abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Wifi Router funktioniert nicht am Kabelmodem
Pete1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe mir nun mehrere Google Wifi Geräte gekauft, um ein Mesh-Netzwerk aufzubauen. Soweit funktioniert dies, allerdings habe ich erhebliche Schwierigkeiten, dass der Hauptpunkt am Kabelrouter von Vodafone Internet bekommt.

 

Ich wollte, um Double Nat zu verhindern, die komplette DHCP, Firewall etc. dem Google Wifi überlassen, dazu habe ich das Kabelmodem in den Bridge-Modus versetzt! Sobald ich das aber tue, verliert der Google Wifi die Internet Verbindung. Er ist am Kabelrouter am Port 1 angeschlossen und am Google Gerät im WAN Anschluss. Egal was ich tue, es wird keinerlei Internetverbindung mehr aufgebaut. Ich bin dann davon ausgegangen, dass etwas kaputt sein könnte und habe die anderen beiden Google Geräte probiert, auch hier das gleiche Ergebnis. 

 

Hatte anschließend versucht das Problem mit Google zu besprechen, wurde dann aber an Vodafone verwiesen, da wohl etwas im Modem eingestellt werden müsste, ich wüsste aber nicht was und zusätzlich kann ich nichts einstellen, wenn ich im Bridge Modus bin.

 

Ich habe dann einen anderen Router eingestöpselt und siehe da, er funktioniert, auch wenn das Vodafone Modem im Bridge Modus ist. Wenn ich dann den Google Wifi Punkt in diesen Router stöpsel, bekommt er auch sofort Internet. Ich bin nun völlig ratlos. Habe dann sofort wieder den Google Wifi mit dem Kabelmodem verbunden und wieder Internet weg und das Ding blinkt orange!

 

Kann mir hier jemand helfen?


Die WAN EInstellung im Wifi Router ist DHCP (Es gibt noch Statisch und PPPoE), denke das ist aber in Ordnung, da der andere Router auch in diesem Modus läuft und funktioniert. Die DNS war auf 8.8.8.8, hatte es probehalber auf DNS des ISP gestellt -> keine Änderung. Der Netzwerkmodus war im NAT-Modus, dies will ich auch nicht ändern.

 

Wer hat guten Rat?

 

 

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

du musst den Kabelrouter stromlos machen um die öffentliche IP wieder freizugeben wenn du verschiedene Geräte an den Kabelrouter angeschlossen hast.

Es darf im Bridge Mode immer nur ein Gerät an LAN1 angeschlossen sein und der Kabelrouter muss bei einem Wechsel des Gerätes neu gestartet werden. 

 

Gruß Robert