abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitsupgrade unter Beibehaltung von Cisco EPC3212 und IPv4
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Forum,

 

vergangene Woche hatte ich telefonisch gebeten, die Geschwindigkeit meines Anschlusses von (down) 100 auf 200, bzw, (up) von 6 auf 50Mbps zu erhoehen. Ein paar Tage spaeter kam ueberraschenderweise ein neues Geraet (Compal CH7466CE) an, was sich leider auch als Kabelrouter entpuppte. Ich habe hier allerdings ein Kabelmodem mit eigenem Router (Unifi Security Gateway), was fuer mich perfekt funktioniert. Nach kurzer Recherche und einigen Telefonaten mit (immer sehr freundlichen und hilfsbereiten!) Hotline hatte ich folgende Informationen:

 

a) laut Cisco-Datenblatt kann das EPC3212 bis zu 440Mbps, waere also ausreichend

b) zwei der insgesamt vier Hotline-Mitarbeiter waren auch der Meinung dass das gehen muesste. Der letzte mit dem ich sprach, wollte mir ein Aktivierungssignal rausschicken, damit ich mit dem alten Modem die 200Mbps nutzen koenne.

 

Leider hatte dies auch nach einigen Stunden nicht funktioniert, weswegen ich ein letztes Mal anrief. Der Mitarbeiter mit dem ich dann sprach, meinte dies sei nicht moeglich mit der Kabel Deutschland-Firmware. Ich braeuchte ein neues Geraet und Vodafone haette keine Kabelmodems die sie rausschicken koennte, sondern nur Kabelrouter. Ich muesse dann mit Doppeltem NAT leben, wenn ich einen eigenen Router benutzen wolle und teilte mir ausserdem zwischen den Zeilen mit, dass ich nach einer Tarifumstellung keinen echten Dual Stack (sowohl natives IPv4 als auch natives IPv6) mehr haette, sondern nur IPv6. Daraufhin bot er mir an, die Tarifumstellung zu stornieren, was ich dann auch annahm.

 

Hier im Forum las ich allerdings von Personen, die tatsaechlich funktionierende Setups mit Cisco EPC3212, IPv4 und 200Mbps haben. Ich bin nun etwas verwirrt, was nun zutrifft und was nicht. Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen? Ich waere dafuer sehr dankbar.

 

Viele Gruesse,

   Dennis

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dennis und alle anderen 🙂

 

Ich sehe peter12_ und seelo2010 haben Dich schon umfassend und fachlich korrekt informiert 🙂

 

Zum Bridgemodus: dieser ist mit allen Kabelroutern aktivierbar und bleibt so lange aktiv, bis Du ihn wieder abschaltest.

 

Das TC4400 wird in unserem Netz nicht aktiviert, es ist für den Gebrauch im Vodafone Netz nicht vorgesehen.

Das offizielle Statement dazu:

"Vodafone Kabel Deutschland hat die bestimmungsgemäße Funktion der technischen Systeme sowie eine Inkompatibilität des TC 4400 zu diesen festgestellt. Es ist auch nicht absehbar, ob noch weitere nachgelagerte Fehler in der Hardware/Software den Betrieb am Netz der Vodafone Kabel Deutschland stören. Hierzu kann nur der Hersteller Auskunft als Ergebnis seiner Freigabe im Sinne der Endgerätefreiheit Auskunft geben.

Die Qualität und der Status der Hardware/Software Kombination des TC 4400 verhindert eine vollumfängliche Nutzung der TK-Dienste der Vodafone Kabel Deutschland.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Verkäufer/Hersteller des Gerätes."

 

Wenn Du irgendetwas umstellen möchtest, dann gib einfach hier Bescheid und wir machen das für Dich fertig.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TehDNS,

 

es liegt in Deinem Fall nicht an der Downloadrate, dass das Gerät gewechselt wurde. Die Upload Option 50 ist hier das ausschlaggebende.

In diesem Beitrag zum Thema wird alles schön erklärt.

 

Hast Du noch Fragen dazu?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu!

Danke fuer die hilfreiche Antwort. D.h. um diese Geschwindigkeit mit Kabelmodem und echtem IPv4/IPv6 dual stack nutzen zu koennen muss ich in einen Geschaeftskundentarif wechseln?

 

Viele Gruesse,

  Dennis

 

Hi,

 

ja, beachte aber, dass das Cisco Modem auf alle Fälle bei enem Tarifwechsel getauscht wird. Wenn du dieses weiterhin nutzen möchtest, bleibt nur der Verzicht auf die Upload-Option und einen Tarifwechsel.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Meiner Meinung nach wird das Modem bei VF auch nur bis 100MBit/s im Download aktiviert! Immerhin sind beim 200MBit bereits 4 von 8 DS mehrmals voll ausgelastet...
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TehDNS,

 

wenn Du eine IPv4 Adresse haben möchtest, dann bleibt in der Tat nur der Wechsel in einen Businesstarif.

Wenn Du den hohen Upload brauchst, dann geht das nur mit einem anderen Router, nicht mit dem Cisco.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Vertragsumstellung widerrufen. Läuft derzeit wieder Dein Cisco?

 

Sag mir einfach Bescheid, wie Du Dich entscheidest.

 

- Entweder Business mit IPv4, wahlweise mit Upload Option 50,

- nur Upload Option 50 mit anderem Router

- oder alles so wie bisher.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ja, der Tarifwechsel ist wiederrufen, ich bin nun also wieder auf Start.

 

Ich habe mir die Preise des Business-Tarifs mit 200/50mbps angeschaut, das waere durchaus okay. Eine statische IP-Adresse braeuchte ich nicht, die Leases werden ja jetzt auch eher selten erneuert.

 

Ein anderes Geraet als das Cisco-Modem waere nicht das Problem, sondern der Zwang einen Kabelrouter statt einem Kabelmodem + eigenem Router verwenden zu muessen. Kann ich im Business-Tarif ein Kabelmodem bekommen und einen eigenen Router verwenden?

 

Besten Dank und viele Gruesse,

  Dennis

 

Hi,

 

es werden von VF KD keine reinen Kabelmodems mehr herausgeben, sondern nur noch Kabelrouter.

 

Eine Frage: Den Bridge-Mode kennst du? 🙂

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
TehDNS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

 

danke fuer deine Anmerkung. Vom Bridge Mode habe ich schon mehrfach gelesen, allerdings widerspruechliche Aussagen ob er aktuell und dauerhaft existiert. Wie ist denn die aktuelle SItuation? Mit welchen Geraeten kann man ihn benutzen? Verhaelt sich der Kabelrouter dann wie eine reine L2-Bridge?

 

Desweiteren ist mir nicht klar, wie die aktuelle Situation bzgl. freien/eigenen Endgeraeten, bspw. dem TC4400 aussieht. Kann ich ein eigenes Geraet aktivieren/verwenden? In privaten wie Businesstarifen?

 

Viele Fragen, fuer Antworten waere ich sehr dankbar!

 

Viele Gruesse,

  Dennis

 

Hi,

 

im Bridge-Mode verhält sich der Kabelrouter wie ein Modem und dein eigener Router erhält eine öffentliche IPv4 Adresse. Leider gibt es im Bridge-Mode aktuell noch kein IPv6 😞

 

Bezüglich TC4400: Davon rate ich dringend ab. Die Geräte werden bei VF KD teilweise aufgrund "Nichterfüllung der Schnittstellenbschreibung" nicht mehr freigeschaltet.

 

Dies gilt für beide Tarifvarianten (Privat & Business). Eine Anmerkung noch zum Business Tarif: Beim Internet & Phone Business ist die Fritz!Box 6490 inklusive. Diese lässt sich nicht in den Bridge-Mode versetzen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU