abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Cube + eSim
MJ93
Daten-Fan
Daten-Fan
Moi
Wir haben uns zur Umzugsüberbrückung einen GigaCube gekauft und im Shop dazu eine eSim erhalten (natürlich erst zuhause festgestellt, dass es keine klassische SIM ist) - nun lässt der Cube sich nicht einrichten, bzw. Die eSim sich nicht aktivieren.
Bin ich zu dusselig oder liegt der Fehler beim Shop, dass die falsche Simkarte mitgeben wurde?


Danke im Voraus!
7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit einer eSIM kann der GigaCube nicht benutzt werden. Der braucht eine "normale" SIM.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MJ93,

 

hast Du uns dazu bereits Kontakt mit dem Vodafone Shop oder der Hotline aufgenommen?

 

Wenn nicht, schick dazu gern eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu diesem Beitrag hier.

 

Einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Eine eSim kann einem nicht mitgegeben werden, die ist stets fest im Gerät verbaut. Man muß aus der normalen SIM die kleinere herausbrechen. Die ist vorgestanzt.

@Antennenfreak1@  schrieb:
Eine eSim kann einem nicht mitgegeben werden, die ist stets fest im Gerät verbaut. Man muß aus der normalen SIM die kleinere herausbrechen. Die ist vorgestanzt.

Oh doch, man kann eine eSIM bekommen. So nennt man nämlich die kleine Karte wo das Profil drauf ist im allgemeinen Sprachgebrauch.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@dasdensch

Du verwechselst da etwas. eSIM heißt "embedded SIM" und bedeutet -wie @Antennenfreak1 schon schrieb- dass die SIM-Karte "fest" im Gerät "eingebaut" ist (um genau zu sein gibt es gar keine "richtige" SIM, sondern es ist viel mehr wie das TPM beim PC nur noch ein Chip(teil) auf dem Mainboard des Smartphones).

Was du meinst, ist eine "normale" Micro- oder Nano-SIM. Für den Gigacube selbst braucht man (wenn ich mich richtig erinnere) sogar eine Mini-SIM, also das Format, was seit ca. 15 Jahren die Standardgröße beschreibt.

 

Wenn dem Kunden also nur die Aktivierungsdaten für eine eSIM mitgeteilt wurden, wird das mit dem GigaCube nichts - denn dieser verfügt nicht über die eSIM-Funktionalität, sondern erfordert zwingend eine "normale" SIM-Karte, die in den SIM-Kartenschacht eingeführt wird.

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Der Gigacube braucht eine Micro SIM, also das zweitkleinste Format

@reneromann@  schrieb:

@dasdensch

Du verwechselst da etwas. eSIM heißt "embedded SIM" und bedeutet -wie @Antennenfreak1 schon schrieb- dass die SIM-Karte "fest" im Gerät "eingebaut" ist (um genau zu sein gibt es gar keine "richtige" SIM, sondern es ist viel mehr wie das TPM beim PC nur noch ein Chip(teil) auf dem Mainboard des Smartphones).

Was du meinst, ist eine "normale" Micro- oder Nano-SIM. Für den Gigacube selbst braucht man (wenn ich mich richtig erinnere) sogar eine Mini-SIM, also das Format, was seit ca. 15 Jahren die Standardgröße beschreibt.

 

Wenn dem Kunden also nur die Aktivierungsdaten für eine eSIM mitgeteilt wurden, wird das mit dem GigaCube nichts - denn dieser verfügt nicht über die eSIM-Funktionalität, sondern erfordert zwingend eine "normale" SIM-Karte, die in den SIM-Kartenschacht eingeführt wird.


Nein ich verwechsel nichts. 

 

Der "Otto-Normal-Kunde" Spricht von eSIM wenn er die kleine Papierkarte meint, wo das Profil als QR oder PIN aufgedruckt ist. Das ist auch eie "Karte" in exakt der größe, wie Plaste-Simkarten daher kommen. Nur eben aus Papier und bedruckt. 

esim.jpg

 

Diese "Karte" hat der TE anscheinend bekommen. 

Kann im Shop aber passieren. Die Umschläge wo die Karten drin sind ähneln sich ziemlich.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.