi Analyzer" von VREM  unter Android scheint geeignet. 

Mehr anzeigen
udo_behm
Netzwerkforscher
Habe ich alles schon probiert. Am Wifi-Signal liegt es nicht - dies wird sowohl am Drucker als auch am Laptop mit hervorragend ausgegeben.
Mehr anzeigen
udo_behm
Netzwerkforscher
Ok, stelle gerade fest, dass Drucken auch nicht mehr funktioniert. Was ist da bloß los mit der Vodafone Station?!
Mehr anzeigen
RWA74
Digitalisierer

Vielleicht mal den Drucker zurücksetzen und komplett neu einrichten... Da du den Drucker nicht bewegen kannst um zu prüfen ob es per LAN geht oder es einfach nur näher am Router eine Besserung gibt, fällt mir sonst nix mehr ein, sorry.


PS: eine Sache zum prüfen fällt mir doch noch ein (falls du den Drucker überhaupt noch per Netzwerk erreichen kannst): einfach mal die Weboberfläche aufrufen (IP des Druckers im Browser eingeben). Da gibt es jede Menge Infos zum Netzwerkstatus...

Mehr anzeigen