abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit.... ja wenns denn funktioniert....
jango1905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben seit Mitte Mai Internet und Telefon mit der 1000er Leitung, leider ist instabil bei uns die Untertreibung des Jahres. Allein um mich hier einloggen zu können musste ich vier Anläufe starten...

Fakt ist, das Netz (sowohl Internet als auch Telefon) bricht ständig ab. Telefonieren, surfen und streamen ist ein reines Glücksspiel. Es ist auch kein Muster zu erkennen, es tritt über den kompletten Tag verteilt auf und es ist kein längerer Ausfall sondern immer ein Disconnect und 2 Minuten später funktioniert wieder alles, machmal dann für 2 Stunden, manchmal wieder nur für ein paar Minuten....

Bei Bestellung wurde etwas von einem Fehler in einer Kopfstation gesagt, der behoben wird. Ob ich das richtig verstanden habe weis ich nicht...

Außerdem wurde mir bei der Bestellung gesagt, dass es die Fritzbox erst im Sommer gibt. Heute finde ich hier in der Community einen Beitrag in dem steht, dass es die seit März gibt???

Ergo haben wir stand heute die Vodafone Box (wobei ich jetzt erstmal nicht bewerten kann in wieweit das mit der FB anders wäre). Die besagte box haben wir per Post bekommen da eine Selbstinstallation möglich sein soll. Wobei ich auch keine Ahnung habe ob der Rest der Installation überhaupt noch up to date ist...

 

meine Pegelwerte findet Ihr im Anhang.

 

Box selbst steht im Keller...

Das einzige was mich noch einfällt ist, dass das Problem drei Häuser weiter nicht besteht... dessen Jungs zocken den ganzen Abend und die hätten sich schon bei einem disconnect gemeldet 🙂

Kann ich beim Anschließen selbst etwas falsch gemacht haben? oder müsste vielleicht wegen der 1000er Leitung etwas an der Installtion geändert werden?

 

Vorab herzlichen Dank für die Antworten

LG

jango

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jango1905,

 

auch im Auftrag haben wir leider nur den Vermerk bekommen, dass der Tiefbau erledigt ist.

Die Signalwerte an Deinem Modem sind auch alle in Ordnung. Also scheint es auch kein Problem zu sein, dass Du keine MMD hast.

 

Möchtest Du noch eine Weile beobachten oder ist das Thema für Dich erledigt?

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jango1905 

 

Könntest du bitte einen Screenshot der Signalpegel erstellen, auf deinem Anhang ist nicht wirklich viel zu erkennen.

Ich vermute da der Router im Keller steht das die genutzten Geräte per Wlan verbunden sind, sollte dem so sein wäre ein Test über Lan-Kabel direkt am Router schon aussagekräftiger, ohne Switch oder Powerline dazwischen.

 

Gruss

Methusalem1

Zusätzliche Fragen um die Vermutung von @Gelöschter User zu unterstützen:

Wie hast du den Router angeschlossen ?

Ist dort im Keller eine Multimediadose oder hast du den Router direkt an den Hausverteiler angeschlossen?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten.

Zur Erklärung: Der Router steht im Keller und ist direkt angeschlossen (wurde mir so von der Hotline gesagt). Ich habe im Ganzen Haus Netzwerkkabel mit entsprechenden Dosen (die seit 4 Jahren auch tadellos ihren Dienst erledigen), diese laufen in den Keller direkt zum Router. Ich habe leider keine Ahnung wie man das Teil nennt, in dem die Netzwerkkabel angeklemmt sind, und dann mittels LAN zum Router verbunden sind...

Ergo: Das einzige was bei mir über WLAN läuft sind die Smartphones.

Screenshot kann ich heute Nachmittag nachliefern, sobald ich wieder zu Hause bin. Soll ich dann mal mit dem Laptop direkt an den Router?

 

LG

jango

Sorry habs vergessen, nein es ist keine Multimediadose vorhanden, es wurde das bereits installierte Kabel verwendet, das läuft in einen Splitter (hoffe das Teil heist so...)

Und die Verlegten Netzwerkkabel laufen alle in einer Patchbox zusammen und sind dann per LAN mit dem Router verbunden.... so ich hoff ich hab jetzt keinen Mist geschrieben.... 🙂

Hallo @jango1905 

Wichtig für uns ist die Info wohin das Koaxialkabel von dem Router geht. Wenn die LAN Seite verkabelt ist und ins Haus geht ist das so in Ordnung.

 

Das Koaxialkabel sollte eigentlich nicht direkt in den Verteiler oder Verstärker gehen. Die Multimediadosen haben unter anderen die Aufgabe die Signale die zum Router gehen zu "Dämpfen".

 

Könntest du einmal bitte (wenn es möglich ist) ein Foto davon hier posten wie das bei dir angeschlossen ist (Router --> Hausanschluß).

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Argantho ,

 

anbei ein Bild, ich hoff man kann was erkennen.... das weiße Koaxkabel geht dann direkt in den Router

Hallo @jango1905 

 

und genau da dürfte das Problem liegen.

So wie es aussieht bekommt der Router die Signale "ungebremst" direkt aus dem Verstärker.

Normalerweise sollte der korrekte Signalweg so aussehen

HÜP -> Verstärker -> Verteiler -> Multimediadose -> Router

Erst der Anschluß über eine MMD sorgt ja für die richtige Dämpfung der Signale.

 

Warte bitte hier auf einen Moderator der/die ganze Sache einmal überprüfen wird. Ich vermute aber das sich das ein Techniker vor Ort ansehen muß. Das kann aber erst nach einer Überprüfung des Anschlusses durch einen Moderator genauer besprochen werden.

Hab ein bischen geduld weil das Forum kein Live-Chat ist, aber ein Moderator wird sich hier auf jedenfall melden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jango1905,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Gib mir bitte hier kurz eine Info, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jango1905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok danke für die Antworten, wobei ich dann nicht verstehe, warum mir auf explizite Nachfrage gesagt wurde "einfach das weiße Kabel einstecken, das können Sie selbst"...

 

@ERFD PN ist raus.

 

LG

jango