abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit.... ja wenns denn funktioniert....
jango1905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben seit Mitte Mai Internet und Telefon mit der 1000er Leitung, leider ist instabil bei uns die Untertreibung des Jahres. Allein um mich hier einloggen zu können musste ich vier Anläufe starten...

Fakt ist, das Netz (sowohl Internet als auch Telefon) bricht ständig ab. Telefonieren, surfen und streamen ist ein reines Glücksspiel. Es ist auch kein Muster zu erkennen, es tritt über den kompletten Tag verteilt auf und es ist kein längerer Ausfall sondern immer ein Disconnect und 2 Minuten später funktioniert wieder alles, machmal dann für 2 Stunden, manchmal wieder nur für ein paar Minuten....

Bei Bestellung wurde etwas von einem Fehler in einer Kopfstation gesagt, der behoben wird. Ob ich das richtig verstanden habe weis ich nicht...

Außerdem wurde mir bei der Bestellung gesagt, dass es die Fritzbox erst im Sommer gibt. Heute finde ich hier in der Community einen Beitrag in dem steht, dass es die seit März gibt???

Ergo haben wir stand heute die Vodafone Box (wobei ich jetzt erstmal nicht bewerten kann in wieweit das mit der FB anders wäre). Die besagte box haben wir per Post bekommen da eine Selbstinstallation möglich sein soll. Wobei ich auch keine Ahnung habe ob der Rest der Installation überhaupt noch up to date ist...

 

meine Pegelwerte findet Ihr im Anhang.

 

Box selbst steht im Keller...

Das einzige was mich noch einfällt ist, dass das Problem drei Häuser weiter nicht besteht... dessen Jungs zocken den ganzen Abend und die hätten sich schon bei einem disconnect gemeldet 🙂

Kann ich beim Anschließen selbst etwas falsch gemacht haben? oder müsste vielleicht wegen der 1000er Leitung etwas an der Installtion geändert werden?

 

Vorab herzlichen Dank für die Antworten

LG

jango

32 Antworten 32

Hallo @jango1905 

Damit meinte der Mitarbeiter am Telefon bestimmt die Verbindung Router zur MMD. Ich glaube nicht das die das tatsächlich wussten das du die Kiste direkt mit der Hausanlage verbinden wolltest.

Und dann wäre es ja auch einfach "nur" das weiße Kabel anschließen. Das war ein Missverständnis in der Kommunikation.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Argantho ,

 

soweit hab ich deine Erklärung erstmal verstanden, danke. Aber jetzt mal eine dumme Frage: Ist das bei einer 100 bzw. 200er Leitung anders? Braucht man da keine MMD?

 

Edit: Anbei die Pegelwerte (über LAN) als Screenshot

Einer 100er Leitung kann Signalpegel die etwas aus der Tolernz liegen besser verarbeiten/verteilen und auf funktionstüchtige Kanäle verteilen weil die Datenmenge nicht so groß ist. Dann werden halt nur die paar Kanäle benutzt die grade dafür geeignet sind. Bei einer 1000er Leitung sieht das anders aus ... da wird die volle Leistung von allen Kanälen benötigt. Wenn diese dann nicht gegeben ist, weil z.B. die Signalwerte aus dem Toleranzbereich liegen, dann treten solche Fehler auf.

Das ist ähnlich wie bei hochgetunten Motoren 😉 ... je mehr man "rausquetschen" möchte umso empfindlicher werden die Dinger. Wenn dann die Oktanzahl nicht stimmt fangen die an zu "stottern".

 

Deswegen kann es durchaus sein das die 100er Leitung mit den Signalwerten noch arbeiten konnte, aber es jetzt zu massiven Problemen kommt weil die 1000er Leitung auf "super"saubere Werte angewiesen ist.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nachtrag:

@ERFD hat ja das Zepter übernommen, und der weiß was zu tun ist 🙂

Du hast ja schon die PN geschickt und kannst dich jetzt etwas zurücklehnen.

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ok danke kapiert 🙂

 

Witzig wirds nur jetzt, wir hatten davor eine 200er Leitung die wir dann auf 100er downgraden ließen (nach einem Jahr). Auch schon damals hatten wir diese Problem, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie jetzt. Hat dazu geführt dass wir Techniker da hatten die das Modem und den Verstärker tauschten, was nix gebracht hatte.... und der nachfolgende Techniker beschwerte sich über die Einstellungen seines Vorgängers. Deswegen wurde der Anschluss gekündigt.

ich hab dann einen neuen Anschluss auf meinen Namen bestellt da ich bei KD bleiben wollte und uns wurde dann gesagt: "Kabel aus dem alten Router raus und in den neuen rein...."

Und jetzt ists noch schlimmer als vorher....

 

Edit: @Argantho jap ich hoffe dass wir das hin bekommen, herzlichen Dank nochmal für die ganzen Infos 🙂

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jango1905,

 

der Anschluss produziert permanent Fehler bei der Übertragung. Sowohl im Downstream als auch im Upstream. Das muss sich erneut ein Techniker anschauen. Bei den Nachbarn in der Straße gibt es das Problem nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jango1905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

@ERFD danke für die Antwort. Ja in der gleichen Strasse habe ich schon durchgefragt und bei denen läuft alles tadellos.

In der Parallelstrasse hat eine Freundin ähnliche Probleme.

Das bedeutet ich sollte einen Technikertermin über die Hotline vereinbaren oder wie soll ich weitermachen?

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jango1905,

 

Du kannst die Hotline kontaktieren oder ich mache den Auftrag für Dich fertig und der Außendienst meldet sich bei Dir um den  Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jango1905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok nochmals herzlichen Dank @ERFD @Argantho .

Ich werde mich dann heute Nachmittag gleich in der Hotline melden und geb dann nach erfolgtem Technikerbesuch Rückmeldung. 😉

Hallo @ERFD ,

 

habe soeben mit der Technikhotline telefoniert, laut seinen Daten besteht am Anschluss kein Problem und ich muss jetzt warten (ca. 2 Tage) bis geprüft wird, ob ein Techniker kommen muss...

Auch auf meine Frage hin ob nicht eine MMD installiert gehört wurde mir nur gesagt, das wär dann nicht Ihr Thema, da ja dann bei der Erstinstallation geschlampt wurde...