Menu Toggle

Es kommt aktuell zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich

- Mobilfunk: Mobile Daten und Telefonie 2G, 3G und 4G Schleswig-Holstein, Grömitz

- Mobilfunk: Mobile Daten und Telefonie 2G, 3G und 4G  im Raum Gelsenkirchen PLZ 45659 und weitere   

Eilmeldungen: hier                         

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Gigabit Leitung mit Vodafone Station und trotzdem Downloadraten bei maximal 130mbits?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Abend Community, 

seit heute Nachmittag habe ich die Vodafone Station bei mir stehen und einen Gigabit Anschluss. Der PC verfügt über eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte, bei der ich die 1000mbit's bereits eingestellt habe. Trotzdem erreiche ich nur Downloadraten von gerade mal 158mbit's. Mein Ping mit 14 und der Upload mit 52mbit's sind voll in Ordnung, nur am Download hängt es irgendwie. 

Mit meinem Handy habe ich per W-Lan Verbindung bis zu 500mbit's drauf. Gibt es bei mir irgendwie eine Störung oder mangelt es an einer gewissen Einstellung, die ich noch nicht getätigt habe?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und weiß, dass es daher zu einer Drosselung kommen kann aber so stark ist es bisher noch nie abgewichen. Vorher hatte ich eine 200er Leitung von Vodafone und den Kabelrouter 6490 von Fritz! Damit hatte ich Downloadraten von bis zu 180mbit's.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen oder hat 'nen passenden Rat für mich. 

Liebe Grüße

Kev 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Giga-Genie

Da liegt es an deiner Hardware das du nur ca 150mbit bekommst und per WLAN 500.  Du könntest mal ein TCP optimizer benutzen.

 

Du kannst auch mal die signalwerte aus der Vodafone Station posten, du musst die experten Ansicht aktivieren und dann auf docsis Status klicken

 

Aber wenn der Techniker kommt würde er sicher die 1gbit messen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Giga-Genie

Da liegt es an deiner Hardware das du nur ca 150mbit bekommst und per WLAN 500.  Du könntest mal ein TCP optimizer benutzen.

 

Du kannst auch mal die signalwerte aus der Vodafone Station posten, du musst die experten Ansicht aktivieren und dann auf docsis Status klicken

 

Aber wenn der Techniker kommt würde er sicher die 1gbit messen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin @DreiViertelFlo,

schon mal danke für den Hinweis mit dem TCP optimizer, das werde ich gleich mal ausprobieren. 

Anbei habe ich eine PDF erstellt, die den Docsis Status der Downstream und Upstream Werte zeigt. 

Lass es mich wissen, wenn du dort etwas komisches entdeckst und falls ja, wie man es wieder richtig hinbekommt.  

Danke im Voraus und noch einen schönen Nachmittag. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

So ich hab nochmal den TCP Optimizer benutzt und mal die Geschwindigkeit auf 100+mbit's gestellt. 

Nach einem PC Neustart sah jetzt mein Speedtest anders aus, PDF im Anhang. 

Betriftt diese Einstellung im TCP Optimizer nur die Donloadraten in einem Webbrowser oder generell auch wenn ich mir als Beispiel ein Spiel auf Steam & Co. herunterladen möchte? Ich weiß, dass die Downloadrate auch vom jeweiligen Server abhängig ist, wo etwas heruntergeladen wird aber würde es da auch besser laufen oder muss man dafür etwas anderes beachten? 

Besten Gruß 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Sollte für alle proragmme gelten. 

 

Deine Werte sind inordnung, und dein download ist ja nun auch viel besser. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@DreiViertelFlo Passt jetzt auch alles. 

Habe mir mal eine Testdatei mit 9,8 GB heruntergeladen und zeitgleich n Timer am Handy gestellt. knapp 1 Minute 40sek ist denke ich mal für diese Dateigröße absolut im Rahmen. 

Der Beitrag kann meinerseits nun geschlossen werden, da ich ja durch die Benutzung des TCP Optimizers meine gebuchten Geschwindigkeiten auch endlich erreiche. 

Vielen Dank für deine Hilfe und dir noch einen schönen Tag!

Mehr anzeigen